universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stesch99 »

Hallo liebe Propeller/HIVE-Freunde!

Heute möchte ich Euch gern meine geplante Hardwareerweiterung vorstellen.
Grundlage für meine Überlegungen ist, daß der HIVE bisher von der Hardware ein reiner Computer ist.
Interesant wäre es jedoch auch weitere, nicht unbedingt computertypische Hardware anzusteuern.

Ich denke da z.B. an Folgendes:

- mehrzeilige LCD-Displays z.B. als Alternative zum VGA-Display oder als Zweitdisplay
- Ansteuerung von LED-DOT-Displays (z.B. Laufschriften)
- drohne235's Magic-Eye
- Steuerung z.B. der Modelleisenbahn
- Haussteuerung (z.B. Heizungsregelung, Wetter/Klima, Alarmanlage, automatisches Lichtregime, Computertechnik, Abschaltung von Verbrauchern bei Nichtanwesenheit, Betriebsdatenerfassung, Fehlermeldungen ...)
- SPS/PLC
- Lichtsteuerung durch Musik für Diskoeinsatz oder Hausbar
- Steuerung der HiFi-Komponenten
- Bau von kleinen Automaten ("pinball" ist wohl auch beim Bau eines Mini-Flippers)
- Meßtechnik
- u.v.a.m.

Was habt Ihr so für Ideen/Vorschläge für weitere Projekte?

Anbei die bisherigen Daten für die Hardware:

- Europlatine 160x100 analog zum HIVE
- eigene Stromversorgung oder Stromversorgung über 40-poligen
Expansionsport des HIVE (abhängig vom Bestückungsausbau und desen Strombedarf)
- 2 zusätzliche Propeller (HIVE4=Controlix und HIVE5=InOuter)
- 1. Propeller hängt mit am Datenbus des HIVE und kann über Regnatix angesprochen werden
- Kommunikation zwischen HIVE4 und HIVE5 (4 Leitungen) entweder über Highspeed seriell, I2C oder SPI möglich
- 1x USB-Host vorbereitet
- ca. 5 separate I2C-Busse um z.B. die Begrenzung auf 8 Busteilnehmer des gleichen Slave-Typs zu umgehen,
3x OneWire-Bus z.B. für kostengünstige (ca. 2,50 €) Temperatursensoren Dallas DS 18S20 / 18B20
- Bestückung RFID -Modul (falls Platz reicht) über RX/TX
- Programmierung über die Programmierschnittstelle des HIVE und den Expansionsport oder alternativ über steckbares Zusatzmodul (USB Breakout Basic Board von Sparkfun)
- 16-pol. Anschluß für LCD-Display (HD44780)
- 2x IC MCP23017 mit je 16-IO-Ports --> 32 Zusatzports, diese ICs können jeweils per Jumper einem I2C-Bus des HIVE4 und/oder HIVE5 zugeordnet werden
- 1x DS1307 Uhrenbaustein für den Betrieb am Administra
- 1x DS1307 Uhrenbaustein für den Betrieb am Hive4

Prinzipiell ist die Hardwareerweiterung als Zusatzplatine für den HIVE geplant, kann allerdings auch für eigenständige Hardwareprojekte (z.B. als Mini-SPS) genutzt werden, da Sie eine eigene Stromversorgung und 2 Propeller enthält.

Die Bestückung kann wahlweise, entsprechend des gewünschten Ausbaustandes, vorgenommen werden.

Anbei im Anhang mein Schaltplan als Diskussionsgrundlage. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


Gruß Steffen
Dateianhänge
seite2.pdf
Stromversorgung
(31.03 KiB) 585-mal heruntergeladen
seite1.pdf
Hauptschaltplan
(199.46 KiB) 580-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von stesch99 am Fr 22. Okt 2010, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von drohne235 »

