The legend lives!

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

The legend lives!

Beitrag von laserjones »

Endlich, ENDLICH baut wieder eine Firma Computer in der Tradition der 80er, bei denen bis auf den Monitor alles in einem Gehäuse steckt. Und es ist nicht irgendwer, der sie baut ... http://www.commodoreusa.net/CUSA_Home.aspx 8-)

Laut FAQ wird es zumindest das C64-Revival auch als Leergehäuse geben, das könnte dann auch für den HIVE eine coole Option sein. :B4

Ob sich das Ganze durchsetzen wird, ist sicherlich auch eine Frage der Preisgestaltung. Hoffentlich setzen die nicht allzu sehr darauf, dass die 8-bit-Veteranen heute alle gut bezahlte Jobs im mittleren Management haben ... :lol:

Jörg

Nachtrag: Sehe gerade, dass es schon Preise für USA gibt. Leider nicht gerade günstig ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: The legend lives!

Beitrag von drohne235 »

Das Gehäuse ist cool. Aber das etwas eckigere Gehäuse von dem anderen Tastaturcomputer würde mir persönlich noch besser für den Hive gefallen. Wobei das Brotkastengehäuse natürlich cool für einen kleinen programmierbaren SID-Player/Tracker wäre, so als fertiges Gerät mit fester Funktion.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: The legend lives!

Beitrag von laserjones »

Mir gefallen die VIC-Modelle auch viel besser als der "Brotkasten" (der konnte weder damals noch heute einen Designpreis gewinnen). Blöderweise gibt es die aber nicht als Leergehäuse, weil es keine frei verkäuflichen Mainboards mit deren speziellem Formfaktor gibt. Wobei ich den Preis für das fast leere Brotkastengehäuse mit 250 $ auch eher utopisch finde ...

Ich überlege auch immer mal wieder, wie man ein normales PC-Tastaturgehäuse im Volumen vergrößern könnte, ohne dass es total nach Bastellösung aussieht. Der geniale Einfall ist mir aber noch nicht gekommen.

Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: The legend lives!

Beitrag von drohne235 »

Ich überlege auch immer mal wieder, wie man ein normales PC-Tastaturgehäuse im Volumen vergrößern könnte, ohne dass es total nach Bastellösung aussieht. Der geniale Einfall ist mir aber noch nicht gekommen.
Da sind wir schon zu zweit bei diesen Überlegungen... Letztlich ist mir auch noch nichts einfaches eingefallen. Alle Lösungen (wie diese hier: http://www.teltarif.de/eee-keyboard-im- ... 11397.html) sind Bastellösungen. Ansonsten findet man noch Industrielösungen: http://www.prioline.de/html/tastaturgehaeuse.html Aber da ist wahrscheinlich der Preis entsprechend.

Letztlich bin ich dann beim Gehäuse von Teko hängengeblieben - also abgesetzte Tastatur. Vielleicht mache ich da nochmal eine stapelbare Lösung wie bei meinem Turm auf dem KC-Treffen mit mehreren Modulen, um die Verkablung zu reduzieren. Ein Modul für Netzteil/Lautsprecher, ein weiteres für eine I/O-Erweiterung, die nächste mit dem Forth-Hive usw. Hatte so die Idee, Teko-Module übereinander vielleicht mit Neodymmagneten zu arretieren, wenn das ausreichend fest ist. Runde Magneten sollten sich ziemlich einfach in Gehäusedeckel und Boden einarbeiten lassen. So könnte man die Module einfach trennen und zusammensetzen ohne Schraubverbindungen und der Aufwand wäre auch beherrschbar.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: The legend lives!

Beitrag von laserjones »

Diese Bastellösung sieht ja im Ergebnis (zumindest von außen) ganz okay aus. Aber ein Stück Holz genau in diese Form zu bringen dürfte eine Menge Arbeit sein ... Und es entsteht keine Pultform wie bei einem eleganten 80er-Computer (zu denen der Brotkasten nicht zählt).

Meine aussichtsreichste Idee bisher ist, Boden und Deckel einer Tastatur voneinander zu lösen, vorne aber zusammen zu lassen und nur hinten auseinanderzuklappen, sodass sich die Pultform ergibt. Dann einfache, aber schön lackierte Naturholz-Seitenteile anbringen wie bei einem Retro-Style-Synthesizer (Beispiel), um beide Hälften aufgeklappt zu fixieren. Dann wäre nur noch die Rückseite offen, die mit einer relativ einfachen, rechteckigen Platte mit geeigneten Anschluss-Öffnungen verschlossen werden kann. Müsste im Ergebnis einigermaßen sauber aussehen. Das Tastaturgehäuse darf hierfür nur keine geschwungene Vorder- und Hinterkante haben, wodurch viele Modelle ausscheiden. In die Seitenteile könnte man evtl. sogar kleine Laustprecher einlassen.

Mal schauen, ich habe für meinen immer noch nicht fertigen HIVE auch schon ein Teko-Gehäuse besorgt (jetzt hätte ich doch beinahe "Tepco" geschrieben :twisted:...), aber vielleicht probiere ich es parallel mal so.

Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten