16 Bit shift register mit 3.3V

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
DJLinux

16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Ich weiss das ich mal irgendwo, irgendwann 16/32 Bit CMOS Shift Register gesehen habe wo man die 16/32 Bits seriell mit einem Clocksignal rein shiftet und dann wie beim Latch auch mit einem Strobe Signal die 16/32 Bits an die Outputpins legt.

Kennt Ihr die Bezeichnung solcher Chips und eventuell auch eine Version für 3.3V ?

Danke und Grüsse

Joshy
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von Janaha »

Hier gibt es von etxas Instruments z.B. ein 16bit Shift Register. SN54LS673

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/p ... ls673.html

Und dann hat Sanyo noch ein 32bit ShiftRegister: LC7935AN
( Bauform: 3057-QIP64A )

http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 7935AN.pdf

Mehr Info hat mir Google in 2 Minuten suche nicht geben wollen :-)
Sind beides aber 5 Volt Typen.

Grüße
Janaha
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Danke Janaha genau die Teile meinte ich.
Mal schauen in welcher Chipfamilie die 3.3V Version zu Hause ist.
Müste doch etwas mit "LV" oder "VL" sein für low voltage oder?

Grüsse Joshy
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von Janaha »

Wie wäres z.B. damit: HD74HC673 von Hitachi. Läuft mit 2 bis 6 Volt Versorgungsspannung ?

Den 32bit Typen von Sanyo konnte ich nicht als 3 Volt Version finden.

Grüße
Janaha
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Da gibt es nur ein Problem bei 2V schaft die Clock "nur" 4/5 MHz. bei 6V beachtliche 25/32 MHz.

Wenn das ein linares Verhältnis ist dann sind es bei 3.3V "Pie mal Daumen" ca. 10MHz. und das würde eine typische 8Bit SPI Frequenz wie bei AVR's darstellen.

Grüsse Joshy
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von Janaha »

Wirklich schnell ist der Bausein leider nicht. Habe aber von den schnelleren Typen keine mehr gefunden, alles was ich gefunden habe wird nicht mehr hergestellt. Die ALS und HCT Serie, die im allgemeinen noch schneller läuft gibts nicht mehr zu bekommen. Habe nichtmal mehr ein passendes Datenblatt finden können.

Sorry
Janaha
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Muss mal Ausrechnen was ich für Geschwindigkeiten ich eigentlich brauche.
Ich habe eine Quelle für eine größere Stückzahl an 18Bit 320x240 Farbdisplays.
Ich teste jetzt erst mal ein Sample von dem Displays wenn das passt möchte ich eine Modifikation vornehmen und eventuell die Teile dann anbieten.

Ich stelle mir vor:
man nehme ein Toutchpad welches ca. doppelt so groß ist wie das Display.
eine getönte Plexischeibe mit zentriertem Auschnitt und Einschub für das Display.
jetzt kann man zwischen Display und Touchpadfolie ein beliebig bedrucktes Papier, Folie oder sonstwas schieben.

Z.B. könnten direkt neben den Display gedruckte Scrollbalken sein direckt darüber ein Menü ...
Mit einem Stift kann man dann problemlos Menüs selektieren und erst die aufklapbaren Menüs verbrauchen Platz im Display genau so die Scrolbalcken verbrauchen keine Pixel.

Denkbar wäre auch ein rechts vom Display eine Zehnerfeld für Zahlen eingaben.
Unter dem Display eine aufgedruckte Tastatur.

Dadurch das die bedienbaren Inhalte beliebig austauschbar sind wäre der Anwendungsbereich unszählig. (Mobile Computing, Navi, Gerätesteuerrung, Game Konsole ...)

Kann aber auch sein das es nur bei einer Schnapsidee bleibt.
Manche Ideen haben echtes Potenzial aber man verwirklicht sie nicht.

Grüsse Joshy

Bis 9 Stück 17€ bei 10-99 Stück 15€ ab 100 Stück 13€.
Dateianhänge
Package.jpg
Zuletzt geändert von DJLinux am Di 1. Sep 2009, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von Janaha »

Hihi,

du wirst lachen, aber gerade erst gestern hab ich gesehen das die ersten Notebookhersteller diese kleinen Touchpannel, die die Maus ersetzen sollen mit kleinen LCD- Displays ausrüsen um genau sowas dort darzustellen. Hihi, also Vorsicht beim Nachbau nicht dir ein Patenttroll das letzte Hemd vom Körper reist.

Grüße
Janaha
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Janaha hat geschrieben:Hihi,

du wirst lachen, aber gerade erst gestern hab ich gesehen das die ersten Notebookhersteller diese kleinen Touchpannel, die die Maus ersetzen sollen mit kleinen LCD- Displays ausrüsen um genau sowas dort darzustellen. Hihi, also Vorsicht beim Nachbau nicht dir ein Patenttroll das letzte Hemd vom Körper reist.

Grüße
Janaha
Die Schweine :evil:

Bei eBay gibt es Taster die haben keine beschriftete Beleuchtung mehr sondern es sind kleine Displays.
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Ihr Löt -Profis
wenn man den Connector auf einer Platine auflöten möchte würde das Lötzinn durch die Löcher halten oder kennt jemand eine so versetzte Stiftleiste ich muss mal nach den Massen schauen ?

Grüsse Joshy

EDIT: Der Lochabstand müste wenn ich mich nicht irre horizontal 0.8 mm sein der vertikale Abstand ist mir noch nicht klar.
Das wäre ja in einer Lochreihe oberste oder unterste 1.6 mm von Loch zu Loch und dann gleiche nochmal aber um 0.8 mm versetzt.
Dateianhänge
connector.jpg
OD.jpg
Antworten