Klingt interessant und ist ähnlich meinem Board, aber eine Nummer größer, also was für Projekte bei denen man mehr Ellenbogenfreiheit braucht. Was mir spontan einfällt - hab jetzt die Schaltung aber noch nicht im Überblick:
  • Pinheader für PropPlug (haben wir jetzt auch auf dem neuen Hive-Board)
  • Wenn das Board auf den Hive stapelbar sein soll, braucht es eventuell eine Aussparung für die Spannungsregler auf dem Mainboard, die ja mit Kühlkörper recht hoch ragen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stesch99 »

drohne235 hat geschrieben:Klingt interessant und ist ähnlich meinem Board, aber eine Nummer größer, also was für Projekte bei denen man mehr Ellenbogenfreiheit braucht. Was mir spontan einfällt - hab jetzt die Schaltung aber noch nicht im Überblick:
  • Pinheader für PropPlug (haben wir jetzt auch auf dem neuen Hive-Board)
  • Wenn das Board auf den Hive stapelbar sein soll, braucht es eventuell eine Aussparung für die Spannungsregler auf dem Mainboard, die ja mit Kühlkörper recht hoch ragen.
Da jetzt auf dem neuen HIVE-Board ein Pinheader für den PropPlug zum Einsatz kommen wird, werde ich mich der HIVE-Gemeinschaft anpassen und den Pin-Header auf dem Erweiterungsboard passend für den PropPlug ändern.

Da das Erweiterungsboard auch unabhängig vom HIVE zum Einsatz kommen kann (aber NICHT muß) soll es dort die gleiche Stromversorgung, wie auch beim HIVE geben. Daher kann ich nicht mit einer Aussparung arbeiten. Bei einer Huckepack-Montage liegen dann beide Kühlkörper übereinander. Momentan denke ich, daß dann der Abstand zwischen den eigentlichen Platinen ca. 25 - 30 mm (oder auch mehr) betragen muß.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich auch die Montagelöcher identisch zum HIVE-Board hinbekommen könnte.

@drohe235 / stephan ...
Könnt Ihr mir sagen, ob die Montagebohrungen zwischen R13 und R14 in der gleichen Position geblieben sind?

Die Verbindung zwischen HIVE und Erweiterungsboard soll ja über ein ein 40-poliges
Flachbandkabel (Standard-Festplattenkabel) erfolgen. Die Position der Platinen kann damit nebeneinander oder übereinander sein.

Da an die 2 bisher freigeblieben Pins des Expansionsboards in Zukunft die 2 Heartbeat-Leds kommen werde ich dies beim Erweiterungsboard evt. anpassen müssen.
Gedacht war es ursprünglich, daß es man auf dem Erweiterungsboard eine RTC hat, um diese am Administra zu betreiben. Dazu wären nur 2 Leitungen SCL und SDA am bisherigen HIVE-Board vom Administra-EEPROM zu den freien 2 Pins am Expansionsport zu führen.

Brauche ich eigenlich die 2 zusätzl. Heartbeat-Signale?
Reicht bei meiner Variante nicht das bereits am Expansionsport anliegende HB-Signal um den HIVE4 (Controlix) anzusprechen?

Welche Konsequenzen ergeben sich eigentlich aus dem R14-Hiveboard mit seinen Hardwareanpassungen für die HIVE-Gemeinde bzgl. der weiteren Softwareentwicklung, z.B. Verwendung der Administra-RTC?
Ist eine Softwareentwicklung auf Basis R14 möglich, ohne das die bisherigen R13-HIVEs darunter "leiden" müssen?

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende

Gruß Steffen (stesch99)
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stephan »

Hallo Steffen,

Montagebohrung zwischen R13 und R14? Welche Version des HIVE hast Du? Ich kann das auf dem R13-c nicht finden.

Grundsätzlich haben wir sehr auf Abwärtskompatibilität gedacht
- keine Verschiebungen der Bohrungen, weder für das Board selbst, noch für die Erweiterungsplatine
- gleiche Position des Erweiterungsslots.
- gleiche Position aller Buchsen und des SD-Slots.
- gleiche Position der Spannungswandler
- keine überhohen Bauteile im Bereich der Erweiterungskarte (Bereich ist markiert.)

Die Position der sonstigen Bauteile hat sich recht deutlich verändert, damit das Board all die neuen Signale transportieren kann und die neuen Bauteile unterbringbar waren.

Gruß
Stephan
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stesch99 »

stephan hat geschrieben:Hallo Steffen,

Montagebohrung zwischen R13 und R14? Welche Version des HIVE hast Du? Ich kann das auf dem R13-c nicht finden.

#stesch99# Mit R13 und R14 meine ich die Releases R13 und R14 (keine Widerstände)

Grundsätzlich haben wir sehr auf Abwärtskompatibilität gedacht
- keine Verschiebungen der Bohrungen, weder für das Board selbst, noch für die Erweiterungsplatine

#stesch99# Welche Erweiterungsplatine meinst Du hier?

- gleiche Position des Erweiterungsslots.
- gleiche Position aller Buchsen und des SD-Slots.
- gleiche Position der Spannungswandler
- keine überhohen Bauteile im Bereich der Erweiterungskarte (Bereich ist markiert.)

#stesch99# Welche Erweiterungskarte meinst Du hier?

Die Position der sonstigen Bauteile hat sich recht deutlich verändert, damit das Board all die neuen Signale transportieren kann und die neuen Bauteile unterbringbar waren.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von drohne235 »

#stesch99# Mit R13 und R14 meine ich die Releases R13 und R14 (keine Widerstände)

Ich hab auch erstmal die Widerstände gesucht... :)

Der RTC ist unkritisch - wird von der FATEngine theoretisch schon genutzt, schau mal im Administra-Flash-Code! Momentan bekommt die FATEngine halt nur noch keine Daten vom RTC. Die beiden HBeat-Signale am Expansionsbus sind ja mehr Zukunftsmusik und können - sollten sie wirklich mal verwendet werden - problemlos nachgerüstet werden. Ansonsten sind die Änderungen mehr kosmetischer Natur, ich denke da gibt es keine Probleme.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stephan »

stesch99 hat geschrieben: Mit R13 und R14 meine ich die Releases R13 und R14 (keine Widerstände)
Irgendwo gibts bestimmt son Smily für totlachen. :? :oops: :lol: :)

Die Deutsche Sprache hat auch dieses Metainformations-Problem...
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stesch99 »

stephan hat geschrieben:
stesch99 hat geschrieben: Mit R13 und R14 meine ich die Releases R13 und R14 (keine Widerstände)
Irgendwo gibts bestimmt son Smily für totlachen. :? :oops: :lol: :)

Die Deutsche Sprache hat auch dieses Metainformations-Problem...
Ok. Ok. Ich gebs ja zu. Irgendwie scheine ich ein "Talent" für unein/zwei/mehr-deutige Formulierungen zu haben. ;-)

Evt. gibt es ja demnächst für die Fan-Gemeinde ein Wörterbuch von mir:

HIVE --> DEUTSCH --> HIVE

:roll: stesch99 :roll:
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von drohne235 »

Und ich hatte schon den Verdacht, dass stesch99 unautorisiert ein Loch zwischen R13 und R14 gebohrt hat... :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: universelle Hardwareerweiterung (Add-On) für den HIVE

Beitrag von stephan »

stesch99 hat geschrieben:
stephan hat geschrieben:Hallo Steffen,

Montagebohrung zwischen R13 und R14? Welche Version des HIVE hast Du? Ich kann das auf dem R13-c nicht finden.

#stesch99# Mit R13 und R14 meine ich die Releases R13 und R14 (keine Widerstände)

Grundsätzlich haben wir sehr auf Abwärtskompatibilität gedacht
- keine Verschiebungen der Bohrungen, weder für das Board selbst, noch für die Erweiterungsplatine

#stesch99# Welche Erweiterungsplatine meinst Du hier?

- gleiche Position des Erweiterungsslots.
- gleiche Position aller Buchsen und des SD-Slots.
- gleiche Position der Spannungswandler
- keine überhohen Bauteile im Bereich der Erweiterungskarte (Bereich ist markiert.)

#stesch99# Welche Erweiterungskarte meinst Du hier?
So, nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe, habe ich auch weitergelesen:

Was meine ich mit Erweiterungsplatine/karte:

Ich meine damit eine Leiterplatte keine bestimmte, die man auf den 40-poligen-Erweiterungsbus stecken kann, insofern man sich sowas bauen will, was Du ja tust. Um diese eventuell festzuschrauben gibt es 4 Löcher auf der linken Seite der Platine. Nun: Das diese nicht geändert wurden wollte ich zum Ausdruck bringen.

Gruß
Stephan, der sich jetzt erstmal das Zwerchfell ausschläft...
Antworten