HIVE-Project

Retro Style Eigenbau Computer mit Parallax Propeller
Aktuelle Zeit: Do 22. Aug 2019, 08:00

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HIVE 013
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48
Beiträge: 99
Hallo HiveFans,

mit Freuden habe ich festgestellt das ich meine Glückszahl als Seriennummer bekommen habe! Ein Zeichen? 8-)

So, alles liegt bereit um Drohne 013 der Unimatrix 1 ins leben zu rufen. Das letzte mal habe ich vor zwei Jahrzehnten gelötet! Mal sehen was dabei rauskommt. Drückt mir die Daumen.

Benjamin


Dateianhänge:
DSCN0034.JPG
DSCN0034.JPG [ 2.25 MiB | 7300-mal betrachtet ]

_________________
Hive 13 - Unimatrix 1
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Beiträge: 624
Wohnort: Schorfheide
Ahhh rechts beim Lötkolben sehe ich das Lötwasser ... mit Blume und Hopfen! ;-)

_________________
http://hive-project.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48
Beiträge: 99
digger hat geschrieben:
Ahhh rechts beim Lötkolben sehe ich das Lötwasser ... mit Blume und Hopfen! ;-)

Nee, da hast du dich aber verguckt! Das ist Saft! 8-) (Gerstensaft)

Hat alles soweit geklappt mit dem Löten. Die einzige Stelle an der ich ein wenig Probleme hatte war beim löten des SD-Connectors. Die letzten beiden kleinen Beinchen, die stehen wirklich eng beieinander. Ich konnte aus dem Schaltplan leider nicht herauslesen was die machen oder was die genaue Bezeichnung ist. Wenn man drauf schaut und Ampheno lesen kann sind es die beiden links.

Ansonsten...

Spannungen liegen korrekt an und die Power LED leuchtet.

Phase 1 abgeschlossen! ;)


Dateianhänge:
DSCN0036.JPG
DSCN0036.JPG [ 2.14 MiB | 7281-mal betrachtet ]

_________________
Hive 13 - Unimatrix 1
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11
Beiträge: 510
Hi Ben,
ja, die letzten beiden Beinchen sind extrem nah beieinander und haben auch noch so einen "blöden Absatz".
Ich habe die beiden extra nochmal mit dem Multimeter gemessen, ob ich da nicht aus versehen beide zusammengelötet habe.
Konnte ich optisch trotz Lichtlupe und zusätzlicher Lupe nicht genau sehen ;)

Gruß.
Rainer

_________________
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19
Beiträge: 82
ben hat geschrieben:
Die letzten beiden kleinen Beinchen, die stehen wirklich eng beieinander. Ich konnte aus dem Schaltplan leider nicht herauslesen was die machen oder was die genaue Bezeichnung ist. Wenn man drauf schaut und Ampheno lesen kann sind es die beiden links.

die beiden Anschlüsse sind der Schaltkontakt, ob eine SD-Karte eingeschoben wurde und ob der Schreibschutz aktiv ist. Sie führen direkt auf den Anschluss JP1 und werden im HIVE nicht verwendet. Ein Kurzschluss oder ein Nichtanlöte sollte also unproblematisch sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11
Beiträge: 510
volkerp hat geschrieben:
ben hat geschrieben:
Die letzten beiden kleinen Beinchen, die stehen wirklich eng beieinander. Ich konnte aus dem Schaltplan leider nicht herauslesen was die machen oder was die genaue Bezeichnung ist. Wenn man drauf schaut und Ampheno lesen kann sind es die beiden links.

die beiden Anschlüsse sind der Schaltkontakt, ob eine SD-Karte eingeschoben wurde und ob der Schreibschutz aktiv ist. Sie führen direkt auf den Anschluss JP1 und werden im HIVE nicht verwendet. Ein Kurzschluss oder ein Nichtanlöte sollte also unproblematisch sein.


Super. Danke für die Info. Hätte mir einen Haufen "Quälerei" erspart wenn ich das vorher gewusst hätte (oder selbst mitgedacht und mal das Datenblatt angesehen hätte ;) )

Gruß.
Rainer

_________________
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48
Beiträge: 99
Ich verabschiede mich mal für eine Woche in den Urlaub. Wenn ich wieder komme sollte auch mein USB Seriell Adapter da sein, so das ich Belatrix leben einhauchen kann.

_________________
Hive 13 - Unimatrix 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Beiträge: 75
Wohnort: Berlin - Planet ERDE
ben hat geschrieben:
Ich verabschiede mich mal für eine Woche in den Urlaub. Wenn ich wieder komme sollte auch mein USB Seriell Adapter da sein, so das ich Belatrix leben einhauchen kann.

Na dann einen schönen Urlaub! Kannst ja das Propeller-Manual einstecken ;-)

_________________
HIVEs 064 & 176


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48
Beiträge: 99
So, bin wieder da...

Das USB - Seriell Kabel wurde auch geliefert. Dann muss ich noch ausprobieren ob das auch funktioniert.

Hoffe das ich heute Abend Zeit haben werde noch das Adapterkabel zu Löten.

Nachdem ich dann alle Eintrage hier im Forum gelesen hatte, war ich erst einmal platt! Soviel wurde schon erstellt in so kurzer Zeit, und ich habe meinen Hive immer noch nicht fertig! :cry:

_________________
Hive 13 - Unimatrix 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HIVE 013
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Beiträge: 2272
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Zitat:
Nachdem ich dann alle Eintrage hier im Forum gelesen hatte, war ich erst einmal platt! Soviel wurde schon erstellt in so kurzer Zeit, und ich habe meinen Hive immer noch nicht fertig!


Jo, das Kollektiv arbeitet effektiv. Schön das du jetzt auch deine Regenertionsphase beendet hast... :twisted:

_________________
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de