Project Infinity

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Project Infinity

Beitrag von PropellerFan »

Hallo,

das ist der Entstehungs-Thread meines kleinen Handhelden. Ich habe mir, was ich im Vorfeld sagen möchte, ein paar Sachen vom Gam_Bo_Prop abgeschaut. Im Moment ist das Projekt noch im "Schaltkreis"-Stadium. Deshalb fände ich es schön, wenn Jemand von euch, insbesondere TuxFan, einmal über der Schaltkreis schaut und eventuelle Fehler meldet.

Vielen Dank im Vorraus, PropellerFan
Dateianhänge
PI.zip
Bild und .sch
(86.24 KiB) 564-mal heruntergeladen
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Project Infinity

Beitrag von PIC18F2550 »

Das LCD ist interesant da es einen eigenen Speicher hatt. :DAUMENHOCH
Auf deine Testergebnisse binn ich schonmal gespannt. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Project Infinity

Beitrag von PropellerFan »

Ha, das LCD habe ich mir mal vor Jahr und Tag für Arduino rausgesucht. Jetzt kann ich es enslich verwenden.
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Project Infinity

Beitrag von PIC18F2550 »

Sieht aus wie die von einem PDA :shock: werdmal am wochenende eins Zerlegen und nachschauen :twisted:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Project Infinity

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Die .sch-Datei kann ich nicht öffnen (Fehlermeldung)
Aus der .png-Datei kann man zwar einiges sehen aber da sollte schon das gesamte Konzept draus zu erkennen sein, sonst kann man das nicht richtig beurteilen.
Schon an anderer Stelle hatte ich erwähnt, das das Display besser parallel statt SPI angesteuert werden sollte. Damit ist auch der Displayspeicher auszulesen und die Schreib und Lesegeschwindigkeit steigt drastisch an. Das Auslesen des Displayspeichers kann nützlich für Fenstertechnik und auch bei bewegten Tiles/Sprites sein um schnell den ehemaligen passierten Hintergrund wieder herzustellen. Ebenso um transparente Teile der Tiles/Sprites mit dem Hintergrund zu verschmelzen.
Für die parallele Ansteuerung sollte eine 8/9-bit-Breite reichen um die Daten zu übertragen und um noch genügend I/O-Anschlüsse frei für andere Dinge zu haben.
Wenn man jedoch 16/18bit-Datenbreite benötigt um noch schneller zu werden, wird es mit I/O am Propelle I jedoch eng. Meiner Ansicht nach sollte man auf den Propeller II warten, dann wird vieles einfacher.
Noch eine Frage: Hast Du nur das Display gekauft oder Display auf Adapterplatine ?
Wegen der benötigten Bauteilebibliothek siehe hier im Forum das Tutorial unter Sonstiges : http://hive-project.de/board/viewtopic. ... =795#p8854
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Project Infinity

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi TuxFan,

kennst du ein Farb-Display mit 8Bit paralel, Touchscreen, internen Ram und 3,3V ?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Project Infinity

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:......kennst du ein Farb-Display mit 8Bit paralel, Touchscreen, internen Ram und 3,3V ?
Ääääääääääähhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm................... :shock:
Du schriebest oben : (Orginalton PIC18F2550) Das LCD ist interesant da es einen eigenen Speicher hatt
Dann müstest Du es eigentlich kennen.
Die Anschlüsse IM0 bis IM3 ermöglichen es einen physikalischen Anschluß im 8, 9, 16 und 18bit Modus zu verifizieren. Es sind natürlich mehr Takte bei 8/9bit erforderlich als bei 16/18bit um die erforderliche Farbbandbreite von 16/18bit zu übertragen.
Man kann natürlich auch den 18bit Modus wählen und durch Parallelschalten von Eingängen und damit verbundener Verringerung der Farbbandbreite nur 9 I/Os (ohne sonstige Steuerleitungen) des Prop zu belegen. Dann kann man aber nicht mehr problemlos den Grafikspeicher auslesen.
Ein Studium der Datenblätter ist hierbei dringenst angeraten.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Project Infinity

Beitrag von PIC18F2550 »

:oops: sollte vieleicht doch mal das ganze pdf lesen und nicht nur überfliegen. :oops:
wo gibt's das display noch.

Eigendlich wolte ich meinen alten Yakumo delta 300 GPS ausweiden aber das display "NL2432HC22-23B" kann anscheinend nur 18bit paralel :(
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Project Infinity

Beitrag von PropellerFan »

@TuxFan: Ok. Ich nehme dann den 8-Bit Modus. Kannst du mir dann sagen, was ich da wie schalten muss? Ich habe die .sch-Datei nochmal neu geuploadet.
Ist die Schaltung denn in Ordnung? Besonders die SD-Karte bereitet mir Sorgen.

Ich nehme das Display ohne Adapter
Dateianhänge
ProjectInfinity.zip
(239.34 KiB) 525-mal heruntergeladen
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Project Infinity

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:............wo gibt's das display noch.......
Bei Watterott, falls mal wieder welche eintreffen.
PropellerFan hat geschrieben:.........Ok. Ich nehme dann den 8-Bit Modus. Kannst du mir dann sagen, was ich da wie schalten muss? Ich habe die .sch-Datei nochmal neu geuploadet.
Ist die Schaltung denn in Ordnung? Besonders die SD-Karte bereitet mir Sorgen.
Ich nehme das Display ohne Adapter
Die parallele Ansteuerung habe ich selber noch nicht ausprobiert. Ich wollte mal eine Testplatine mit dem Display stricken nebst aller Anschlüsse, um die verschiedenen Modi auszuprobieren. Dazu wollte ich aber warten, bis der Prop II auf dem Markt ist, weil es sich dann erst wirklich lohnt, die parallele Ansteuerung z.B. im GBP2 zu verwirklichen.
Beispielschaltungen mit dem MIO283 und paralleler Ansteuerung hab ich auch noch nicht gefunden. Ist also absolutes Neuland.
Das ich die Schaltplandatei nicht geöffnet bekomme, liegt eventuell an der Version von EAGLE, die ich noch benutze. Ich muß da mal die neueste Version aufspielen, hab aber im Moment wenig Zeit.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten