...und noch einer!

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

...und noch einer!

Beitrag von NJO »

Hallo zusammen, schön hier zu sein!
Ich warte momentan auf Lieferung der Hive-Platine und der Propellerchips, habe schon reichlich über den Hive gelesen (zum wievielten Mal? :) ) und bin schon sehr gespannt auf den Aufbau. Ein paar Bauteile sind auch schon da und der Reichelt Warenkorb wartet nur darauf, bestellt zu werden... Aber da kommen auch schon die ersten Fragen auf:
Sollte es für die Version R-14v genau der Connector SD 22 sein oder kann es auch der aus dem Vorgänger-Warenkorb von IT-WNS 'SD Slot Standard ohne Auswurf' sein? Oder braucht man ersteren auch wegen der Kartenführung? Der Preisunterschied ist ja schon einigermaßen gravierend, daher die Frage. Weiterhin sind die Mini DIN-Buchse/Stecker EB-DIO M04 und SD-DIO M04 momentan von Reichelt nicht lieferbar und ich mag auch nicht unbedingt noch wochenlang (23.6. geplant) warten. Würden da solche hier gehen? Es geht mir eigentlich nur um die Bauform, nicht um die tatsächlich dort zu bestellen:
http://www.ebay.de/itm/MINI-DIN-STECKER ... 27d08f4a80

Viele Grüße
Norbert
Drohne 400
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: ...und noch einer!

Beitrag von NJO »

.. ach ja, das wichtigste habe ich gleich zu Anfang vergessen: allen, die dieses tolle Project in die Welt gesetzt haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen, danke für euer Engagement! Ich war bisher nur in der Welt der 8-Bitter aktiv und bin eher zufällig über den Hive 'gestolpert'. Die Idee ist einfach genial, finde ich!
Drohne 400
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ...und noch einer!

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi NJO,

und Wilkommen in der Gemeinde :D .

Der Stecker ist nicht für PS2 Tastaturen der besitzt nur 4 Anschlüsse und die Codierung ist ein wagerechter Balken.

Wenn Du nicht warten willst, auf alten Rechnerbords sind manch mal auch welche drauf.
Mit großen Lötkolben und viel Zinn lassen die sich Auslöten.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: ...und noch einer!

Beitrag von NJO »

Hi PIC18F2550,
erst mal danke für Deinen lieben Willkommensgruß hier im Forum. Dann liege ich ja mit 2x2 Pins + Masseanschluss wie auf meinem Ebay-Link sichtbar richtig. Das Bild ist leider etwas unscharf. PS2 hat 6 Pins und vertikale Codierung, da hast Du vollkommen recht. Die sind ja an anderer Stelle auf dem Hive-Board.
Drohne 400
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ...und noch einer!

Beitrag von PIC18F2550 »

Aaaaarrrrgggg

Du meinst die Programmierbuchse.
Dafür ist diese natürlich richtig.

Ich habe keine auf mein bord gemacht weil ich mit den Hive mit dem "Parallax Prop Plug" Programmiere.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ...und noch einer!

Beitrag von drohne235 »

Jo, und auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß im "Kollektiv"! :)

Du kannst auch problemlos die kurze Bauform vom SD-Connector verwenden, der Preis bei Reichelt ist fast eine Frechheit...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: ...und noch einer!

Beitrag von NJO »

Danke auch Dir , Drohne 235, ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Drohne 400
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: ...und noch einer!

Beitrag von NJO »

Hallo, ich habe im Vorfeld diverse Frage zur SD: welche Größe darf sie haben? Ich besitze eine 4GB und zwei 8GB Karten, kann ich die verwenden? Mit FAT16 oder FAT32 - Formatierung? Wo kann ich hier mehr darüber finden, ich suche bei der Stichwortsuche vermutlich falsch. Existiert ein Archiv/Image mit den Dateien, die ich für die Tests beim Aufbau benötige?

Viele Grüße
Norbert
Drohne 400
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: ...und noch einer!

Beitrag von drohne235 »

Am beste die Tutorial-Videos anschauen, dort wird das an den entsprechenden Stellen erklärt. Im Prinzip genügt eine 2GB Karte, aber größer ist auch nicht falsch. Mit dem Hive habe ich bisher maximal 4GB Karten verwendet, kann also nicht genau sagen, ob größere funktionieren.

Wenn du dem Tutorial folgst, musst du bei Schritt 9 (Administra/Sound/SD) die Karte mit FAT 16 formatieren, da der dortige Test mit fsrw läuft, welches nur FAT 16 kann. Wenn du eine größere Karte verwendest, dann einfach mit FAT16 auf 2GB formatieren für diesen Test.

TriOS kann dann FAT32 - die passende Folge zum Schritt 10 (Regnatix/RAM/Latch) schneide ich gerade zusammen, kannst du also wahrscheinlich dann morgen sehen. :)

Edit: Und nie den "Daumen hoch" beim Video vergessen, wir haben noch einen weiten Weg bis in die Highscore bei Youtube mit den Hive-Videos... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: ...und noch einer!

Beitrag von NJO »

Das nenne ich mal eine prompte Reaktion, danke! Seid Ihr hier in diesem Forum immer so schnell? :o
Drohne 400
Antworten