Hive #446

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Hive #446

Beitrag von drohnie »

Man glaubt es kaum, aber auch Hive 446 ist aufgebaut und funzt nach der Behebung von selbst gemachten, eigentlich kleinen Problemen, jedenfalls wenn man sie erstmal gefunden hat... (Widerstände R15-18 oder R71 welcher auch immer es war, sollten sich nicht an das Gehäuse des Tastaturanschlusses anlehnen) nun auch mit PropForth prizipiell erst mal.
Um mich zu erinnern, dass zum Ändern/Compilieren von regflash.spin BST und nicht das Propellertool benutzt werden soll, musste ich allerdings erst eine Flasche Propeller Bier - Nachtflug (passt das nicht herrlich?) öffnen... und auch trinken (am Abend) :roll: ... was solls, es hat geholfen :D
Naja, geholfen hat vor allem die ausführliche Dokumentation. Der Dank geht an die, die das unermütlich betreiben.
Nun muss ich mich erstmal etwas ins Forth einarbeiten und bis was "Gescheites" passiert wird es sicher... Winter.
Gruß
und droh nie!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive #446

Beitrag von yeti »

drohnie hat geschrieben:Man glaubt es kaum, aber auch Hive 446 ist aufgebaut und funzt nach der Behebung von selbst gemachten, eigentlich kleinen Problemen, jedenfalls wenn man sie erstmal gefunden hat... (Widerstände R15-18 oder R71 welcher auch immer es war, sollten sich nicht an das Gehäuse des Tastaturanschlusses anlehnen) nun auch mit PropForth prizipiell erst mal.
:DAUMENHOCH
drohnie hat geschrieben:Um mich zu erinnern, dass zum Ändern/Compilieren von regflash.spin BST und nicht das Propellertool benutzt werden soll, musste ich allerdings erst eine Flasche Propeller Bier - Nachtflug (passt das nicht herrlich?) öffnen... und auch trinken (am Abend) :roll: ... was solls, es hat geholfen :D
In die Sackgasse bin ich vermutlich nur deswegen nicht gerannt, weil das Propellertool nicht auf linuxigen OSen rennt. Ansonsten wär ich da vermutlich auch mindestens einmal angekommen... oder alle 13 Tage einmal?
drohnie hat geschrieben:Nun muss ich mich erstmal etwas ins Forth einarbeiten und bis was "Gescheites" passiert wird es sicher... Winter.
Ich krieg die Kurve nicht. Seit den 80ern werf ich immer mal wieder ein Auge auf Forth und schaffe es dennoch nicht, mich mal richtig daran festzubeißen. Forth und Lisp sind so ziemlich die reizvollsten Sprachen, die die Evolution schuf... oder war es doch der Herr Dawkins? Aber irgendwas ist ja immer...

Also gib Laut, wenn Du dann doch vor dem Winter schon Nettes zu berichten hast. Vielleicht ist da ja dann die zündende Idee dabei, wegen der ich dann endlich mal den Bürzel hoch und in die Richtung von Forth geschwungen bekomme... ;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Re: Hive #446

Beitrag von drohnie »

Danke yeti für die freundliche Aufnahme...

Ob ich allerdings die Hoffnung in puncto Forth bin... :?:
Denn auch wenn ich die letzten 25 Jahre quasi ausschließlich Software für Maschinensteuerungen mit diversen Programmiersprachen und auf ebenso unterschiedlichen Plattformen und Targets entwickelt habe, bin ich doch kein gelernter Informatiker oder so was... nur immer mal untergetaucht, nicht mit allen Wassern gewaschen..., ja und da erwarte ich selbst nicht so viel von mir ;) Bin auch auf Inspiration angewiesen.

Da mich nichts treibt, außer gelegentlicher Neugier (mir schwebt auch noch kein konkretes Projekt vor), kann ich auch nicht sagen, ob ich mich in Forth verknalle und/oder wie es weiter geht.

Meine Hardwarekenntnisse kommen noch aus Zeiten davor, Z80, U880 (und damit ist schon alles gesagt ) ... und auch nicht erlernt, sondern eher eingerostet.

Ich muss mich erst mal hier ein bisschen umsehen, einlesen... und werde vermutlich nur durch Fragen auffallen, wenn irgendwas weh tut. Bisher ging's aber ganz gut ohne zu nerven, das macht mir ein klein wenig Hoffnung - liegt aber wohl eher daran, dass hier gut dokumentiert wurde. :!:

Ich habe noch einen zweiten Retro am Start, RC2014 (https://rc2014.co.uk/) - ist sicher auch hier bekannt. Der wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Deswegen auch der großzügige Zeithorizont... Winter - vom Jahr war nicht die Rede :)

Ich hoffe, dass sich der Hive wie auch der RC2014 aus tauglicher Zeitvertreib :SCHRAUBEN erweist (bisher tun sie das) ... der Nostalgie zu frönen, in die man mit über 60ig irgendwie verfällt, wenn man dem Stress der Arbeitswelt :D entschlüpft ist.

Sollte mir irgendwas unterkommen, was ich der Welt (dem Borgkollektiv) nicht vorenthalten kann, werde ich es nicht verborgen halten. Vorerst muss ich selbst borgen...

