HIVE 013

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

HIVE 013

Beitrag von ben »

Hallo HiveFans,

mit Freuden habe ich festgestellt das ich meine Glückszahl als Seriennummer bekommen habe! Ein Zeichen? 8-)

So, alles liegt bereit um Drohne 013 der Unimatrix 1 ins leben zu rufen. Das letzte mal habe ich vor zwei Jahrzehnten gelötet! Mal sehen was dabei rauskommt. Drückt mir die Daumen.

Benjamin
Dateianhänge
DSCN0034.JPG
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 013

Beitrag von digger »

Ahhh rechts beim Lötkolben sehe ich das Lötwasser ... mit Blume und Hopfen! ;-)
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

digger hat geschrieben:Ahhh rechts beim Lötkolben sehe ich das Lötwasser ... mit Blume und Hopfen! ;-)
Nee, da hast du dich aber verguckt! Das ist Saft! 8-) (Gerstensaft)

Hat alles soweit geklappt mit dem Löten. Die einzige Stelle an der ich ein wenig Probleme hatte war beim löten des SD-Connectors. Die letzten beiden kleinen Beinchen, die stehen wirklich eng beieinander. Ich konnte aus dem Schaltplan leider nicht herauslesen was die machen oder was die genaue Bezeichnung ist. Wenn man drauf schaut und Ampheno lesen kann sind es die beiden links.

Ansonsten...

Spannungen liegen korrekt an und die Power LED leuchtet.

Phase 1 abgeschlossen! ;)
Dateianhänge
DSCN0036.JPG
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 013

Beitrag von Rainer »

Hi Ben,
ja, die letzten beiden Beinchen sind extrem nah beieinander und haben auch noch so einen "blöden Absatz".
Ich habe die beiden extra nochmal mit dem Multimeter gemessen, ob ich da nicht aus versehen beide zusammengelötet habe.
Konnte ich optisch trotz Lichtlupe und zusätzlicher Lupe nicht genau sehen ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE 013

Beitrag von volkerp »

ben hat geschrieben:Die letzten beiden kleinen Beinchen, die stehen wirklich eng beieinander. Ich konnte aus dem Schaltplan leider nicht herauslesen was die machen oder was die genaue Bezeichnung ist. Wenn man drauf schaut und Ampheno lesen kann sind es die beiden links.
die beiden Anschlüsse sind der Schaltkontakt, ob eine SD-Karte eingeschoben wurde und ob der Schreibschutz aktiv ist. Sie führen direkt auf den Anschluss JP1 und werden im HIVE nicht verwendet. Ein Kurzschluss oder ein Nichtanlöte sollte also unproblematisch sein.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 013

Beitrag von Rainer »

volkerp hat geschrieben:
ben hat geschrieben:Die letzten beiden kleinen Beinchen, die stehen wirklich eng beieinander. Ich konnte aus dem Schaltplan leider nicht herauslesen was die machen oder was die genaue Bezeichnung ist. Wenn man drauf schaut und Ampheno lesen kann sind es die beiden links.
die beiden Anschlüsse sind der Schaltkontakt, ob eine SD-Karte eingeschoben wurde und ob der Schreibschutz aktiv ist. Sie führen direkt auf den Anschluss JP1 und werden im HIVE nicht verwendet. Ein Kurzschluss oder ein Nichtanlöte sollte also unproblematisch sein.
Super. Danke für die Info. Hätte mir einen Haufen "Quälerei" erspart wenn ich das vorher gewusst hätte (oder selbst mitgedacht und mal das Datenblatt angesehen hätte ;) )

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

Ich verabschiede mich mal für eine Woche in den Urlaub. Wenn ich wieder komme sollte auch mein USB Seriell Adapter da sein, so das ich Belatrix leben einhauchen kann.
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: HIVE 013

Beitrag von scotty »

ben hat geschrieben:Ich verabschiede mich mal für eine Woche in den Urlaub. Wenn ich wieder komme sollte auch mein USB Seriell Adapter da sein, so das ich Belatrix leben einhauchen kann.
Na dann einen schönen Urlaub! Kannst ja das Propeller-Manual einstecken ;-)
HIVEs 064 & 176
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

So, bin wieder da...

Das USB - Seriell Kabel wurde auch geliefert. Dann muss ich noch ausprobieren ob das auch funktioniert.

Hoffe das ich heute Abend Zeit haben werde noch das Adapterkabel zu Löten.

Nachdem ich dann alle Eintrage hier im Forum gelesen hatte, war ich erst einmal platt! Soviel wurde schon erstellt in so kurzer Zeit, und ich habe meinen Hive immer noch nicht fertig! :cry:
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 013

Beitrag von drohne235 »

Nachdem ich dann alle Eintrage hier im Forum gelesen hatte, war ich erst einmal platt! Soviel wurde schon erstellt in so kurzer Zeit, und ich habe meinen Hive immer noch nicht fertig!
Jo, das Kollektiv arbeitet effektiv. Schön das du jetzt auch deine Regenertionsphase beendet hast... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten