16 Bit shift register mit 3.3V

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Bei Pollin (www.pollin.de ) habe ich mal sowas ähnliches gesehen. Unter Bestellnummer: 120 233 gibt es davon ein Bild zu sehen. Im grunde genommen macht der dort dargestellte Bausatz das ganze direkt auf die Platine aufgelötet. Wie man sehen kann nutzen die die 2 Löcher oberhalb der Flexfolie des Displayanschlusses dazu die Folie auf die Platine zu positionieren und aufzudrücken. Man bringt die Folie also erstmal mit den beiden Stiften in Position und dann lötet man die Folie ganz vorsichtig auf. Ich habs bei dem Bausatz der dort abgebildet wurde mal probiert. Habe dabei aber in 3 Versuchen auch 3 Displays geschrottet, weil ich die Pins nicht sauber verlötet bekommen habe. Lötbrücken ließen sich nur schwer wieder entfernen, weil die Folie sehr Hintzeempfindlich war. Bei dem dort dargestellten Display sieht die Folie aber noch ein wenig anders aus, dort befindet sich zwischen den Anschlüssen kein Plastik, sodas das Lötzin unter die Anschlüsse noch recht leicht fließen kann. Bei deinem Bild glaube ich erlich gesagt nicht wirklich, das das Lötzin durch die kleinen Öffnungen hindurch laufen und halten wird.

Für kleine, schmalere Flexpint Anschlüße hat Pollin teilweise auch passende Buchsen, in die man die Folienleiter einfach einstecken kann. ( Best. Nr.: 450 969 (14pol) bzw. 450 975 (22pol) ). Ich glaub aber nicht, das die für dein Display passen oder ?

Grüße
Janaha
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Danke Janaha
die Flexbuchsen passen von Pollin leider nicht aber der Displayhersteller schickt mir eine Buchse als FREE Sample.

Bei Pollin haben sie gerade ein VGA PS2 Switchbox für 6,95€ die und anderen Kleinkram habe ich dort bestellt.
Dann brauche ich bald nur noch einen Monitor, Maus und Keyboard und kann zwischen PC und HiVe umschalten.

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Heute sind wieder 2 frische Assimilanten von Pollin eingetroffen.
Das LCD Text Module 4 x 27 WINTEK WD C2704M für 4,95 EUR muss als erstes dran glauben.
Link zum Display

Dann kommt das Datavision LCD 132x32 DG 12232 für 2,95 EUR an die Reihe.
Link zum Display

Hoffentlich machen Displays am mC nicht süchtig und ich brauche keine Selbsthilfegruppe um wieder "los" zukommen.

Grüsse Joshy
Dateianhänge
Geknechtet auf das jedes Pixel scheine.
Geknechtet auf das jedes Pixel scheine.
Erst das Löten dann der Spass.
Erst das Löten dann der Spass.
Zuletzt geändert von DJLinux am Di 8. Sep 2009, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von digger »

Das "LCD Text Module 4 x 27 WINTEK WD C2704M" hab ich hier auch noch rumliegen, irgendwann mal bei Pollin bestellt ... ich wäre sehr interessiert an dem Testcode den du zur Ansteuerung geschrieben hast. Vielleicht dämmert mir dann langsam wie eine derartige Ansteuerung geht.

Gruss digger
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von drohne235 »

Hoffentlich machen Displays am mC nicht süchtig und ich brauche keine Selbsthilfe Gruppe.
Ich find das cool. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

digger hat geschrieben:... Vielleicht dämmert mir dann langsam wie eine derartige Ansteuerung geht ...
Du schickst vereinzelte Nullen und Einsen zum Display und hältst Dich an eine gewisse korreographie. :lol:

Steht alles in den PDF's wenn Du es vielleicht doch noch selbst versuchen möchtest
aber kannst auch meinen PASM Code haben den ich gerade schreibe.

Grüsse Joshy
Dateianhänge
Text-LCDs.pdf
(311.2 KiB) 489-mal heruntergeladen
WD-C2704M-1HNN.pdf
(27.97 KiB) 492-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von digger »

DJ und hast du die Leitungen vom Display einfach so ein die Ports vom Prop gehängt oder muss man da noch irgendwas anpassen/dazwischen hängen?
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

digger hat geschrieben:DJ und hast du die Leitungen vom Display einfach so ein die Ports vom Prop gehängt oder muss man da noch irgendwas anpassen/dazwischen hängen?
Ist das alte Lied
"5V trifft einsame 3.3V"
werde den Spannungsteiler 2 x 1K2 wie vom HiVe eRAM Datenbus "nachstecken".

