HIVE 013

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

Nachdem ich erst mal zwei Pins an dem schwarzen Stecker zusammengelötet hatte, brauchte ich 20 Minuten um das wieder in Ordnung zu bringen. Habe hier nur so ein Kupfer Zeugs. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin damit. Muss mir wohl so eine Entlöt-Pumpe besorgen. Mal sehen ob das besser klappt.

Dann habe ich eine viertel Stunde auf der Treiber CD nach dem richtigen Treiber für das USB - Seriell Kabel gesucht. Treiber installiert, neu gestartet und absolut keinen Sound mehr auf dem Mac. :evil:

Aber zumindest hat die Kommunikation mir Bellatrix funktioniert. :roll: LED Test mit dem BST Tool unter Mac OS geladen und mit F10 übertragen (F11 geht auch!).

DROHNE 013 LEBT!

Die Freude über die blinkende LED ist natürlich ein wenig getrübt wegen dem Sound, aber da muss ich mich morgen mal drum kümmern. Wird wahrscheinlich wieder Stunden kosten bis ich das behoben habe. Zeit die ich hätte mit dem Weiterbau verbringen können... :cry:

Wie findet ihr übrigens meine kleinen Lego Borgs? Habe ich irgendwo im Internet gefunden! Da hat jemand einen Borg Cube aus Lego gebaut. Womit die Leute so ihre Zeit verbringen...
Dateianhänge
DSCN0150.JPG
Zuletzt geändert von ben am Mi 12. Aug 2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

So, Sound geht wieder.... konnte nicht vorher ins Bett wenn das Baby nicht 100% läuft! 8-)
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 013

Beitrag von digger »

Glückwunsch! ... die Lego-Borgs sind mir gestern schon aufgefallen, die sind cool! :-)
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

Schritt 5 ist abgeschlossen. Habe noch keinen TFT, werde mir erst einen billigen besorgen müssen. Deswegen habe ich den Test auf dem Beamer durchgeführt.

Die einzige Demo, die bei mir läuft, ist "VGA graphics DEMO.spin". Die anderen beiden laufen nicht.

Noch was anderes: Irgendwie muss ich 4 - 5 mal F11 dücken, damit ich das Programm geladen bekomme. Ich denke das da zwischen durch irgendwie die Kommunikation abbricht. Ich habe irgendwie das Adapterkabel in Verdacht. Kann ich das irgendwie testen oder messen?
Dateianhänge
DSCN0155.JPG
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

Müssen die beiden größen Löcher am VGA Ausgang eigentlich auch gelötet werden? Ich habe sie nicht gelötet, und als ich das VGA Kabel abgezogen habe war mir das zu wackelig. Habe kein Sekundenkleber benutzt, da ich die Tube nicht mehr aufbekommen habe nachdem ich den SD Connector geklebt hatte. 8-)
Hive 13 - Unimatrix 1
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE 013

Beitrag von Julian »

Die kannst du ja garnicht löten, weil kein Lötpad vorhanden ist. Wenns dir noch zu locker ist kannstes ja Kleben (wenn die Tube nicht auf geht mal mit kontrollierter Gewalt versuchen). Bei mir ist da nichts zu wackelig.
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

7. Schritt ist abgeschlossen. Ich konnte kein leider kein TV testen, da bst die Demos unter BST dafür nicht kompiliert. Da muss ich erst mal schauen warum das so ist. Irgendein Problem mit dem tv Object.

Keyboard funktioniert bis auf das B, aber das liegt wohl an dem alten Keyboard das ich ausgegraben habe! :lol:

Maus konnte ich noch nicht testen, da ich die TV Demos noch nicht kompilieren kann.

Jetzt habe ich den Hive soweit wie ich ihn haben wollte. Nun werde ich mich mal mit der Programmierung der Propeller auseinandersetzen und versuchen das Konzept des Hive zu verstehen. Habe ja jetzt die Hardwaregrundlagen dazu. 8-)

Bis jetzt finde ich das unsere beiden Haupt-Drohen ein sehr schönes Projekt ins leben gerufen haben.

Werde später eine kleine Ecke im Büro frei machen, damit Hive 13 ein schönes Plätzen bekommt und dauerhaft bearbeitet/erweitert werden kann. 8-)
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

Habe gestern doch noch ein zwei Stunden Zeit gefunden. Habe also doch weiter gemacht und habe Schritt 8 abgeschlossen, aber noch nicht getestet.

Danach habe ich den Sound und die SD Karte getestet. Ich hatte beim Sound 2 Test nicht in den Quelltext geschaut und musste schon schmunzeln als ich StarWars hörte. ;)

Trotz Aktivboxen ist der Sound aber relativ leise. Kann es sein das ich da was falsch gemacht habe?
Hive 13 - Unimatrix 1
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE 013

Beitrag von BorgKönig »

ben hat geschrieben:Trotz Aktivboxen ist der Sound aber relativ leise. Kann es sein das ich da was falsch gemacht habe?
Ich habe hier 80W Aktivboxen zu stehen, So leise war das nicht. Hast du nur ein paar einfache - 30W Boxen? Wenn ja, kann das tatsächlich etwas zu wenig sein... Hast du vieleicht ein TDA auf dem Sockel...?
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: HIVE 013

Beitrag von ben »

Ne, ich habe mir so ein paar ganz billige Aktiv Boxen geliehen. Habe nicht daran gedacht das es so einen Unterschied macht. Ich muss halt die Boxen voll aufdrehen damit ich den Sound höre.

Ich habe keinen TDA, ich habe einfach zwei abgeknipste Beinchen von Wiederständen als Drahtbrücken benutzt.
Hive 13 - Unimatrix 1
Antworten