Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Beitrag von zille9 »

Kurzes Update: heute ist die nun endlich fehlerfreie Platine angekommen und wurde von mir sofort bestückt und getestet. Die Soundumschaltung funktioniert hervorragend. Der ColourGenie-Emulator hat nun Sound und fühlt sich gleich viel besser an. Im TRS80-Emulator ist die zugegeben recht einfach gehaltene Soundausgabe ebenfalls funktionstüchtig. Schade nur, das der Spectrum-Emu keine Soundemulation besitzt.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Beitrag von drohne235 »

:DAUMENHOCH
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Ein neuer Sheriff ist in der Stadt - der Hive-Max

Beitrag von zille9 »

Kurzes Zwischenupdate:
Nachdem die Hive-Max-Platine eine weitere Revision erfahren hat, welche leider nicht hundertprozentig so funktionierte, wie gedacht, gibt es aber auch etwas positives zu berichten. Vorweg, eine entscheidende Änderung betraf den VGA-Port von Bellatrix, hier wurden 2x4-Bit Buspuffer zwischengeschaltet, die es ermöglichen je 4 Pins des VGA-Ports für andere Dinge zu missbrauchen. So ist es nun möglich die im Übertümpelseitigen Forum gehuldigte CP/M-Emulation zum Laufen zu bringen. Die Ausgabe erfolgt zwar nur im TV-Modus aber für eine Schwarz-Weiss-Ausgabe mehr als ausreichend. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, den Zweck der diversen, auf den Disk-Images gepackten Programme zu ergründen (dazu hab ich von CP/M zuwenig Ahnung) aber Wordstar, MS-Basic, C-Compiler usw. funktionieren schonmal. Nun muss ich mich mit der Materie etwas auseinandersetzen aber wir können sagen:"DER HIVE KANN CP/M".

hier guckst Du
CPM-Hive.JPG
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten