Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von BorgKönig »

wie im Titel geschrieben, suche ich ein Gehäuse für eine Platine in der größe einer halben Europlatine (100x80mm). Durch einige überstehenden Anschlüsse sollte das Gehäuse einige Millimeter größer sein. Abmessungen von 110x90mm, oder etwas kleiner, währen Ideal.

Es muss keine optische Schönheit sein, da ich eh die Anschlüssöffnungen ausfräsen muss. Vielen Dank im voraus :)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von drohne235 »

In solchen Fällen tobe ich immer durch Haushalt und Keller und improvisiere - da kann man aber schlecht was empfehlen. :) Letztlich findet sich da immer irgendwann was. Oder mal beim Einkauf die Augen offen halten - da gibt es auch massig passende Verpackungen. Ansonsten hat reichelt auch eine recht große Auswahl an Gehäusen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von BorgKönig »

drohne235 hat geschrieben:In solchen Fällen tobe ich immer durch Haushalt und Keller und improvisiere - da kann man aber schlecht was empfehlen. :)
Da ist mir wohl ein sammler an mir verloren gegangen.. Ich habe keine solche Sammlung...
drohne235 hat geschrieben:Letztlich findet sich da immer irgendwann was. Oder mal beim Einkauf die Augen offen halten - da gibt es auch massig passende Verpackungen. Ansonsten hat reichelt auch eine recht große Auswahl an Gehäusen.
Bei reichelt habe ich kein passendes Gehäuse gefunden. Entweder ist es zu lang, oder zu breit....
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von drohne235 »

Hmm, ich denke so ganz genau mit den Maßen wirst du kein Gehäuse finden. Hab mal bei reichelt durchgeschaut, was da so in der Nähe liegt:

TEKO D12 119 x 89 x 50 mm
TEKO TN 11.29 155 x 96 x 20,2 mm
EUROBOX BL 95 x 135 x 45 mm

Sind da noch Bedienelemente? An welcher/welchen Seiten sind die Anschlüsse? Hast du mal ein Bild der Platine?

Eventuell brauchst du ja auch kein Gehäuse: Ich meine, bei bestimmten Sachen ist es ja eventuell hinderlich, wie bei einem Experimentierboard, wo man eh immer an die Anschlüsse ran muß. Meinem Programmieradapter für meine Propellerexperimente hab ich auch kein Gehäuse verpasst, da reicht mir eine Grundplatte, die Kurzschlüsse auf dem Arbeitstisch vermeidet und ein paar Stehbolzen. Hab mal Bilder angehängt.
Dateianhänge
IMG_0069.jpg
IMG_0067.jpg
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Wie wäre es mit einem aus Leiterplatten zusammengelöteten Gehäuse.
So etwas hab ich schon mal für ein Handfunkgerät gebastelt.

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von BorgKönig »

drohne235 hat geschrieben:Hast du mal ein Bild der Platine?
Bei dem ganzen handelt es sich um das Propeller Dev- Board
drohne235 hat geschrieben: Eventuell brauchst du ja auch kein Gehäuse: Ich meine, bei bestimmten Sachen ist es ja eventuell hinderlich, wie bei einem Experimentierboard, wo man eh immer an die Anschlüsse ran muß.
Die liegen alle aussen. Auf dem Pins an dem Propeller kann ich ja den Propstick setze, was ich aber nicht habe und dank der Max232 Schaltung auch nicht brauche...
drohne235 hat geschrieben:einem Programmieradapter für meine Propellerexperimente hab ich auch kein Gehäuse verpasst, da reicht mir eine Grundplatte, die Kurzschlüsse auf dem Arbeitstisch vermeidet und ein paar Stehbolzen. Hab mal Bilder angehängt.
Das Ding sieht ja mal interissant aus... Könnte ich für mein nächstes Projekt gebrauchen: Nachbau des Propeller Dev-Boards, aber ohne die 2 seriellen Anschlüsse vorn... Das ganze auf Lochraster und evtl. mit einer Nic...
TuxFan hat geschrieben:Hallo!

Wie wäre es mit einem aus Leiterplatten zusammengelöteten Gehäuse.
So etwas hab ich schon mal für ein Handfunkgerät gebastelt.

Gruß Günter
Soviele "Rest Platinen" habe ich nicht. Und, das ganze soll ja - ein wenig - nach Spielekonsole aussehen, wobei ich mich um das optische selbst kümmere. Ich brauche nur eine passende Box...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von drohne235 »

Schönes Board, da würde ich kein Gehäuse machen, daß besteht ja dann nur aus Durchbrüchen für die Steckverbinder... ;) Nee, ehrlich: das Board hat vier Befestigungslöcher, da würde ich unten eine durchgehende Platte und oben vielleicht eine Platte mit Durchbrüchen für die nötigen Pinheader machen. Das ganze mit Stehbolzen auf Abstand halten, ein paar Gummiaufklebfüße drauf und fertig. Eine Platte unten finde ich immer ganz beruhigend - auf dem Basteltisch verirrt sich schnell mal ein abgeknipstes Bauteilbeinchen, oder was anderes aus Metall, was schnell einen fetten Kurzschluß verursachen kann. Ich verwende da meist Leiterplattenmaterial weil ich das rumliegen hab, aber eine Kunststoffplatte sollte auch reichen.

Am Programmieradapter hab ich gleich noch zwei LED's für Tx & Rx untergebracht. Die LED an Tx (P30) kann man dann auch gleich als HBeat-LED für den Plexus verwenden.

Hast du schon was konkretes mit dem Dev-Board bzw. deinem geplanten Nachbau vor, oder willst du erstmal vorrangig eine Runde löten?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Kleines Gehäuse für 100x80mm Platine gesucht

Beitrag von BorgKönig »

drohne235 hat geschrieben:Schönes Board, da würde ich kein Gehäuse machen, daß besteht ja dann nur aus Durchbrüchen für die Steckverbinder... ;) Nee, ehrlich: das Board hat vier Befestigungslöcher, da würde ich unten eine durchgehende Platte und oben vielleicht eine Platte mit Durchbrüchen für die nötigen Pinheader machen. Das ganze mit Stehbolzen auf Abstand halten, ein paar Gummiaufklebfüße drauf und fertig. Eine Platte unten finde ich immer ganz beruhigend - auf dem Basteltisch verirrt sich schnell mal ein abgeknipstes Bauteilbeinchen, oder was anderes aus Metall, was schnell einen fetten Kurzschluß verursachen kann. Ich verwende da meist Leiterplattenmaterial weil ich das rumliegen hab, aber eine Kunststoffplatte sollte auch reichen.
An die Steckverbinder, um den Prop herum, muss ich nicht heran. Ich hab diese nur, damit das Ding komplett ist, eingebaut...
drohne235 hat geschrieben: Am Programmieradapter hab ich gleich noch zwei LED's für Tx & Rx untergebracht. Die LED an Tx (P30) kann man dann auch gleich als HBeat-LED für den Plexus verwenden.
Zeig mal den Schaltplan. Und, für welches Prop System nutzt Du den Programmer?
drohne235 hat geschrieben: Hast du schon was konkretes mit dem Dev-Board bzw. deinem geplanten Nachbau vor, oder willst du erstmal vorrangig eine Runde löten?
Ersteinmal geht es nur darum, etwas "fertig" zu löten. Amsonsten: Es gibt eine Anzahl an Spielen für den Prop, die aber nur ein µC verwenden. Das ganze soll mal darauf laufen, also wird der kleine eine Spielekonsole hergeben :)
Antworten