HIVE One Of Ten - der Rote

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von crasbe »

Meine Drohne (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an, deshalb beginne ich mal einen neuen Thread...

... alles begann mit einem kleinen Stapel Platinen aus China:
Bild

und einer Lieferung SD-Slots von mouser:
Bild

und einer Lieferung Teile von reichelt.. und dann ging es schnell:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das sind alle Teile, die ich bisher habe. Reichelt hat ein paar Widerstände vergessen und einige Teile habe ich vergessen :)
Wie auch immer, der Rest kommt bald von digikey nach :mrgreen:


Und weil es so schön ist, noch ein paar Bilder vom bisherigen Stand :)
Bild
Bild

Und auf unaufgebauten Schwesterdrohnen: :B1
Bild


Ich bin mal auf das erste Einschalten gespannt :)
Dateianhänge
re_IMG_20150122_173915.jpg
re_IMG_20150122_224356.jpg
re_IMG_20150122_224414_2.jpg
re_IMG_20141226_225711.jpg
re_IMG_20150122_134153.jpg
re_IMG_20150122_142115.jpg
re_IMG_20150122_160453.jpg
re_IMG_20150122_164003.jpg
re_IMG_20150122_171613.jpg
re_IMG_20150122_173012.jpg
Zuletzt geändert von crasbe am Do 29. Jan 2015, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von crasbe »

Weiter gehts!

Die Lieferung von digikey war da und ich habe die letzten Teile bestückt. Die Widerstandsnetzwerke sind jetzt passend und mit 10k-Wert, der 25MHz-Grundton Quarz ist bestückt, die 18pF-Kerkos haben das richtige Rastermaß, die Ethernetbuchse ist drin und die zwei fehlenden 100 Ohm Widerstände sind bestückt :)

Bild

Bild


Und die meisten Chips dürfen mal Probesitzen. Die Spannungen wurden natürlich vorher überprüft.
Bild
Dateianhänge
IMG_20150204_173659_2.jpg
IMG_20150204_173536_2.jpg
IMG_20150204_174508_2.jpg
Zuletzt geändert von crasbe am Mi 4. Feb 2015, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von drohne235 »

Müssen wir mal schauen, wie wir das mit den Seriennummern machen. Ich könnte dir ja einen 10er Bereich in der Liste reservieren?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von crasbe »

drohne235 hat geschrieben:Müssen wir mal schauen, wie wir das mit den Seriennummern machen. Ich könnte dir ja einen 10er Bereich in der Liste reservieren?
Das wäre super :)

Wenn du mir bei Gelegenheit deine Adresse zukommen lässt, kann ich dir eine Platine schicken ;)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von Micha »

crasbe hat geschrieben:Meine Droh(n)e (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an
Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Hive die Drohne ist. In Wirklichkeit ist der Mensch gemeint. Bin immer wieder aufs Neue erstaunt dass das fast niemand checkt :BIENE
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von nubok »

Micha hat geschrieben:
crasbe hat geschrieben:Meine Droh(n)e (insert serial number here) nimmt langsam Gestalt an
Ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Hive die Drohne ist. In Wirklichkeit ist der Mensch gemeint. Bin immer wieder aufs Neue erstaunt dass das fast niemand checkt :BIENE
Wie ist es dann zu erklären, dass ein Mensch dann mehrere Drohnennummern haben kann?
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von crasbe »

Update in Post 2.

Bald gibts den ersten Einschalttest :)
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von crasbe »

"Bald" ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff :D

Heute war es soweit, nachdem ich endlich das serielle Kabel gelötet habe.
Der aktuelle Stand:
Bild

Und erstmal einen Speichertest machen, um zu gucken, ob der 3,3V RAM auch seinen Dienst verrichtet...
Bild

Sieht gut aus!

Bisher getestet:
  • SD-Karte
  • VGA
  • Sound
  • Tastatur
  • EEPROMs
Ungetestet:
  • Maus
  • Composite
Getestet und nicht funktionierend:
  • Ethernet
Die verwendeten HanRun HR911105A sind nicht pinkompatibel zu den MagJacks, die vorgesehen waren. Hab ich übersehen...

Rev 15b bekommt dann ein Pinout für die HanRun-Buchse. Die kostet <2€/Stk :)
Dateianhänge
re_IMG_20150627_203209.jpg
re_IMG_20150627_215926.jpg
crasbe
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:30

Re: HIVE One Of Ten - der Rote

Beitrag von crasbe »

Ein kleines Update:

Ich habe eins dieser China-ENC28J60-Module an die Drohne geknotet und jetzt kann ich auch aufs Netzwerk zugreifen :)
Wenn die MagJack-Buchse da ist, gibts wieder ein Update.
Dateianhänge
re_IMG_20150628_002037.jpg
Antworten