Linux, BST IDE und PropSTICK

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Bjoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 19:26
Wohnort: Düsseldorf

Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von Bjoe »

Hallo,

da ich ein totaler Newbie in der "Propeller Materie" bin (aber kein Newbie in Linux/BSD, Microcontroller (Atmel) und ASM/C/C++ :-) ) und ich mich erstmal in die "Propeller Materie" einarbeiten wollte bevor ich Hive 195 zum leben erwecke :-), wollte ich mir als kleinen Einstieg den PropSTICK holen und damit auf meinem Breadboard einpaar Schaltungen aufbauen.
Nach meinen Recherchen sollte es doch keine Probleme geben den PropSTICK (mit FTDI Chipsatz) über Linux mit der BST IDE zu Programmieren. Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Ein Windows Rechner besitze ich nicht und ob das ganze auch mit FreeBSD/PC-BSD (das ist eigentlich mein Arbeitsrechner) funktioniert frag ich jetzt mal nicht ;-)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von yeti »

BST hat ein paar Macken aber funktioniert deutlich besser als nur halbwegs.

Zugeöriger Thread im Parallax-Forum: http://forums.parallax.com/showthread.p ... ot-release

DTR-Klimpern beim Start des BST-eigenen Terminals verpaßt dem Propeller einen Reset, wodurch ein zuvor nur ins RAM geladenes Kompilat gleich wieder rausfliegt. Die parallaxsche Entwicklungsumgebung tut dies nicht. --> Post #1427

Und der Multiplikator für die PLL des Taktgenerators wird nicht korrekt gesetzt. --> Post #1472

Etliche "Propellerer" benutzen BST und BST hat auch einige Features, die dem Vorbild fehlen, so führt irgendwie nicht wirklich ein Weg an BST vorbei, nur ist es für den Einsteiger halt sehr nervig wenn der eigene Code scheinbar Fehler hat und man stundenlang sucht und dann war's'n Fehler in BST.

Mangels Windows im Haushalt (zumindest derzeit, und wenn ich es vermeiden kann bleibt es auch so) benutze ich BST, aber wenn jetzt nicht alsbald eine korrigierte Version erscheint, werd' ich wohl eines der Notebooks ver-XP-en...

Wer Erfahrungen mit der Parallax-IDE unter Wine hat, gebe bitte mal Laut hier oder in einem Extra-Thread... Danke!

BST unter einem BSD habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn unter NetBSD sowas wie der Flashplugin von Linux in einem Wrapper im NetBSD-nativen Firefox laufen kann oder gleich ein linuxscher Firefox samt seinen bösen Plugins, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man BST damit auch ans Laufen bekommt... FreeBSD hab ich grad' nicht im Zugriff, aber es sollte Dasselbe können.

Einsteigen mit einem Propstick auf einem Steckbrett ist sicherlich möglich, aber ein Demo-Board ist der Quasistandard auf den sich viele Entwicklungen und Beispiele beziehen. Es läuft also Vieles was man aus dem Netz zieht unverändert darauf und preislich liegt es auch in gleicher Größenordnung. Die schon durch Interfaces belegten Pins sind beim Einstieg weniger ein Problem als ein Segen (eine kleinere Pin-Gruppe ist noch komplett frei), man hat so Tastatur/Maus/TV/VGA/Ton/Mikrophon/LED-Gruppe zur Verfügung ohne auf dem Steckbrett einen epochalen Kabelsalat erzeugen zu müssen. Das scheint mir deutlich geeigneter für den Einstieg, selbst für langjährig bewährte Lötkolben- und Steckbrettartisten.

Ich finde einfach, daß miiindestens ein Demo-Board in jeden Haushalt gehört... :-D

Den direkten Sprung ins Abenteuer mit einem nackigen Propeller auf dem Steckbrett sehe ich als Level-2 des Actionspiels "Der-Propeller-und-Ich": http://www.instructables.com/id/Program ... controller

...oder von Demo-Board direkt zum Hive wechseln... scheint mir auch ok...

...wie auch immer der Weg sein wird: Viel Spaß mit dem Propeller!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von yeti »

http://propeller.wikispaces.com/Linux+Development und http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=4574 sind vielleicht noch informativ.

http://wiki.winehq.org/USB birgt die Hoffnung, daß das Programmieren des Propellers per USB auch eiiiines Taaaages mal funktionieren wird...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von TuxFan »

Horridoh !

Ich benutze BST 0.19.3 unter Linux (ubuntu 10.04 und kubuntu 8.04, beides Longtime Versionen, d.h. 3Jahre Updatesupport) .

Meine Gerätetests mit MonoProp- und SoMProp-Platine verliefen über die bei beiden eingebaute USB-Schnittstelle (FT232RL) bisher immer positiv. Siehe auch die Threads "SoMProp" und "MonoProp" in dieser Rubrik.

Probleme habe ich mit BST auf dem Netbook unter ubuntu 10.04, wahrscheinlich wegen anderer Java Umgebung (OpenJDK) als unter kubuntu 8.04 auf dem Desktop. Ab und an friert die BST-Umgebung auf dem Netbook ein und läßt sich nur über das Kreuzchen im Fensterrahmen löschen.

