USB-Hostcontroller mit SPI-Schnittstelle

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

USB-Hostcontroller mit SPI-Schnittstelle

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Die Kollegen der Arduinogemeinschaft machen es uns vor :
USB-Hostschnittstelle mit SPI-Steuerung.
http://www.circuitsathome.com/mcu/how-t ... om-arduino
http://www.circuitsathome.com/arduino_u ... d_projects
Und hier das Datenblatt des IC's :
http://www.maxim-ic.com/datasheet/index.mvp/id/3639

Das ist z.B. etwas für ein SD-Modul für den GBP oder falls man mit einer Erweiterungsplatine für den Hive einen C3-SPI-Bus implementiert.

Man kann mit etwas Geschick den Arduino.Code (c-ähnlich) auf SPIN umschreiben.

Gruß
TuxFan

PS.: Auf dem Parallax-Forum tut sich auch etwas
Und mal mit dem VNC2 von FTDI vergleichen.....
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: USB-Hostcontroller mit SPI-Schnittstelle

Beitrag von yeti »

Seh ich das richtig?
Das Teil kleidet sich in TQFP mit ½ mm Pin-Abstand?

Neugierig wär ich ja drauf... aber solange ich das nicht auf einem Breakoutboard im üblichen 1/10"-Raster in die Finger bekomme bleibt mir der Zugriff darauf verwehrt... :.(

Letzteres gilt leider mittlerweile für etliche interessante Chips. :…(
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: USB-Hostcontroller mit SPI-Schnittstelle

Beitrag von TuxFan »

Hi,
yeti hat geschrieben:Seh ich das richtig?
Das Teil kleidet sich in TQFP mit ½ mm Pin-Abstand?…(
Ja, das ist noch etwas schmäler als der Pinabstand beim ADS7846E auf dem GBP mit 0,635mm Abstand. Da fängt auch bei mir langsam die Lötbarkeit von Hand auf. Dann nützt auch die Lesebrille mit 3 Dioptrien nicht mehr viel. Gut ist es, daß dieses "drag soldering" halbwegs funktioniert. Nur bei 10% bis 20% der Lötungen muß man noch mal mit der Entlötlitze dran.
yeti hat geschrieben:........Neugierig wär ich ja drauf... aber solange ich das nicht auf einem Breakoutboard im üblichen 1/10"-Raster in die Finger bekomme bleibt mir der Zugriff darauf verwehrt... :.( …(
Das IC ist mit ca. 14€ relativ teuer aber ich muß mal sehen, ob man da nicht eine Platine für das Breadboard macht. Für den GBP hab ich zumindest ein SD-Modul in Planung. So könnte man eventuell ein USB-Keyboard an den GBP anschließen. Gleichermaßen wäre das auch für meinen SoMProp auf dem Breadboard interessant. Aus der Zwickmühle der Errichterproblematik (EG-Gesetze) wäre man glaube ich auch heraus, da es sich nicht um ein selbstätiges elektrische Gerät handelt, sondern um ein Modul. Wenn man nur das IC drauflötet, müßte das gehen. Die USB-Buchse und die Stiftleiste sind ja bedrahtet bzw im normalen 2,5mm Raster.
yeti hat geschrieben:......Letzteres gilt leider mittlerweile für etliche interessante Chips. :…(
Das hatte ich ja mal bei einer Diskussion um die SMD-Löterei vor ein paar Monaten angemerkt. Es gibt mittlerweile sehr viele Sensoren oder sonstige IC's die äußerst interessant sind aber leider nur noch als SMD-Bauteil zu bekommen sind. Diverse davon gibt es ja nicht mal mehr mit Beinchen drann. Dann ist man gezwungen sich einen Reflow-Ofen zu basteln. Gut daß dann einiges bei Sparkfun (über Watterott.com) als breakout boards erhältlich ist.

Was ich gestern noch gesehen hab :
Propeller als USB-Host ohne Bauteile außer USB-Buchse. Läuft z.Zt. mit 3 Cogs für USB und einer für Bluetoth. Betrieben wird ein handelsüblicher BT-USB-Pen. Aber auch USB-Speicher-Stifte werden schon betrieben. Siehe auch auf den anderen Seiten dieser Site.
http://scanlime.org/2010/07/propeller-b ... tack-demo/

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: USB-Hostcontroller mit SPI-Schnittstelle

Beitrag von yeti »

http://forums.parallax.com/showthread.php?121321 beäuge ich auch hin und wieder hoffnungsvoll.

Einfach ein Propeller mehr in der Kiste und gut isses... aber das arme Kerlchen muß mit 6 MHz laufen, wenn ich den Thread richtig erinenre... oder war das der USB-Slave-Kram der 6 MHz Takt erforderte? Da komm ich efftürell doch durcheinander...

Neneee.... es war dieser USB-Hostkram mit den 6 MHz:
http://forums.parallax.com/showthread.php?121321 hat geschrieben:As you'd expect, there is a huge list of caveats for something that pushes the limits of the Propeller and the USB spec to this extent.. It uses four cogs, requires overclocking the Prop to 96 MHz, and even though the line rate is 12 Mb/s the actual usable data throughput is significantly lower.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten