TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von yeti »

http://www.gadgetgangster.com/find-a-pr ... ectnum=333

...gab es dazu einen Thread im Parallax-Forum mit der Software für den AVR?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von kuroneko »

yeti hat geschrieben:...gab es dazu einen Thread im Parallax-Forum mit der Software für den AVR?
Soweit ich weiss nicht (Thread ja, f/w nein). Aber ich hab Steve gerade gefragt und er hat kein Problem mit der Freigabe. Sollte also waehrend der naechsten paar Tage im Forum erscheinen. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von yeti »

kuroneko hat geschrieben:Aber ich hab Steve gerade gefragt und er hat kein Problem mit der Freigabe. Sollte also waehrend der naechsten paar Tage im Forum erscheinen. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken.
Schick! \o/

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken statt FT232 einen Atmega${X}u${Y} als USB-Interface zu benutzen... und wenn man dem dann auch gleich noch ein paar andere Aufgaben geben könnte, würde sich das richtig lohnen.

Allerdings werden diese Spielereiën mein Debüt in der AVR-Welt sein... also eher noch ein weiter Weg...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ist es dieser Thread ? http://forums.parallax.com/showthread.p ... inyTwoWire
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das nur mit PS/2 kompatiblen Tastaturen und Mäusen aber nicht mit reinen USB-Tastaturen und -Mäusen........ schade...... :( .....muß man doch an den MAX3420 im LQFP-Gehäuse für teuer Geld oder irre ich mich da.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von yeti »

... gute Tastaturen gibt es doch garnicht mit USB-Schnittstelle: IBM Model M

:lol:

Vielleicht sollte ich soeiner besser direkt 'ne I²C-Schnittstelle verpassen...

--> http://mg8.org/rump/
--> http://www.schatenseite.de/dulcimer.html

Das könnte man auch gleich auf I²C-Output statt USB umstrixxeln...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von drohne235 »

yeti hat geschrieben: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken statt FT232 einen Atmega${X}u${Y} als USB-Interface zu benutzen... und wenn man dem dann auch gleich noch ein paar andere Aufgaben geben könnte, würde sich das richtig lohnen.

Allerdings werden diese Spielereiën mein Debüt in der AVR-Welt sein... also eher noch ein weiter Weg...
Dann machen wir einen extra Thread zur AVR-Programmierung auf: interessiert mich dann auch mal was man alles dafür benötigt. Schade das Parallax keinen USB-Code und den Prop in kleinerem Gehäuse wie dem 14poligen ATtiny hat.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von PIC18F2550 »

Das mit dem fehlenden USB tut schon ordendlich weh :cry:

Ich will bei mir einen PIC mit auf das Board zimmern das Ding unterstützt USB2.0 und braucht kaum noch zusätzliche Bauteile.
Ich verwende nicht diesen COM-Emulator sondern den BULK mode in einer art Ping-Pong Modus(64 Byte hin und zurück)

Schnitstellen gibt es für Windows (C++,VB6)/Linux(C++,QT)

Wenn es jemand interesiert hier gibt es alles nötige dazu http://www.sprut.de
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Dann machen wir einen extra Thread zur AVR-Programmierung auf: interessiert mich dann auch mal was man alles dafür benötigt. Schade das Parallax keinen USB-Code und den Prop in kleinerem Gehäuse wie dem 14poligen ATtiny hat.
Angefangen hat die Idee als ich Sowas wie http://www.watterott.com/de/ATMEGA8U2-Breakout und http://www.watterott.com/de/Atmega32u4-Breakout-Board sah und dann fiel mir auch noch auf daß die neuen Arduinos auch einen Atmega8u2 statt FTDI-Chip einsetzen.

Natürlich könnte man auch einen PIC- oder MSP430-Abkömmling mit USB-Support für dasselbe Ziel anpeilen, aber da hat meiner Meinung nach AVR einfach die Nase vorn in Sachen Marktabdeckung, was zu einer hyperaktiven riesigen AVR-Gemeinde im Netz und wüsten Mengen Code für alle möglichen Spielereien führt.

Ich erwarte also auch zu anderer Peripherie die ich nicht direkt am Propeller in den Griff kriege daß das Schielen Richtung AVR zu einer Lösung auf eine der beiden Arten führt: Entweder kommt das Teil dann an einen AVR und ich steuere es vom Propeller aus dann an wie auch immer ich es vom AVR aus exportiere (I2C, SPI, Freistil, ...) oder ich kann nach Spielen mit dem Teil am AVR mit vorhandenen AVR-Libs schneller zu einer reinen Propeller-Lösung finden. (Tertium datur! Manch Kleinkram könnte eventuell auch gleich als AVRbasierte Lösung ohne Propeller auskommen... darüber denke ich dann später mal nach...)

Im Extremfall sollte man lediglich einen ISP-Programmer benötigen, der wiederum kann eine total simple PC-Parallelport-Bastelei sein, ein USB-ISP-Programmer aus Fernost für 'n Appl und 'n Ei, ein Arduino als ISP-Programmierer oder eine der klassischen Entwicklungslösungen (STK200, STK500, Dragon). Die Liste ist nicht umfassend.

Auch ein Propeller-Codeschnipsel zum Programmieren eines AVRs via SPI existiert, aber das roch noch nicht nach alltagstauglich ausgegoren...

http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-E ... ht_gemacht ist auch geeignet die Hemmschwelle zu senken... :-D

Bisher ist es alles noch Theorie, einen USB-ISP-AVR-Programmer (sowas ist eigentlich auch nur ein SPI-Interface für den PC) habe ich schon etwa solange rumliegen wie ich propellere aber noch hat es kein AVR ins Haus oder auf meine Breadboards geschafft.

Bestellt habe ich vor ein paar Tagen erstmal einen günstigen Arduino-Uno-Clone. Der benutzt ja schon selbst einen Armega8u2 als "USB-Coprozessor", ist in Fernost geordert günstiger incl P&P als das reine Atmega8u2-Breakout bei Watterott ohne P&P, ist quasi normiert sodaß jede Menge Einsteigerlektüre und Beispielcode dafür vorhanden ist, kann ISP-Programmer für weitere AVRs spielen, Schaltplan und Firmware sind im Netz zu finden, ... das roch einfach nach einem sinnvollen Anfang für jemanden der einen Einstieg sucht.

Um das Ganze auch noch etwas zu würzen und wegen Neugier auf den Wiznet W5100 hab ich auch noch ein darauf basierendes Ethernet-Shield bestellt.

Mögen also die langen Winternächte ergiebig werden an gewonnener Erfahrung und Spaß!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Hab gerade ein paar Minuten Zeit.
Ja die alte IBM-Tastatur, da kann man einen ganzen Computer einbauen ;) , zumindest einen kleinen.

Lösungen mit AVR, das hat viel für sich. Der µC hat fast jeder Händler im Programm, sie sind relativ billig und ziemlich flexibel. Meine Wettersensoren sind mit dem ATmega328 aufgebaut und sollen mal mit PC, Hive, GBP kommunizieren. Dies geschieht via 868MHz Funkmodulen. Die Programmierung erfolgt mit der Arduino IDE. Für das Brennen des Bootloaders verwende ich einen Parallelport-Programmer (Platine hab ich dafür entworfen und Pläne können zu Verfügung gestellt werde, allerdings in SMD), der vom zu programmierenden System mit Spannung (3,3V oder 5V) versorgt wird . Ich habe auch mit einem leicht modifiziertem Tiny-ISP-Programmer (siehe LadyADA) experimentiert, habe aber nur Probleme mit dem Gerät im Zusammenhang mit Ubuntu. Das Gerät basiert auf einem ATtiny2313 der direkt an USB angeschlossen ist.
Wenn man den ersten "Arduino" (USB-FT232RL-ATmega168/328) aufgebaut hat kann man den auch als Brenner für den Bootloader benutzen.
Das eigentliche Programm wird dann via USB mit einem FT232 auf den ATmega geladen. Diese USB-Schnittstelle ist so ähnlich aufgebaut wie der PropPlug. Platine dazu habe ich mal entworfen und kann Pläne zu Verfügung stellen, ist aber auch in SMD.
Software gibt es in den verschiedenen Arduino-Bibliotheken in Hülle und Fülle.
Ich versuche mal heute Abend Fotos von den Programmern zu machen und hochzuladen.
Was ich aber an den AVR's so ätzend finde sind die Fuses.... :roll: :?

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: TinyTwoWire Module Firmware gesucht...

Beitrag von yeti »

http://jethomson.wordpress.com/2011/08/ ... rogrammer/ diese Programmer haben selbst 'n Atmega8u2 drauf und scheinen zu anderen Diensten verhackbar...

Derzeit liegen sie bei ca 3€/Stk incl P&P...

----------
Nachtrag: Das verfluchte USBKabel wird man mit nem Propeller so schnell nicht hinkriegen!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten