Mal was anderes, der Hive-Cube

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von zille9 »

Nach längerer Zeit der Bastelabstinenz, keimte in mir wieder der Drang, meine noch unfertig herumliegende Hive-Platine (es ist nun schon die dritte) mit einem coolen Gehäuse zu verschmelzen. Nach Tastatur-Hive und dem Hive-Tower sollte ein Konzept her, welches mit dem Macintosh SE30 schon einmal zum Kult wurde. Wer den SE30 nicht kennt, es war ein Computer mit eingebautem Monitor. Irgendwie find ich die Idee, den Hive quasi zum Hiveintosh (oder Macinhive) zu machen, sexy. In den folgenden Bilder wird mein Baufortschritt bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Fangen wir also an...
1.JPG
Alles beginnt mit einer Idee...
2.JPG
Nachdem die Maße des Gehäuses festgelegt sind, beginnt die Arbeit mit der Frontplatte, hier der Ausschnitt für den Monitor
3.JPG
Sieht schon recht gut aus, nach etwas Nachbehandlung passt der Monitor.
4.JPG
Weiter geht's...
-eine Spannungsanzeige soll rein
-die Joystickanschlüsse leicht zugänglich ->nach vorn
5.JPG
-die drei LED's der Propeller werden in Form des Hive-Logo's platziert, müsste cool aussehen
-dann kommt der SD-Karten-Slot
6.JPG
-nachdem alle Öffnungen ausgedrehmelt sind, wird die Frontplatte schwarz gespritzt
-als besonderer Clou, sollen beleuchtete Acrylstäbe rechts und links am Gehäuse mit LED's beleuchtet werden
-zu diesem Zweck wurden in der Boden- und Deckel-Platte Nuten eingefräst, die die LED's aufnehmen sollen
7.JPG
-soweit passt alles
-im Bild rechts ist der Acrylstab zu sehen
8a.JPG
-ein erster Test muss sein, muss doch gucken, wie die Acrylstäbe wirken :D
-leider ist der LED-Controller defekt, die Farbe BLAU wird nicht abgeschaltet, dadurch sind keine richtigen Farbübergänge möglich, muss ich einen neuen besorgen :evil:
... aber cool sieht es trotzdem aus :mrgreen:
9.JPG
Nun bekommt die Frontplatte schwarze Folie mit Diamanteffekt verpasst, sieht edel aus und kaschiert kleine Ungenauigkeiten bei den Durchbrüchen.
10.JPG
Nach und nach nimmt das Ganze Gestalt an
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von PIC18F2550 »

Hee das sieht gut aus.

Da haben wir doch schon das erste Exponat für das Treffen 2016 :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von zille9 »

Bis dahin sollte der Cube fertig sein :D
Ist aber noch ein ganzes Stück Weg zu gehen. Ich will das Projekt auch dazu nutzen, neue Hardware-Ideen auszuprobieren. In Planung ist zum Beispiel eine 4MB RAM-Karte, die aus 3,3V-Typen besteht und den vorhandenen Hive-Ram ersetzt. Um das Handling nicht zu kompliziert zu machen, werden 512kB-Blöcke im Bereich $80000-$FFFFF eingeblendet. Außerdem sind die Ram's batteriegepuffert. Ist aber alles noch auf dem Reißbrett und noch ungetestet.
Erst mal das Gehäuse, dann sehen wir weiter :RAUCHEN
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von Micha »

Die Idee finde ich WOW!!!!!

Ist das das 640x480 pixel Display was es bei Pollin für ca. 50 Euro gibt?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von zille9 »

Micha hat geschrieben:Ist das das 640x480 pixel Display was es bei Pollin für ca. 50 Euro gibt?
Nein, das ist einer der Monitore, die ich in Garitz dabei hatte (8 Zoll 4:3 in der Bucht für 45€ geschossen)
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von BorgKönig »

da hat mir zille doch glatt meine idee geklaut ;) ich hatte auch vor, mir ein all-in-one hive zu bauen... nur, ich hab kein 3d drucker oder so...

auf jedem, geiles teil. mehr davon :)
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von zille9 »

11.JPG
Na wenn das nicht cool aussieht :D
11b.JPG
Das Gehäuse ist bis auf die Rückwand fast fertig, nur noch Zierleisten oben und unten, um die Kanten der Platten zu verdecken.
Aber nun kommt die Innenverdrahtung, das wird etwas dauern :SCHRAUBEN
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von BorgKönig »

wofür brauchst du eigendlich die segment anzeige...?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von zille9 »

Die Anzeige dient zur Kontrolle der "Systemspannung" :mrgreen:
Ist zwar Kitsch, sieht aber cool aus, weil blau 8-)
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mal was anderes, der Hive-Cube

Beitrag von zille9 »

Da kam mir die Idee, ein Modulschacht, wie beim C64 wäre cool. So könnte man den Hive komplett mit neuer Software starten, 3 programmierte EEPROMS für die Propeller, die nach Art des Hydra-Boards automatisch die Hive-eigenen EEPROMS abschalten.
12.JPG
Da der eingebaute Monitor, Befestigungen für eine VESA-Halterung mitbringt, ist das der perfekte Platz, um die Hive-Platine aufzunehmen.
13.JPG
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten