SµC mit Wi2C2 (nontwitterthread)

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

SµC mit Wi2C2 (nontwitterthread)

Beitrag von TuxFan »

Moin moin liebe Propellerfreunde !
Wie schon vor mehreren Wochen angekündigt, habe ich mich am Wochenende mal mit dem Wii Classic Controller (Wi2C2) am Propeller beschäftigt. Die Software habe ich dem Propeller-Color-Basic-Projekt http://forums.parallax.com/showthread.p ... -VGABASIC) entnommen. Hier sind einige Spiele wie Spintris im TV-Modus zu finden die mit dem Wii-Controller gesteuert werden können.
Als Hardware habe ich einen SµC (Stöpsel Micro Computer :LACHEN ) aufgebaut, der aus einem SoMProp-Modul, einem Tastaturadapter, einem Video-/VGA-Adapter und einem Wii-Adapter sowie diversen Kabeln auf dem Breadboard zusammengestöpselt ist.
Die Pinbelegung für den TV-Treiber ist in der Software für mich leider etwas kryptisch ausgeführt und wenig flexibel, sodaß ich die Verstöpselung auf dem Brotbrett so gewählt habe, daß die Konfiguration des Demo-Boards eingehalten wird. Hierbei kann ich leider den microSD-Slot auf dem Modul nicht benutzen. An dieser Stelle befindet sich beim Demoboard der Maus- und Tastaturanschluß. Den Mausanschluß benutzt hier beim SµC der Wii-Adapter.
Die Software funktioniert nicht immer fehlerfrei, was durchaus an meinem Unvermögen liegen kann. Die Treiber für den Wii-Controller scheint aber zu funktionieren. Dies läßt hoffen, den Wii-Controller auch mal am Hive anschließen zu können. Als nächstes werde ich den Controller mal auf den I2C-Anschluß parallel zu EEProm und RTC anschließen, mal schaun, ob das funktioniert.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Der SµC. DVBT-TV mit AV Eingang, SµC-Kern, Wi2C2. Die Tastatur ist nicht zu sehen.
Der SµC. DVBT-TV mit AV Eingang, SµC-Kern, Wi2C2. Die Tastatur ist nicht zu sehen.
Der SµC-Kern. V.l.n.r : Wi2C2-Adapter, SoMProp, TV-/VGA- und Tastaturadapter nebst Kabelverhau.
Der SµC-Kern. V.l.n.r : Wi2C2-Adapter, SoMProp, TV-/VGA- und Tastaturadapter nebst Kabelverhau.
Stöpseladapter für den Wii Classic Controller oder Nunchuk Controller
Stöpseladapter für den Wii Classic Controller oder Nunchuk Controller
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SµC mit Wi2C2 (nontwitterthread)

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Sooooo......,jetzt hab ich noch zwei Widerstände a' 100 Ohm in die SCL- und SDA-Leitung des Wii-Controllers eingefügt, die beiden erforderlichen PullUp-Widerstände a' 10 kOhm waren schon vorhanden, um die Zustände an der Mausbuchse zu simulieren. Der Controller funktioniert einwandfrei.
Ebenso funktioniert der Wii-Controller auch an den I2C-Pins (28 u. 29 des Propellers) parallel zu EEProm und RTC.

Ergebnis auch für Hive (Wegen mangelnder Softwareerfahrung am Hive jedoch noch nicht ausprobiert) :
Man kann die Mausbuchse mit einem Adapter (PS2 auf Wii, incl. eingebautem 3,3V Regler) benutzen, um einen Wii-Controller ohne Erweiterungsplatine anzuschließen.

Für den Adapter habe ich schon eine Platine mit 3,3V-Regler angefertigt, es fehlt aber noch der PS2-Stecker.
Mal sehen wieviel Strom der Controller zieht und wie warm der Regler wird. Danach schau ich mal, ob ich ein Spiel mit Wii-Controller für den Hive umgefrickelt kriege.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Adapter PS2 auf Wii-Controller mit 3,3V Spannungsregler zum Anschluß an PS2-Mausbuchse
Adapter PS2 auf Wii-Controller mit 3,3V Spannungsregler zum Anschluß an PS2-Mausbuchse
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SµC mit Wi2C2 (nontwitterthread)

Beitrag von drohne235 »

Das ist ja wirklich eine coole Sache. Damit könnte man wahrscheinlich wirklich mit minimalstem Aufwand den Controller anschließen und vorhandene Games mit ebenso geringem Aufwand anpassen. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SµC mit Wi2C2 (nontwitterthread)

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ja, so hatte ich es angedacht. Nur Bellatrix neu laden mit Spiel inclusive AV- und Wii-Treiber. Regnatix und Administra bleiben im Hintergrund. Bei Bedarf kann man dann vielleicht noch Speichern von Leveln über Admin. einfügen. Aber man hätte sofort einige Spiele zu Hand. So nach und nach könnte man diese Spiele dann erweitern mit neuen Szenarien, dann hätte Administra auch mehr zu tun. Was auch interessant ist, ist die Verwendung von NES-Controllern. Das kann ich aber nicht ausprobieren, da ich keinen habe.(editiert: Satz entfernt, da unrichtig). Ich versuche jetzt erstmal die vorhandenen Spiele so umzustricken, daß am Anfang des Programms ein Konfigurationsteil ist, in dem man die PINs besser definieren kann und die verwendete Hardwareerkennung ausgeschaltet/entfernt ist. Diese ist leider zu sehr auf Demo-, Hydra- und Hybridboard fixiert. Das Entfernen dieses Mechanismus könnte auch ein wenig Speicher mehr bringen. Wenn das dann auf meinem Stöpselcomputer läuft werde ich versuchen dies auf den Hive anzupassen.
Ein stabiler Wii2PS2-Adapter mit Einrastfunktion wird dann auch entworfen und veröffentlicht.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten