HIVE 008 - der erste Kontakt

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
Benutzeravatar
Drohne008
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 14:56

HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von Drohne008 »

Moin Drohnen,
der Anfang ist gemacht, die Stromversorgung steht!

Die Löterei ist ganz schön hibbelig für einen absoluten Newbeginner. Muss mir unbedingt noch ein paar Modifikationen anbauen lassen und die Nanobots auf Trab bringen :lol:
Dabei hatte ich erst mal an einem kleinen Radiobausatz probiert, da ich ja vom Löten null Schimmer hatte. Ging auch ganz gut, aber auf DER Platine liegt alles etwas dichter beianander.

Mal 'ne Frage an die Profis: kann man eng beianderliegende Lötaugen mit irgendwas voneinander trennen Iso-Schlauch o.ä.), damit man keine Kurzschlüsse produziert?

Grüsse
Norbert
Niemand wird jemals mehr als 640KB Hauptspeicher brauchen (frei nach Wilhelm Tür)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von drohne235 »

Am besten ist es man verwendet eine entsprechend feine Lötkolbenspitze und auch feinen Lötdraht - so kann eigentlich nach einiger Übung nicht wirklich viel passieren. Wenn doch mal eine Brücke entsteht. Vielleicht auch mal an einer anderen Platine von irgend einem kaputten Gerät probieren,auch mal bewußt eine Brücke dort einbauen und wieder entfernen - ist wirklich nur eine Frage der Übung. Wichtig ist der richtige Ablauf: Lötkolbenspitze an die Lötstelle führen, 1..2 Sekunden warten bis Lötauge und Bauelementebeinchen die nötige Temperatur hat, dann ein wenig Lötdraht zugeben. Das Fussmittel im Zinn (dein zinn hat doch sicher eine Flussmittelseele?) entfernt dann die Oxydschichten und das Zinn fließt wie von selbst. Wenn Zinn drauf ist kurz 1..2 Sekunden warten und weg.

In den Videos die im Tutorial verlinkt sind sieht man das ganz gut. Die Leiterplatte sebst besitzt schon einen Lötstopplack (die grüne Beschichtung) die verhindert das sich das Zinn ausbreitet - ohne diesen Lack ist es noch schwieriger.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Drohne008
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 14:56

Re: HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von Drohne008 »

yoh, besten Dank.
Die Videos habe ich mir vorab schon angesehen, da war ich auch dankbar für die Links auf der Projekt-Site. Beim Lötzinn habe ich extra darauf geachtet, "Elektronik"-Lötzinn zu nehmen,Sn60Pb40 mit Kolophonium-Seele, 1mm. Die Lötstation ist schon etwas älter, gibt's aber noch nur eine Sorte Ersatzspitzen, ebenfalls mit 1mm.
Möglicherweise sehe ich mich dann doch nach einer anderen Lötstation um, mit der kleinere Spitzen möglich sind. War ja nicht das letzte Mal, dass ich das "Feuerschwert" schwinge :D
Versuch macht kluch und das Projekt Laune.

Grüsse
Norbert
Niemand wird jemals mehr als 640KB Hauptspeicher brauchen (frei nach Wilhelm Tür)
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von linus »

Moin Norbert,

also ich löte mit ner 1,2 mm Sptize und war bsiher alles kein Problem. Ich denke wichtiger ist, dass man die Temperatur einstellen kann. So mit 270 °C bin ich ganz gut gefahren - etwas Lötzinn an die Spitze und dann das zu lötende Teil ca. 3 Sekunden erwärmen. Wenn man jetzt von der anderen Siete mit dem Lötzinn dran geht läuft's wie geschmiert ;) Kannst ja erstmal mit den Sockel üben. Wenn du die alle gelötet hast, dann hast du Übung :lol: Und für mich auch ganz wichtig war ne Lötpumpe, falls dann doch mal was zu viel irgendwo drauf ist, kann man's damit echt gut wieder loswerden...

Gruß
linus
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
DJLinux

Re: HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von DJLinux »

Hallo Drohne008,
der HiVe war auch meine erste Löterfahrung und obwohl ich mir sicher war keine versehntliche Brücke gelötet zu haben ist es dann doch passiert.
Ich glaub das ist ein Lötpunkt auf der HiVe Platine mit einem sehr geringem Abstand zu einer Durchkonntaktierung. Für einen Profi sind das bestimmt riesen Entfernungen aber wenn man das vorher noch nie gemacht hat muss man schon aufpassen.

Grüsse Joshy
Dateianhänge
kurzschluss.jpg
Benutzeravatar
Drohne008
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 14:56

Re: HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von Drohne008 »

@linus
yoh, so hab ich's auch gemacht :) Hab mir über's WE die ganzen Bautagebücher reingezogen und alles wichtige mehr oder weniger verinnerlicht. Hab zuerst den SD-Slot geklebt und verlötet,die beiden letzten Kontakte hab ich lt. einem Tip gleich weggelassen, die stehen ja auch wirklich so was irre knapp beieinander :( Danach sämtliche Sockel aufgelötet, ging auch wirklich prima. Nur manchmal wurde die Lötstelle richtig kugelförmig, bis ich gemerkt hab, dass das immer dann passiert, wenn die Lötspitze vom Flussmittel richtig dunkel wird. Also reinigen, neu verzinnen und weiter. Aber grau ist alle Theorie, in der Praxis wird's bunter und Übung macht bekanntlich den Meister :D Wird schon werden...

@DJ
besten Dank, die Stelle habe ich schon in Deinem Tagebuch gesehen, aber schon wieder vergessen gehabt. Besten Dank für den Wiederholungstip. Jetzt hab ich mir die Stelle gleich mal mit dem Körner auf der Platine markiert :lol:

Ich werd' bestimmt noch öfter um Hilfe schreien oder ich hab das berühmt/berüchtigte Anfängerglück :lol:
Niemand wird jemals mehr als 640KB Hauptspeicher brauchen (frei nach Wilhelm Tür)
Benutzeravatar
Drohne008
Beiträge: 18
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 14:56

Re: HIVE 008 - der erste Kontakt

Beitrag von Drohne008 »

Moin Drohnen,

heut' war mal wieder etwas Zeit für "Los Lötos", Frauchen hat mir hitzefrei gegeben :D
Und da hat die Drohne nix besseres zu tun, als sich mit dem heissen Lötkolben hinzusetzen.
Bellatrix's Herzchen pumpert jetzt munter vor sich hin und gibt jetzt Zeichen in blau.
Mal sehen, vielleicht kriege ich heute sogar noch die Schnittstellen gebacken.

Grüsse
Norbert
Niemand wird jemals mehr als 640KB Hauptspeicher brauchen (frei nach Wilhelm Tür)
Antworten