Da ich die Programme in der Regel ins EEProm schreibe, bzw. beim MonoProp einen Bootlader mit Programmen auf der SD-Card verwende stört mich der Fehler durch den Reset nicht.

Fröhliches Experimentieren.....
In diesem Sinne
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Probleme habe ich mit BST auf dem Netbook unter ubuntu 10.04, wahrscheinlich wegen anderer Java Umgebung (OpenJDK) als unter kubuntu 8.04 auf dem Desktop. Ab und an friert die BST-Umgebung auf dem Netbook ein und läßt sich nur über das Kreuzchen im Fensterrahmen löschen.
Schau Dir mal den Output von "ldd bst" an... ich sehe kein Indiz dafür daß irgendwas von Java dazugelinkt wäre.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von TuxFan »

Hi!
yeti hat geschrieben:............Schau Dir mal den Output von "ldd bst" an... ich sehe kein Indiz dafür daß irgendwas von Java dazugelinkt wäre.
Das ist richtig.

Folgendes hat sich zugetragen : Ich hatte aus Versehen bei der Linux-Installation auf dem Netbook die SUN-JDK und OpenJDK installiert. Danach hatte ich dann BST installiert. Das lief dann aber merkwürdigerweise denkbar bescheiden und fror erheblich häufiger ein als jetzt. Dann habe ich den Fehler der Doppelinstallation bemerkt und beides wieder runtergeschmissen und dann nur OpenJDK installiert. Danach lief komischerweise BST um einiges besser, friert aber ab und an immer noch ein. Warum das so ist, ist mir auch schleierhaft, ich stecke nicht so tief in der ganzen Materie drinn. :?
Ich werde mal wieder ein neueres kubuntu (10.10) auf einer Partition installieren, mal sehen was dabei rauskommt. Unter kubuntu 8.04 hab ich bis jetzt noch keine Probleme mit BST gehabt. Die Welt ist halt voller Wunder. Man müßte jetzt mal die ganzen Bibliotheken vergleichen...................... :roll: , hab ich jetzt aber nicht unbedingt Lust zu................

Gruß
Wunder gibt es immer wieder.......
Bjoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 19:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Linux, BST IDE und PropSTICK

Beitrag von Bjoe »

Hallo,

vielen Dank für eure "Erfahrungs Berichte". Das hilft mir schomal das ein oder andere Problem zu "lösen/verstehen".
yeti hat geschrieben: ...
BST unter einem BSD habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn unter NetBSD sowas wie der Flashplugin von Linux in einem Wrapper im NetBSD-nativen Firefox laufen kann oder gleich ein linuxscher Firefox samt seinen bösen Plugins, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man BST damit auch ans Laufen bekommt...
...
Linux Binarys unter FBSD ans laufen zu bekommen, das ist kein Problem dank linux.ko (Kernel Modul unter FBSD) aber was mich interessiert hätte, ob auch der upload zum Propeller geht.
Hab einwenig nachgeforscht und festgestellt das unter FBSD der FTDI Chipsatz auch unterstüzt wird, werds mal bei Gelegenheit testen.
yeti hat geschrieben: ...
aber ein Demo-Board ist der Quasistandard auf den sich viele Entwicklungen und Beispiele beziehen.
...
Den direkten Sprung ins Abenteuer mit einem nackigen Propeller auf dem Steckbrett sehe ich als Level-2
...
Hm, stimmt schon. Werds mir nochmal überlegen.
yeti hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben: ... wahrscheinlich wegen anderer Java Umgebung (OpenJDK) ....
Schau Dir mal den Output von "ldd bst" an... ich sehe kein Indiz dafür daß irgendwas von Java dazugelinkt wäre.
Ich hab mir das BST mal etwas näher unter die Lupe genommen und habe folgendes festgestellt:
Es gibt eine .jcr section im ELF-Binary. Die Section wird für das registrieren von Java Klassen beim starten benötigt. Keine Ahnung ob die "irgendwas" tut, aber vielleicht wurde das Projekt in Java geschrieben und mit gcj in ein binary kompiliert.
Die Windows Version von der IDE BST ist aufjedenfall in Delphi geschrieben. Es könnte vielleicht auch sein das die Entwickler das ganze mit Kylix auf Linux portiert haben und der Kylix Kompiler etwas broken ist und baut da "Java section foo" ein .... Bei Gelegnheit werd ich mir das mal unter meinem Kubuntu anschauen, obs da doch ne komischen zusammenhang mit dem Java gibt.

Wenn ich das bst.linux im FBSD starte kommt bei mir nur der Splash Screen und dann hängt das Programm. Da hilft noch nichtmal ein kill -9! Das ist echt übel!
Da "juckts" mich schon wieder in den Fingern und wenn ich nicht schon soviel andere Qt Projekte hätte, würde ich am liebsten diese IDE (nicht den SPIN Kompiler) schnell in Qt nach coden. Dann gibts das auch vernümftig unter Windows, Linux und Mac ;-) ...
Antworten