Drohne #400

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Drohne #400

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock:
kuroneko hat geschrieben:Hab' leider keinen Hive um das mal zu pruefen.
Wenn ich mich recht erinnere wollte drohne235 Dir mal einen zusenden so als dankeschön.
Und wenn ich gewusthätte wo Du dich in Japan Aufhälst währe ich mal mit dem Shinkansen vorbeigeflogen um Dir einen zu Bringen. :D (einer von den zweien war nämlich mit dabei). Naja vieleicht klappts das nächste mal.

Kuroneko ist dir mal ein einfacher VGA-Treiber ohne schnick schnack über dem Werg gelaufen, wo während der Laufzeit die Parrameter geändert werden können.? Das währe nähmlich zum Testen der Monitore eine feine Sache.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: Drohne #400

Beitrag von kuroneko »

In Grenzen sollte VGA.spin nutzbar sein (Parameterblock wird soweit ich weiss immer wieder ausgelesen). Fuer hoehere Aufloesungen ist mir nichts bekannt. Ich nutz einfach die Werte von http://tinyvga.com/vga-timing und mein Monitor hat sich noch nie beschwert.
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

Drohne #400 ist komplett fertig! Da ich kein TV zur Darstellung des Videosignals besitze, nutze ich meinen alten Monitor, an den ich den AV to VGA Converter von Ligawo angeschlossen habe. Hiermit kann ich wunderbar zwischen VGA und CVBS umschalten kann. Das Bild ist ruhig und scharf. Für die Stromversorgung des Hive benutze ich ein Universal-Steckernetzteil, bei dem ich einmalig den Wechselkopf mit Schrumpfschlauch festgeschrumpft habe. So kann hier keine Verpolung mehr passieren. Obwohl - der Hive ist ja gegen Verpolung geschützt. Hier ein Bild.
Dateianhänge
Drohne #400_2.jpg
Drohne 400
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Drohne #400

Beitrag von digger »

Glückwunsch! Und nun wird kräftig bei der Softwarefraktion mitgeholfen. :-D
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

Hallo digger, mithelfen möchte ich gerne, sofern ich das kann. Ich war von Haus aus bisher eher bei der Hardwarefraktion, möchte aber auch gerne meine Programmierkenntnisse verbessern. Was ich bisher privat gemacht habe war Programmierung in verschieden Basic-Versionen, etwas Turbo-Pascal und ein C - Grundkurs. XML und Java Skripte verstehe ich ganz gut, die muss ich allein schon aus dienstlicher Notwendigkeit heraus zumindest modifizieren können. Wäre eine logische Konsequenz, mich erst mal nach und nach in Spin einzuarbeiten? Ich habe festgestellt, dass das gar nicht sooo weit davon weg zu liegen scheint.
Drohne 400
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Drohne #400

Beitrag von NJO »

.. ach ja, ganz vergessen: 6502 Assembler habe ich bereits programmiert.
Drohne 400
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne #400

Beitrag von drohne235 »

Also Spin ist und bleibt für den Propeller eine Pflicht in meinen Augen. Und egal was gesagt wird: Es ist einfach und macht Spaß! :) Gerade auch wegen der vielen fertigen Objekte. Der Rest kommt dann automatisch. Als praktisch habe ich das gedruckte Handbuch mit Spin/PASM-Referenz empfunden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten