HIVE 393 lebt !

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
Drohne393
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:37

HIVE 393 lebt !

Beitrag von Drohne393 »

Hallo Zusammen,

der Bau des HIVE-0393 hat richtig Spass gemacht - hier mal was ich in meinem Blog http://www.t-relaxed.de über den Bau geschrieben habe :SCHRAUBEN :

Parallax-Propeller das HIVE-Projekt

HIVE - Nummer 0393 lebt !

Hive-0393 fertig gebaut!

Bild

Soweit alles nach Anleitung, nur der Uhrenquarz war mir zu fummelig, den habe ich auf die Unterseite gelötet und mit Heisskleber fixiert - toll gemacht von Euch, Hut ab !

Ein paar wenige Fragen habe ich noch :

1. Die Uhr samt Batterie habe ich eingebaut - nicht aber den Netzwerkteil - wie kann ich die Uhr aktivieren und einstellen ? Hab mal "time" probiert, aber nüscht .. gibt auch keine "man" dazu, oder ?

2. Wenn ich yplay starten will gibt es eine Meldung "Fehler Administra-Code unterstützt keine AY/YM Emulation ?

3. Forth würde ich gerne installieren, wenn ich das richtig verstanden habe braucht man dazu "Brat's Spin Tool" das ist für Linux, oder ? Wie geht das unter Windows ?
Eine Idee wäre es, wenn jemand das Ur-Forth-System am Ende der Installationsprozedur z.B. als " administra.bin bellatrix.bin regnatix.bin" auslesen und als download anbieten würde.

4. Den midi-player habe ich wie folgt vielleicht etwas umständlich auf TriOs laufen lassen: midi_player.spin mit dem propeller-tool übersetzt und ins Ram geladen, über Objekt-Info den bin-code anzeigen lassen und in eine datei als .bin auf dem PC gespeichert. Dann die bin-Datei vom PC auf SD-Karte gespeichert und nach Reset den code in Administra mit "aload midi_pl.bin" geladen. Der spielt dann alle midi-Stücke ab, endlos bis zum Reset. Irgendwas sagt mir, dass es da einen einfachere Weg geben müsste ... :?:

Grüsse Didi alias Drohne393
Drohne393
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:37

Re: HIVE 393 lebt !

Beitrag von Drohne393 »

time /?
beim Spielen selbst rausgefunden - damit bekommt man die Hilfe für die Time Funktion z.B. time /s um die Zeit einzustellen.
Die Zeit bleibt sogar nach dem Ausschalten erhalten, die Batterie scheint zu funktioniern ;)

Hat mal jemand Schach gespielt mit "chess" im gamespack ? da verschwinden auf mysteriöse Weise Figuren :shock: sonst aber gute Grafik und Mausbedienung.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 393 lebt !

Beitrag von drohne235 »

Ich freue mich immer, wenn jemand ebenso Spaß an der Sache hat wie ich selbst. Cool! :) Wobei ich gerade festgestellt habe, dass es bei dir nicht verwunderlich ist - schnorre gerade in deinem Blog: Blackout, Sheldrake, "Visionäre der Programmierung" mit dem wirklich visionären Interview mit Moore (Natürlich hab ich das Buch, hab es ehrlich gesagt nur wegen diesem Interview gekauft!) und deine Gedanken zur Technik liegen ja exakt auf meiner Wellenlänge... :)

Den Uhrenquarz habe ich übrigens ähnlich eingelötet: Beichen durchgesteckt und mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber das Gehäuse auf dem Board fixiert. Dann kann ganz bequem gelötet werden.

yplay: Diese Tool spielt Sounds auf einer AY-3-891X/YM2149 Emulation ab - das war ein Soundchip, welcher zum Beispiel auch im Atari ST verbaut war. Administra enthält aber nicht gleichzeitig alle Soundemulationen, was yplay abfragt und dann die Meldung ausgiebt. Mit dem Befehl "admay" wird der Code admay.adm in Administra geladen, mit welchem dann auch yplay funktioniert. In neueren Programmen habe ich das auch schon automatisiert: wenn man TriBorg startet, fragt es ab ab Administra SID-Funktionen besitzt. Wenn nicht, wird automatisch admsid geladen. Aber ich bin da manchmal noch nicht schlüssig, wie weit man diese Automatisierung treiben sollte - macht ja alles letztlich komplexer und lagert Hirnzellen in die Technik aus... ;)

Folgende Administra-Codeversionen sind momentan vorhanden:

admsys - HSS/WAV, wird beim Start gebootet
admsid - SID
admay - AY-Soundchip
admnet - LAN-Funktionen, HSS-Light (ohne Puffer für Module), WAV

Für Midi gibt es noch keinen Administracode, welcher in TriOS integriert ist. Irgendwie hatte ich auch zu wenig passende/funktionierende Midi-Dateien, welche funktioniert haben. Ist aber letztlich nur eine Fleißaufgabe, das in TriOS zu integrieren um Midi-Dateien mit einem "mplay" von SD-Card abzuspielen.

Zum probieren kann man es natürlich wirklich so wie du machen. Wenn du die .bin-Datei in eine .adm-Datei umbenennst, kannst du dir das aload auch noch sparen. Mit dem Extender erkennt TriOS für welchen Chip die Datei ist. Ein mididemo.adm kann also dann einfach mit "mididemo" gestartet werden. :)

Brat's Spin Tool - kurz BST: Gibt es für Windows, Linux und Mac

http://www.fnarfbargle.com/bst/Latest/

Welches Forth möchtest du verwenden - PropForth oder mental?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Drohne393
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:37

Re: HIVE 393 lebt !

Beitrag von Drohne393 »

Die verschiedenen Sound-Emulationen werde ich mal ausprobieren, Danke für die Tipps! :)

Ich denke ich werde mit dem propforth von Sal Sanci anfangen oder habt ihr einen Tipp ist "mental" besser ?
Davon habe ich bisher noch nichts gehört - werd gleich mal googeln.

Zuerst ist es wohl am besten, wenn ich die SPIN Sprache und REGIME bzw. das HIVE-System an sich richtig kennen lerne und damit erste kleine Anwendungen schreibe.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 393 lebt !

Beitrag von drohne235 »

Also TriOS und Spin sind erstmal der beste Einstieg. Beim Prop kommt man ja eh nicht an Spin vorbei und ich finde es sooo schlecht nicht. Wenn ich da als Gegensatz mein fettes C++ Buch im Schrank anschaue… ;)

Ansonsten ist PropForth dann ein guter Einstieg, da man TriOS ja mit diesem Forth installieren kann.

mental ist da schon deutlich experimenteller und auch nicht fertig - ist halt ein Forth welches ich mal selbst programmieren wollte um es zu verstehen. Eckdaten: Klein, schnell einfach und autark. Man kann mental als OS flashen oder auch so installieren, das es unter TriOS gestartet werden kann. Infos hier:

http://hive-project.de/content/category/software/mental
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Drohne393
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:37

Re: HIVE 393 lebt !

Beitrag von Drohne393 »

Gestern Abend habe ich mir mal die rund 40 Seiten Dokumentation von "Mental" ausgedruckt und gelesen, SUPER !
Jetzt weiß ich womit ich meine nächsten freien Abende verbringen werden ;)

Überhaupt ein tolles Forum hier, unendliche Weiten und vieles zu entdecken :DAUMENHOCH
Antworten