Drohne #400

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Drohne #400

Beitrag von NJO »

Super, heute sind sie angekommen, die Hive Platine, die Propeller-Chips und die Lieferung der Bauelemente von Reichelt.
Klar, dass alles gleich ausgepackt werden muss! Drohne #400, schöne gerade Zahl, finde ich.
Dann die 3 Propeller-Chips, und schließlich noch die gefühlten 1000 weiteren Tütchen von Reichelt.
Hier ein paar Bilder (ich habe extra den Schreibtisch aufgeräumt :) )

Die Platine:
Bild
Ich muss schon sagen, die Qualität der Platine ist erste Sahne!

Und hier die weiteren Bauelemente :
Bild

Einzig und allein die Mini-DIN-Buchse und der Stecker fehlen noch. Ich freue mich wie ein Schneekönig!
Am Wochenende werde ich mit dem Bau beginnen, dann wird wohl auch der Rest da sein!
Natürlich werde ich weiter berichten.
Drohne 400
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Drohne #400

Beitrag von zille9 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der verrückten Drohnen. Viel Erfolg beim Aufbau von Drohne 400. Bei Problemen stehen Dir hier alle Hive-Besitzer zur Seite. Bisher konnten alle Hive's zum Leben erweckt werden also keine Scheu.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

Verrückte Drohnen - dann bin ich wohl genau richtig hier. ;)
Danke für die netten Willkommenswünsche und die Aufmunterung!
Drohne 400
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Drohne #400

Beitrag von Micha »

Hallo NJO,

ich schliess mich gern an und wünsche dir viel Freude beim Aufbau des Hive!
Auf deinem Foto fängt sofort die Blechkiste meine Aufmerksamkeit, die da am rechten Rand zu sehen ist. Was ist das?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Drohne #400

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
NJO hat geschrieben:.......und die Lieferung der Bauelemente von Reichelt......
Bevor es zu einem Dilemma kommt, stammt die RJ45 Buchse auch von Reichelt?
Die funktioniert nicht.
Aber sonst viel Erfolg beim Löten und Programmieren.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

So, jetzt antworte ich mal gesammelt: bei diesem Kasten handelt es sich um das Gehäuse meines Elektor Junior Computers. Es war beim Aufräumen leider zu groß für den Schrank. :-) Danke für den Hinweis zur RJ45-Buchse: es handelt sich hier nicht um die berüchtigte Reichelt-Buchse, sondern sie stammt von CSD Electronics (MagJack 8 pol print 2x LED, 015-54084) und ist genau das Teil aus der BOM des Hive R14. Ist die ok?


Nachtrag: habe die Bestellnummer für die Buchse geändert, hatte mich vertippt!
Drohne 400
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne #400

Beitrag von drohne235 »

Jo, die LAN-Buchse ist korrekt. Muss auch gleich noch bestellen, damit ich den letzten Teil vom Videotutorial fertig bekomme!

Ach ja: Viel Spaß beim Basteln! :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

Danke!
Drohne 400
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Drohne #400

Beitrag von Micha »

NJO hat geschrieben:bei diesem Kasten handelt es sich um das Gehäuse meines Elektor Junior Computers
Das ist ja lustig - ist offenbar auf der 6502-Schiene so was ähnliches wie z.B. der LC80.

Selber sympathisiere ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir mal den Micro-KIM von Vince Briel als Bausatz zu bestellen: http://www.brielcomputers.com/wordpress/?cat=24
muss allerdings zugeben dass diese Idee in meiner Prioritätenliste nicht ganz weit oben steht - aber ne nette Löterei isses bestimmt, und damit zu experimentieren ist sicher auch ganz nett ;-)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

Ich besitze den Micro-KIM ebenfalls. Gutes Teil, besitzt aber von Haus aus noch kein Cassetten-Interface wie das Vorbild KIM-1. Ansonsten funktions- und softwaretechnisch 1:1 . Falls Du Interesse daran hast, ich habe das Cassetten-Interface des JuniorComputers für den Micro-Kim umgestrickt. Schaltung und Beschreibung sind hier zu finden: http://retro.hansotten.nl/phpbb2/viewtopic.php?t=57 .
Mein Nick ist dort übrigens Blues53, nach meinem zweiten Hobby, dem akustischen Gitarrespiel.
Drohne 400
Antworten