Für die Kontrastspannung reicht ein 10K Poti und 1 x 1uF.

Wenn etwas abraucht sag ich bescheid aber ein Propellermord reicht mir eigentlich*.

Google meint dazu:
Wer „eigentlich“ sagt, lenkt den Blick hinter das allzu Offensichtliche: auf das Gedachte hinter dem Gesagten ...

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von DJLinux »

Der letzte Urlaubstag

"It's not my day"

Hatte am feinen Flexprint Kabel 0.4 mm dünne Polyamiddrähte angelötet und diese in das Steckbrett gesteckt dann noch eine kurze Displayinit Sequenz geschrieben ohne das Displaymemory zu löschen und siehe da die ersten Buchstaben waren auf dem Display zu sehen. Leider waren die Drähte für das Steckbrett zu dünn und verursachten sporalisch einen Wackelkonntakt.

Für den Dauereinsatz habe ich dann das FlexPrint Flachbandkabel vom Display abgelötet und ordentlich durch flexible Leitungen ersetzt. An den Kabelenden habe ich Buchsenstiftleisten von IC Sockeln angelötet. Ich habe einfach in den Löchern für die IC Beinchen Lötzinngefüllt und die Kabelenden dort drin versenkt. Das ist eigentlich eine sehr stabile Verbindung und die IC Sockel sind auch ideal für das Steckbrett.

Jeder Propellerpin ist mit dem richtigen Displaykonntakt sauber verbunden es besteht kein Schluss zwischen den recht eng bei einander liegenden Lötpads und denn noch das Display macht leider nichts mehr und ich weiss nicht mehr was ich noch nachmessen könnte.

Ich hatte zuletzt für den Dauereinsatz mit zwei Kabelbindern eine dicke Plastikschutzscheibe vor dem Displayglas angebracht. Ich werde die Kabelbinder auch nochmal entfernen sollte das Display dann wieder etwas anzeigen könnte es ein Haarriss auf der Platine sein welcher sich erst durch den leichten Druck der Kabelbinder bemerkbar macht.

Sonnst fällt mir nichts mehr ein was ich machen könnte.

Gefrustete Grüsse

Joshy

PS. Da am Anfang alles mit dem Display sofort funktionierte, war ich in so guter Laune und habe mir ein Fun-Avatare gebastelt. Heute find ich das garnicht mehr so lustig und das am letztem Urlaubstag. It's not my day.
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: 16 Bit shift register mit 3.3V

Beitrag von oog »

Hallo Joshy,

eine IC-Fassung in einem Steckbrett (bzw. deren einzelne Kontakte) können gelegentlich Probleme verursachen, wenn die Beinchen zu kurz sind.
Kurzschlüsse benachbarter Leitungen hast Du ja schon durch Nachmessen ausgeschlossen. Du könntest, um sicher zu gehen, den Kontakt der einzelnen Leitungen zwischen dem IC-Beinchen (am Propeller) und dem Anschluss am LCD überprüfen, ob das Signal sauber übertragen wird.

Eine weitere Fehlerquelle auf den Steckbrettern sind dicke Drähte direkt neben dünnen Drähten, da sie die inneren Kontaktfedern weit auseinander biegen. In dem Fall sollte man etwas Abstand lassen (ein bis zwei Löcher freilassen).

Irgendwie blickt Dein Avatar auch recht unzufrieden drein, trotz der lustigen Mütze.
Deinen Beiträgen kann ich aber entnehmen, dass Du im Urlaub reichlich Spaß hattest.

Ich wünsche Dir einen frohen Wiedereinstieg in den Alltagsstress. :ugeek:
DJLinux hat geschrieben:Hoffentlich machen Displays am mC nicht süchtig und ich brauche keine Selbsthilfegruppe um wieder "los" zukommen.
Ha, dieser Gruppe kann ich mich dann definitiv anschließen. :lol:

PS.
Da Dein Avatar sich permanent ändert, habe ich das aktuelle Bild mal eingefroren, auf das ich mich im Text beziehe (s. Anlage).

Gruß, oog
Dateianhänge
Der aktuelle Joshy
Der aktuelle Joshy
Fun-Avatar-klein.PNG (13.61 KiB) 8033 mal betrachtet
Antworten