In dem Sinne... Grüße in die Nacht
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive #446

Beitrag von yeti »

drohnie hat geschrieben:Ob ich allerdings die Hoffnung in puncto Forth bin... :?:
drohnie hat geschrieben:Da mich nichts treibt, außer gelegentlicher Neugier (mir schwebt auch noch kein konkretes Projekt vor), kann ich auch nicht sagen, ob ich mich in Forth verknalle und/oder wie es weiter geht.
Ich glaube, genau daran krankt es auch bei mir: Nur Neugier, kein konkretes Projekt.
drohnie hat geschrieben:Meine Hardwarekenntnisse kommen noch aus Zeiten davor, Z80, U880 (und damit ist schon alles gesagt ) ... und auch nicht erlernt, sondern eher eingerostet.
Das war noch schön... man konnte stundenlang Schaltpläne lesen und verstehen! Heute tauscht man ganze Baugruppen unbekannten Innenlebens aus und versteht derweil nur Hauptbahnhof...
drohnie hat geschrieben:Ich habe noch einen zweiten Retro am Start, RC2014 (https://rc2014.co.uk/) - ist sicher auch hier bekannt. Der wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Deswegen auch der großzügige Zeithorizont... Winter - vom Jahr war nicht die Rede :)
Ich komm von der Infektion mit Z80-Nostalgire einfach nicht weg. Aber jedes Mal wenn ich dann CP/M starte fehlen mir Directories oder deren Emulation durch physisches Disketten-Jonglieren. Den Hintern hochbekommen und irgendwas wie z.B. wechselbare (SPI-)Flash-Chips als Laufwerke ertüfteln ist mir aber auch noch nicht gelungen. Auch aus Platzgründen ist der Emulator im Notebook einfach handlicher als die Echthardware im Schrank.
drohnie hat geschrieben:... der Nostalgie zu frönen, in die man mit über 60ig irgendwie verfällt, wenn man dem Stress der Arbeitswelt :D entschlüpft ist.
Vermutlich hast Du schon mitbekommen, daß wir hier ein sehr breites Altersspektrum abdecken. Einen Schock für Zahlen wie 60 bekommt hier vermutlich keiner... :mrgreen:
drohnie hat geschrieben:Sollte mir irgendwas unterkommen, was ich der Welt (dem Borgkollektiv) nicht vorenthalten kann, werde ich es nicht verborgen halten. Vorerst muss ich selbst borgen...
Wenn's zum RC2014 (oder andere Nostalgie oder Microcontrollerprojekte) was zu jubeln gibt, laß das ruhig auch mal in Threads fließen. Ich wette, das hat dann auch aufmerksame Leser.

Ich sollt vielleicht mal wieder den Hintern in Sachen FPGA hochkriegen. Hardware im Rechner zusammenschreiben und dann in einen Universalchip rüberpumpen paßt eigentlich irgendwie prima zu "Tippen statt Löten" und die Ergebnisse sind platzsparender einzulagern als Echthardware. Aber noch bin ich nicht aus der FPGA-LED-Blinker-Krabblergruppe rausgekommen. Ich hoffe aber, das noch vor dem Winter mal wieder weiter zu erforschen. UART wär die nächste wichtige Haltestelle. Fernziel sind CPUs in FPGAs... schaunwermal... ich denk noch immer, im Thema FPGA liegt auch die Chance, daß Forth ganz laut "HIER!!!" schreien wird, wenn es eines Tages um die Programmiersprache für eine CPU-im-FPGA gehen wird...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Re: Hive #446

Beitrag von drohnie »

drohnie hat geschrieben:... der Nostalgie zu frönen, in die man mit über 60ig irgendwie verfällt, wenn man dem Stress der Arbeitswelt :D entschlüpft ist.
Vermutlich hast Du schon mitbekommen, daß wir hier ein sehr breites Altersspektrum abdecken. Einen Schock für Zahlen wie 60 bekommt hier vermutlich keiner... :mrgreen:

:) nee, nee, den Methusalem-Contest wollte ich nicht gewinnen. Das Alterspektrum ist mir bewusst - sollte nur meinen Zustand beschreiben ohne den Datenschutz zu überfordern :lol:
ShiaPrime
Beiträge: 54
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:03
Wohnort: Bremen

Re: Hive #446

Beitrag von ShiaPrime »

Will es auch nicht verpassen dich hier im Drohnen-Kollektiv zu begrüßen. Auch ich versuche mich hin und wieder an einer Forth-Implementierung. (Allerdings momentan an einer Single-Chip-Variante - da mich das ewige hin und her schalten zwischen den Chips etwas nervt und mein DIP-Schalter schon langsam den Geist aufgibt.)

Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum Forth heutzutage eher im Hintergrund verschwunden ist. Wie ich finde ist es eine sehr schöne Sprache mit nur wenig Einschränkungen.

Viele Grüße,
Eric
drohne420
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive #446

Beitrag von yeti »

ShiaPrime hat geschrieben:Auch ich versuche mich hin und wieder an einer Forth-Implementierung. (Allerdings momentan an einer Single-Chip-Variante - da mich das ewige hin und her schalten zwischen den Chips etwas nervt und mein DIP-Schalter schon langsam den Geist aufgibt.)
Single-Chip-Forth liegt mir auch näher. PropForths Art mit den Cogs umzugehen finde ich spannend, aber ohne Editor (Blocks & Co) mag ich nicht. Tachyon mag Stand der Technik sein, aber die Tachyon-Missionare springen im Parallaxforum so oft aggressiv Tachyon bewerbend in Threads, die sich definitiv nicht um Forth drehten, daß mir die Galle hochkam und ich so immer vor Tachyon zurückschreckte. Der Trotz ist stark in mir! Zutaten für ein Z80-Board mit Forth hab ich rumliegen, aber das kann Forth-Programme gar nicht irgendwohin abspeichern, also war die Motivation es zusammenzubraten bislang auch nicht sooo stark. Etliche ATmega1284p hab ich rumliegen und die wären sicher nett unter AMForth, aber im windowsfreien Haushalt, der auch Wine verweigert, ist das nicht baubar...

...irgendwas ist ja immer!

...und wir sollten Scheffedrohne endlich ein Forth-Subforum abschwatzen!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten