Uni-Karte für 8Bit-Rechner

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Uni-Karte für 8Bit-Rechner

Beitrag von volkerp »

Hallo Propellerfans,

ich plane (gedanklich schon seit 2 Jahren) eine universelle I/O-KArte für meine 8-Bit-Rechner mit K1520-Bus (Z9001, Z1013). Die Karte sollte umfassen

- PS2 (Keyboard o. Maus) 2 Pin
- VGA 8 Pin
- Audio Out Stereo 2 Pin
- Audio mono in/out digital als Kassettenrekorder-Ersatz 2 Pin
- SD-Karte 4 Pin
- I²C (EEPROM+RTC parallel) 2 Pin
- [ext. Programmierung über PC 2 Pin]

zus. 20(22) Pins


K1520-seitig brauche ich sicherlich

- Datenbus D0..D7 8 Pin
- RD
- WR
- IORQ
- [RES]
- CLOCK

macht 12(13) Leitungen

und natürlich ein paar Portadressen (CS-Signale). Diese würde ich über einen GAL aus den K1520-Adress-Bus und anderen Signalen basteln. Evtl. brauch ich dann auch IORQ u.a. nicht direkt am Propeller.

am besten 1..3 Leitungen ( = 1/3/7 Portadressen/CS-Signale)

Mit der gewünschten Anschlussmenge gehen mir aber die Pins des Propellerchips aus.
Welche Sachen kann man parallel betreiben? Aus meiner Sicht würden sich z.B. Pin30+31 anbieten, da diese nur bei der initialen Programmentwicklung mit dem PC verbunden sind. Hier könnte man sicher die Audio mono in/out digital Kassettenrekorder-Ersatz-Leitungen anschließen. Entweder umschaltbar oder direkt parallel.

Ich habe aber leider immer noch zu wenig freie Pins.

Wie würdert ihr das prinzipiell realisieren? Welche Leitungen könnte man noch zusammenlegen?
Kann man Audio OUT und ext. Programmierung über PC (Pin30+31) kombinieren? Audio digital OUT könnte auch parallel von Audio-Stereo-OUT (linker Kanal) genommen werden. Audio IN geht vielleicht parallel als eine Leitung der SD-Karten-Ansteuerung ???

Oder hat schon mal jemand einen Anschluß an einen Z80-basierten Rechner gebaut oder irgendwo im WWW was dazu gefunden?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Uni-Karte für 8Bit-Rechner

Beitrag von drohne235 »

Was mir so spontan dazu einfällt:

- Könnte man am Businterface RD und WR irgendwie zusammenfassen? Müsste doch gehen, immerhin werden ja nur zwei Zustände (schreiben oder lesen) abgebildet, wofür ein Bit reichen könnte. Wenn ich das im Taktdiagramm richtig sehe, kann man als auslösende Flanke gut das /IOREQ-Signal verwenden.
- Vielleicht braucht man auch kein CLK-Signal vom Z80 auswerten. Im Prinzip müsste man mit /IOREQ + dem entsprechenden CS-Signal doch hinkommen? Müsste man das Taktdiagramm mal genau durchrechnen. Sofern man in der heißen Phase keine Zugriffe auf den Hub RAM macht, sind die Reaktionen des Prop ja völlig determiniert und zeitstarr. So könnte man ja vielleicht von der fallenden Flanke von /IOREQ ausgehen und synchron tun , was auf dem Bus getan werden muss.

Dann bräuchtest du vielleicht nur:

D0..7 8 Bit
/WR(RD) 1 Bit
/IOREQ 1 Bit
/CS 1 Bit

- Audio auf P30/31 sollte funktionieren. Würde ich dann auf Jumper legen, damit man die Beschaltung vom DA-Wandler sauebr abkoppeln kann zum programmieren.


Andere interessante Projekte, die vielleicht einen Blick lohnen und wo man sich dazu vielleicht etwas abschauen kann:

Kopplung an einen Motorola 68008/68EC020 von Ale:

http://propeller.wikispaces.com/pPropQL
http://propeller.wikispaces.com/pPropQL020


Kopplung an einen Motorola 6502:

http://www.parallax.com/tabid/708/Default.aspx

Kopplung an einen Z8/JuTe von Uwe Nickel:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... ilog#p3778
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten