Lauschangriff

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Lauschangriff

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Es ist soweit, jetzt bespitzeln sich die Microcontroller gegenseitig.
Auf dem ersten Bild sieht man wie einer meiner SoMProps das Gespräch zwischen zwei SoMDuinos (Arduinoclones) belauscht. Im zweiten Bild sieht man die verschlüsselte Nachricht der beiden. :LACHEN

Spaß beiseite. Grund dieses Lauschangriffes ist das Nichtfunktionieren einer SPI-Verbindung eines Propeller-Masters und eines Arduino-Slave. Da ich keinen Logikanalyzer habe, stöberte ich ein wenig im Netz um mir etwas preiswertes zu besorgen. Dann fiel mir wieder ein, das so etwas doch mit dem Propeller selber auch möglich sein sollte, da ja der Arduino-Master nur mit 1/8 des Taktes (8MHz, bei 3,3V) sendet. Mal nach Propeller und Logicanalyzer gesucht und das hier gefunden :
http://forums.parallax.com/showthread.p ... -Available
Nachteil des Ganzen ist die Lauffähigkeit des PC-Programms nur unter Windows. Ansonsten klappt das aber nach ein bisschen Eingewöhnung recht ordentlich (siehe Bild 2). Zuerst hab ich mir nun die Verbindung zwischen Arduino-Master und Arduino-Slave angesehen, da diese Verbindung so einigermaßen funktioniert. Mit diesem Propalyzer kann man nun die Übermittlung ansehen und sichern um sie später mit der Übermittlung vom Prop-Master zu vergleichen. Zumindest habe ich schon mal einige Ungereimtheiten auf Seite des Arduino-Masters entdeckt, die den Verlust von übermittelten Zeichen bewirken.
Der Propellerteil funktioniert auch schon mit nacktem Propeller, Quarz und PropPlug im Breadboard. Das Propellerprogramm wird dabei mit dem PC-Analyzer-Programm in den RAM des Prop geladen und ist dann sofort aktiv.
Viel Spaß beim Lauschen.
Gruß
TuxFan

PS.: ACHTUNG ! Eine direkte Verbindung zwischen dem Prop als Propalyzer und anderen Prozessoren ist natürlich nur bei gleichem Spannungsniveau der Versorgung (3,3V) zulässig. Bei Differenzen in der Spannungsversorgung sind Levelshifter vorzusehen.
Dateianhänge
Erwischt, Propeller belauscht Arduinos!
Erwischt, Propeller belauscht Arduinos!
Geheimbotschaft der Arduinos.
Geheimbotschaft der Arduinos.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Lauschangriff

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Nachteil des Ganzen ist die Lauffähigkeit des PC-Programms nur unter Windows.
:KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN :KOTZEN

Dieses bitte ich als Kommentar zu sowohl Windows-only-Software als auch zu diesen neuen animierten Smileys zu betrachten.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Lauschangriff

Beitrag von TuxFan »

Mein lieber auch Migö, Gang Mi, Lomung oder Chumung genannter Bewohner des Himalaya,
manch einer ist froh wenn er so ein Programm zum Nulltarif bekommt auch wenn es für ein für uns ungeliebtes OS geschrieben wurde. Wenn man schnelle Ergebnisse benötigt muß man auch unter inkaufnahme von Bauchschmerzen Kompromisse eingehen. Für die Missfallenskundgebung hätte auch jeweils ein Schmailiii als kritische Anmerkung genügt ;) , wobei ich jetzt nicht weiß ob Dein zweites Mißfallen durch die Farbe der Schleifchen erregt wurde, was ich durchaus verstehen würde. :D
Spaß beiseite.
Zumindest für die erste Problemzone hab ich da schon eine propellerbasierte Idee, wie man das zumindest meiner Zufriedenheit zu liebe regeln kann, ohne eine PC-Hilfsleistung zu benutzen. Kommt Zeit kommt Rad. ;)
Gruß
TuxFan

PS.: Nicht alles was wie ein Dreckfühler aussieht ist auch einer. :lol:
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Lauschangriff

Beitrag von digger »

Also ich bin gegen Softwarediskriminierung. :DAUMENHOCH
Und meinetwegen deaktivier ich den Smilie auch wieder.

Ansonsten finde ich TuxFans Lösung recht genial.
Grüsse!
Antworten