Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von BorgKönig »

Hallöle,

ich habe ein altes kleines TV-Gerät, welches auf Batterien läuft (10x LR14 - 15V 1A, Alternativ 13,8V 0.9MAh). Das TV-Gerät habe ich geschenkt bekommen. Für eine Projekt Idee suche ich eine Möglichkeit, das FBAS Signal in den Antenneneingang, bzw. hinter dem Tuner einzuspielen.

Das TV-Gerät hat, was bei der geringen größe kein Wunder ist, weder ein Scart Anschluss, noch ein Cinch Eingang. Das TV-Gerät ist eines der vielen Geräte, die in den 90ern in diversen Warenhäusern verramscht wurde...

Nun also die Frage: Wie kann man das Signal am besten einspeisen, sofern dies überhaupt möglich ist. Wer eine Typenbezeichnung, oder Detailfotos von den Platinen braucht, einfach melden :) Ach ja, das TV-Gerät ist ein S/W Gerät.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von Julian »

Das nennt sich uhf modulator. Gabs bei Conrad mal aus Bauteil. Jetzt wohl nurnoch fertig gerät: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190203
Gibts aber bestimmt noch irgendwo billiger. Ist jetzt nur die erste Quelle die mir eingefallen ist. Evtl. mal bei pollin suchen
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von Janaha »

Pollin bietet im aktuellen Katalog einen FBAS zu UHF - Konverterbausatz an. Kostet ca. 13euro. Das teil könnte man evtl. für den hive daher nehmen. Getestet hab ich das noch nicht, hatte noch keine gelegenheit den Bausatz zu bestellen. Online ist er noch nicht verfügbar. Bei interesse suche ich mal die bestellnummer ausm katalog heraus.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von oog »

Der Propeller kann auf einigen Kanälen ein moduliertes TV-Signal erzeugen. Wenn ich mich recht erinnere benötigt er dazu einen zusätzlichen Widerstand, um das HF-Signal aufzumodulieren.
Im Parallax Forum müsste sich dazu etwas finden lassen.

[Edit]
Folgt man diesem Link, findes man den Schaltplan des Demo Boards:
http://www.parallax.com/Portals/0/Downl ... Dschem.pdf

Der 560 Ohm Widerstand an P16 (bezogen auf die Demoschaltung) wird für den Subcarrier im Broadcast-Mode benötigt.
Ich sehe gerade ... beim Hive wäre das P23, der leider für das Signal Prop2\ verwendet wird, schade.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von laserjones »

Ich frage mich, ob man den UHF-Teil nicht komplett umgehen kann. Der Fernseher muss das ja intern ohnehin wieder demodulieren, und besser wird das Signal durch die zweifache Umwandlung sicher auch nicht. Vielleicht kann man das Ding aufschrauben und eine Buchse hinter dem Demodulator anschließen (falls das demodulierte Signal wieder dem FBAS-Standard entspricht). Kenne mich aber nicht wirklich mit TV-Technik aus - nur so als Denkanregung.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
DJLinux

Re: Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von DJLinux »

oog hat geschrieben:... Ich sehe gerade ... beim Hive wäre das P23, der leider für das Signal Prop2\ verwendet wird, schade.
Vier Pins von Administra liegen auch noch am Expansionsbus nutzlos rum.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Ansteuern eines TV-Gerätes über Antenne

Beitrag von BorgKönig »

Kann mir jemand ein Schaltplan zeichnen, der das Signal - ausgehend vom Ext-Port des Hive's - zum TV-Gerät leitet? Die Ports sind bei mir eh vollkommen ungenutzt...
Antworten