Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
DJLinux

Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von DJLinux »

Ich pack mal alles zu dem Display in einenem Thread:
Bezugsquellen:

Amazone

eBay

Grüsse Joshy

PS.
Wer kennt sich denn aus mit Ladungspumpen aus?
(Dann würden 5V reichen und man bräuchte kein zweites Netzteil)
Dateianhänge
ps2_stecker.jpg
HPIM0859.jpg
27.10.2008_Displayplatine_3_012.jpg
4_tft.jpg
Das Display am Propeller
Das Display am Propeller
Zuletzt geändert von DJLinux am Sa 5. Sep 2009, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von laserjones »

Ähm - das Ding bei eBay und Amazon sieht aber anders aus als in dem PDF und hat auch nur 4" statt 6,5" ... :?:
Wer kennt sich denn aus mit Ladungspumpen aus?
Du meinst Spannungsverdoppler-ICs? Da gibt es einen bei Reichelt: ICL 7660 - sehr simple Beschaltung. Datenblatt gibt's auch dort. Habe schon mal einen benutzt, funktioniert einwandfrei. Die Ausgangsspannung kann leichte Artefakte der Ladungspumpenfrequenz aufweisen, die stören hier aber vermutlich nicht - sonst halt mit fettem Kondensator wegfiltern.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
DJLinux

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von DJLinux »

laserjones hat geschrieben:Ähm - das Ding bei eBay und Amazon sieht aber anders aus als in dem PDF und hat auch nur 4" statt 6,5" ... :?:
Ups sorry da war ich im falschen Film.

Danke Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von Rainer »

Ladungspumpe mit dem Propeller ist kein großes Probelm .. kostet Dich halt einen Pin und einen Cog, der die Frequenz erzeugt um den/die Kondensator(en) zu laden.
Ist halt ziemlich beschränkt was den Strom angeht.
Ein externer IC oder eine diskrete Schaltung ist da sicher die stabilere Lösung.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von laserjones »

Der besagte ICL 7660 kostet ca. 50 Cent und ist ein kleiner 8 Pin-IC - ich denke, da lohnt es sich nicht, einen Cog plus Programmierzeit zu verschwenden ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von oog »

Welche Spannung wird denn benötigt?

Und wie schließt Du das Display an? Ich sehe da 11 Kabel. Passt es an VGA, oder ist es irgendwas spezielles?

Beim letzten Foto sieht es so aus, als wenn nicht der ganze Bildschirm sondern nur der obere linke Ausschnitt dargestellt wird, oder täusche ich mich?
DJLinux

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von DJLinux »

Habe mal wieder eine Lady übers Wochenende zu Besuch werde daher den Displaytest nachholen.
Hier für die Elektroniker unter Euch der Monsterthread auf Mirkocontroller.net
vielleicht könnt Ihr da mal schauen wie man die benötigte Spannung für die Displaybeleuchtung via "Pumpe" erzeugen kann.
http://www.mikrocontroller.net/topic/109865

Last euch nicht irritieren der ganze komplizierte Kram ist nur weil die Jungs dort
das nackte Display und ein AVR als Displaycontroller benutzen das Display an sich kann
schon als Propellermonitor fungieren man muss nur die Kabelbelegung beachten
und ggf. noch mal den Part über die Syncsignale lesen.

Danke und Grüsse

Joshy
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von Janaha »

Ich hatte mir vor dem ganzen Hive Projekt mal das Nanya-Display bei Pollin gekauft und eine Schaltung von Benedikt aus dem Mikrocontroller-Forum nachgebaut. ( http://www.mikrocontroller.net/topic/92704#new) Das Display an sich ist deutlich größer als ein normales Handydisplay. Es kann 320*240 Pixel darstellen und hat eine CCFL Hintergrundbeleuchtung.
Benedikt und co haben es geschaft aus dem eigentlich monochromen Display 8 Graustuffen heraus zu kitzeln. Ich habe für die Schaltung aus Benedikts Schema heraus eine eigene Platine designt und geätzt. Wie bei mir so üblich alles einseitig und mit vielen Lötbrücken. Hatte schon überlegt, ob man das Display noch irgendwie sammt der Controllerplatine mit in das C64- Gehäuse quetschen kann, aber viel Platz haben wir da echt nicht mehr über. Auch war mein Prototyp recht anfällig gegen Störungen und lief nicht so stabiel wie ich mir das vorstellen würde. Hihi, zum Beispiel viel das Display aus, wenn man mit dem Figer den Quarz berührte.. tütülü... Wenn ich nächstes mal in den Keller krabbel kann ich ja mal ein Bild des Prototypen machen und hier noch einhängen.

Das nette an dem Display wäre gewesen, das es mit dem Atmel- Controller nach aussen hin wie ein Terminal (RS232) aussieht und damit recht leicht an die verbliebenen IO- Leitungen des Hive anzubauen wäre.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiges kleines TFT Display BigBen und Kompatible ab 3.90€

Beitrag von drohne235 »

Mich würde ja mal das Teil interessieren:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... I5OTkzOTk=

Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht zu komische Auflösungen hat. Immerhin macht es PAL und NTSC und wäre auch vom Preis ein tolles Gerät für Experimente im TV-Modus - ideal für Games und Demos. Hat das vielleicht schon jemand getestet? Sonst muß ich es mir mal als Belohnung kommen lassen, wenn ich das Tutorial fertig hab. Wenn es nicht vernünftig läuft kann man es ja wieder rücksenden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten