Vorrat an Bauelementen

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von Rainer »

McSnoop hat geschrieben:noch ein Tipp für Bauteile =) --> Bucht ab und an beobachten.

Ich hatte vor ~1 Jahren für je 17/19EUR Sortierkästen mit je 60 schubladen insgesamt 4 Kästen erstanden mit so ziemlich allen Grundbauteilen.

Mittlerweile sind die Kästen aber nicht mehr sooooo gut gemixed, sondern eher "nur" Rs oder Cs oder PNP/NPNs ^^.

Aber eine Option ist das trotzdem.

Einfach nach Konvolut/Sortiment/Sortierkasten/ anders kombinieren und/oder die Elektroniksparte so durchklickern =).
LOL .. auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen . Vielen Dank für den Tip. Ist ja direkt ein Schlaraffenland
http://business.shop.ebay.de/items/?_nk ... acat=36809

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von drohne235 »

ringo hat geschrieben:Hallo Rainer,

> P.s.: Kannst Du mal Dein Projekt x86 auf 68000 genauer erläutern ? Habe ich noch nie was von gehört .. und ich war zu Atari ST Zeiten wirklich hyperaktiv an dem Ding.
> Was genau erreicht man damit .. bzw. warum sollte man das wollen (*snif* der schöne 68000 :( )

Es handelte sich um einen 80x86-Coprozessor (genauen Typ weiß ich nicht mehr), mit dem man DOS-Programme im Atari ausführen konnte. Der Name des Kits ist mir entfallen. Leider hab ich im Internet auch keine Infos gefunden. Es war sowas ähnliches wie die 8086-Bridge für Amiga, nur daß man dafür nur eine Platine mit dem x86 benötigte, die auf den 68000er huckpack aufgelötet wurde. Das Ding lief tatsächlich :-)
Ich hab mal so eine kleine Platine gehabt (keine Ahnung woher ich das geerbt hatte) aber nie eingebaut. Irgendwie kam mir das immer wie eine Vergewaltigung des Motorola 68000 vor wie Rainer schon angemerkt hat. Habs wohl damals beim Umzug entsorgt, was mich nun auch wieder ein bisschen ärgert, hätte ich doch wenigstens jetzt ein Foto präsentieren können. Irgendwie schmeißt man immer zu viel weg...

Das mit den Bauteilsortimenten ist eine gute Idee. Ich selbst bestelle immer wenn ich bei Reichelt was dringendes brauche eine ganze Palette von dem Kleinzeug mit, schon allein wegen den Versandkosten. Und das Standartzeugs ist ja teilweise wirklich preiswert.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von digger »

wow .. das bei ebay ist aber echt günstig. ich glaub ich hab für 80 euro jetzt alles was das herz begehrt gefunden.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von Janaha »

Hm, auch immer einen Blick wert sind die Restpostensortimente bei Pollin. Dort bekommt man machmal auch recht große Mengen an Bauteilen recht günstig. Aber finger weg von den Überraschungspaketen, da ist meist nur Müll drinne. Und die Sets mit so 100 TTL- IC's, da bekommt man große Mengen gleichartiger IC's, so viele braucht man eigentlich nie. Bei mir waren es zum Beispiel mal je 1/4 mal MH74S74, 2/4mal MH74S00 und 1/4 mal MH74S51. Ich weiss immer noch nicht, wie ich die jemals sinvoll nutzen sollte. Für heutige Controllerprojekte die grötenteis mit mehr als 12 Mhz getaktet sind, sind die meistes schon zu langsam.

Grüße
Janaha
DJLinux

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von DJLinux »

"Filzstift mit rückstandsfreiem Flussmittel"
prima was es nicht alles gibt
hat jemand gerade eine Bezugsquelle für so einen Stift parat?

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von digger »

ringo
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 17:27

Quelle für Propeller-Chips & Zubehör

Beitrag von ringo »

Ich weiß nicht, ob diese Bezugsquelle bekannt ist:

Bei Elmicro gibt es Propeller-Chips nebst Zubehör. Vor allem den 8-Core-Propeller finde ich interessant ;-)

http://elmicro.com/de/propeller.html
http://elmicro.com/de/propacc.html
DJLinux

Re: Vorrat an Bauelementen

Beitrag von DJLinux »

Danke Digger,
werde ich mir auch mal zulegen.

Mit dem Conrad Link stimmt etwas nicht.

Grüsse Joshy
Antworten