3-Axis CNC Control Package

Allgemeine Themen rund um den Propeller Mikrocontroller und Elektronik
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von BorgKönig »

vga sollte da nich reinfunken, aber die leistungsstufen... block die frequenzen lieber ab... könnte hässliche streifen auf dem monitor bringen...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Die Richtung ist gut nur brauch ich keine 8 Analoginputwerte:)
Der gefällt mir schon besser MCP 3201-CI/P http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MCP-32 ... 03201-CI/P.......
Hättest Du gleich geschrieben wie viele A/D-Kanäle Du benötigst hätte ich Dir nicht den 8-Kanaler angeboten........
PIC18F2550 hat geschrieben:.......Mal sehen wo ich das Teil unterbringe.........
Na schieb die VGA- und PS/2-Buchse an den Rand und Du hast für den A/D-Konverter einen Tanzpalast zur Verfügung.
PIC18F2550 hat geschrieben:.......Der VGA-Ausgang und die Leistungsstufen sollte keine Störungen verursachen.
Mal eine Frage, machst Du keine Masseflächen an Ober- und Unterseite. Die wirken oft Wunder. Ich mach das bei allen meinen Platinen so wegen EMV, auch bei den kleinsten wie z.B. CP/Mchen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von PIC18F2550 »

Aber der ADS1000 ist doch auch blos einkanalig :shock:

Die Störungen von den Leistungskarten sind unerheblich da diese eine eigene galvanisch vom Prop getrennte 36V 15A Stromversorgung haben.
Die Prop-Platte sitzt in einem abgeschirmten Gehäuße.

Die meisten Störungen werden auf dem Propellerbord verursacht.
Den Hive höre ich noch in 50m Entfernung. :lol: (12Mhz*8=96Mhz)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Aber der ADS1000 ist doch auch blos einkanalig :shock::.......
Gut, das war jetzt mein Denkfehler, der Hive-Geist hat zugeschlagen und meine Synapsen gestört. :oops:
PIC18F2550 hat geschrieben:Die Störungen von den Leistungskarten sind unerheblich da diese eine eigene galvanisch vom Prop getrennte 36V 15A Stromversorgung haben.
Die Prop-Platte sitzt in einem abgeschirmten Gehäuße........
Nach Außen hin ist das schon mal gut.
PIC18F2550 hat geschrieben:......Die meisten Störungen werden auf dem Propellerbord verursacht.......
Deswegen würd ich persönlich da ja Masseflächen einplanen auch für die Störungen innerhalb des Gehäuses insbesondere wegen des A/D-Wandlers.
PIC18F2550 hat geschrieben:........Den Hive höre ich noch in 50m Entfernung. :lol: (12Mhz*8=96Mhz)
Wie? :o Eingebauter VHF-Receiver? Echter Borg? :B4
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von PIC18F2550 »

Masse flächen bringen in gekapselter Bauform gar nichts im gegenteil die zusätzliche masse verursacht mit ihrer
Kapazität unter umständen Probleme.

80Mhz sind HF und die macht was sie will.

Die Signalbreite beträgt ca 50nS da spielen 10p schon eine Rolle.

Da hilft nur Abstand oder extra schirmen aber ganz so schlimm wirds auch nicht ich werde mit eine C von 100n
einfach das HF-Signal kuzschließen. :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von PIC18F2550 »

Mini Mini und noch mal Mini
CNC-CONTROLL.png
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Do 12. Sep 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Masse flächen bringen in gekapselter Bauform gar nichts im gegenteil die zusätzliche masse verursacht mit ihrer Kapazität unter umständen Probleme.......
Nun Ja , dann machen die Hochfrequenzentwickler, Amateure und Profis, seit ewigen Zeiten wohl was falsch.
PIC18F2550 hat geschrieben:........80Mhz sind HF und die macht was sie will........
Ääääähhhhh wenn ich da mal was klugsch.....n darf : ............3kHz bis 3MHz = MF, 3MHz bis 30MHz = HF, 30MHz bis 300MHz = VHF, 300MHz bis 3GHz = UHF usw............
Alle elektromagnetischen Wellen folgen physikalischen Gesetzen. Wenn sie machen wollten was sie wollen, müßte vorausgesetzt werden, daß sie einen eigenen Willen, also so etwas wie geistige Selbstständigkeit und ein Bewußtsein haben. Womit wir wieder beim Geist sind. :lol:
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von PIC18F2550 »

Jetzt artet das schon wieder aus.

HF ist ein Oberbegriff alles andere sind Bereichsdeffinitionen des HF-Spectrums.
TuxFan hat geschrieben:Nun Ja , dann machen die Hochfrequenzentwickler, Amateure und Profis, seit ewigen Zeiten wohl was falsch.
Nein machen die nicht.
Du darfst analoge und digitale Signalübertragung nur nicht zusammenwerfen.

Du musst bei der übertragung immer bedenken wo sich die Information befindet.

Funksignale haben ihre Information hauptsächlich in Frequenz und Amplitute.
Bei Digitalsignale werden die Signalflanken betrachtet.

Wie wirkt sich nun eine zusätzliche Kapazität aus?

analog - Die Kapazität wird zu einem bestehenden Schwingkreis hinzugerechnet und ist damit praktisch null. :D
digital - Die Kapazität verursacht eine Laufzeitverzögerung ( abnehmende Flankensteilheit RC-Ladezeit)

Ich hoffe dein Irrtum klährt sich jetzt auf.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: 3-Axis CNC Control Package

Beitrag von TuxFan »

:roll: Ach weißt Du, plan Deine Platinen ohne Masseflächen und ich mach meine mit Masseflächen fertig.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten