TFT-Monitor mit Grünstich

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,

ich habe von einem bekannten einen 15" Monitor Acer FP555 abgestaubt.
Diesen würde ich sehr gerne für den Hive verwenden.
Leider hat er einen merkwürdigen Grünstich in der Grautreppe, welchen sich durch die Verstellung der Parameter nicht wegbekommen lässt, sondern nur etwas in den Graustufen verschieben.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Phänomen wegbekommen könnte ?

Ich habe ein (abfotografiertes) Testbild beigefügt.

Viele Grüße
LohrerMopper.
Dateianhänge
Testbild Acer FP555.jpg
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von drohne235 »

Vielleicht hängt es mit der eingestellten Farbtemperatur zusammen? Schau mal hier:

http://www.simpelfilter.de/farbmanageme ... kalib.html
http://www.simpelfilter.de/farbmanageme ... punkt.html
Die bei fabrikneuen Monitoren meist voreingestellte Farbtemperatur von 9000 Kelvin (und mehr) ist jedoch deutlich zu bläulich. Im Druckgewerbe wird oft das Normlicht D50 (5000 Kelvin) verwendet, das wiederum ungewohnt gelblich erscheint. Ein guter Kompromiss - und ebenfalls genormt - sind 6500 Kelvin (Normlicht D65).
Eine exakte Einstellung der Farbtemperatur erfordert wiederum ein Messgerät. Meist ist aber die Auswahl der gewünschten Farbtemperatur im Monitor-Einstellmenü völlig ausreichend. Farbstiche in Grautönen - die oft besonders stören - lassen sich begrenzt auch per Gammakorrektur der einzelnen Farbkanäle ausmerzen. Ein Testbild zur Beurteilung der Graudarstellung finden Sie hier.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von lohrermopper »

Hallo drohne235,

vielen Dank für den Tipp.
Die beiden Links sind sehr aufschlußreich.

Leider läßt sich an diesem Monitor keine Farbtemperatur einstellen.
Auch die Farbverwaltungsdatei für den Monitor habe ich in die Grafikeinstellungen von Windows geladen.
Wenn ich bei den Grafikkarten-Einstellungen mit dem Gamma-Regler spiele, werden am Bildschirm, nicht wie üblich, die Grauwerte dunkler, sondern springen plötzlich in dieses gräßliche Grün-Gelb um.

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von laserjones »

Man sieht m. E. an dem blauen Balken, dass etwas Grundsätzliches mit dem Blaukanal nicht stimmt. Die Graustufen weisen ebenfalls auf einen zu geringen Blauanteil hin (der Grünstich ist nämlich eher ein Gelb-/Braunstich, also eine Mischung aus Rot und Grün mit zu wenig Blau). Da der blaue Balken in der Mitte sehr abrupt schwarz wird, vermute ich einen Hardware-Defekt im Blaukanal. Bin allerdings kein Profi. Mit ein paar selbst erzeugten Testgrafiken ließe sich mehr herausfinden (aber ob und wie man es reparieren kann, ist dann eine andere Frage ...).
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von lohrermopper »

Hallo laserjones,

danke für die Analyse.
Man sieht auch an den schwarzen Ränder des Blaubalkens ein Flackern.
Na Ja, ich werde das Ding auf jeden Fall mal aufschrauben und mit einem Multimeter drin rumrühren. Inzwischen habe ich auch einen Schaltplan im Internet gefunden.
Jetzt fehlt nur noch das, wovon ich zur Zeit leider am wenigsten habe:
Einige ruhige, ungestörte Stunden im (inzwischen recht kühlen) Bastelkeller.

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von laserjones »

Jetzt fehlt nur noch das, wovon ich zur Zeit leider am wenigsten habe: Einige ruhige, ungestörte Stunden im (inzwischen recht kühlen) Bastelkeller.
Geht mir ähnlich. Aber dann fragt sich natürlich, ob sich angesichts der Preise für gebrauchte TFTs ein Reparaturversuch überhaupt lohnt ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,

hatte heute mal ein bischen Zeit und habe den Monitor zerlegt.
Die im Schaltbild angegebenen Spannungen stimmen einigermaßen überein.
Ansonsten kann man da wohl nix tun, da alles sehr klein (SMD) und voll intergriert.
Das Ding ist also ein Fall für den Wertstoffhof.

Inzwischen habe ich für kleines Geld bei EBAY einen TFT-Monitor ergattert, bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Diesen möchte ich mit LED-Strips auf LED-Hinterggrundbeleuchtung umbauen (bin ich noch zu retten? :P ).

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von drohne235 »

bin ich noch zu retten?
Naja, das Risiko ist ja relativ gering. Ich würde vor der Bestellung der LED's schauen ob man das Display sinnvoll zerlegen kann. Ich hab sowas mal versucht, bin aber gescheitert, weil die Zerlegung nicht zerstörungsfrei möglich war. Aber da ist ja jedes Display anders. Wenn es klappt, würden mich Hinweise und vielleicht Bilder interessieren, denn Displays mit einem solchen Defekt sind ja massig vorhanden. Und wenn sich nicht zerlegen läßt, ist so ein Moni ja immer noch für einen Server oder sowas geeignet.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von lohrermopper »

Hallo drohne235,

bei beiden Monitore sitzen die Leuchtstoffröhren auf herausziehbaren Schienen, in denen möchte ich die LED-Strips heineinpfriemeln.

Eigentlich wollte ich den Beleuchtungssatz des "Farbstich-Monitors" in den mit der defekten Beleuchtung umbauen, doch die Röhren sind etwas länger und auch etwas dicker.

Grüße
LohrerMopper.
P.S.: "(bin ich noch zu retten? :P )." hatte ich auf mich, nicht auf den Monitor bezogen. ;)
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor mit Grünstich

Beitrag von drohne235 »

Wenn man die rausziehen kann ist es ja ideal. Ist nur die Frage wie viele LED's man bzgl. einer vernünftigen Helligkeit braucht, und welche konkrete Bauform man verwenden kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten