HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von luckysoft »

Hallo Zusammen,
ich habe seit langen den HIVE aus meinen Umzugskisten rausgekramt und ein wenig damit rumgespielt. Im Grunde funktioniert alles.
Jedoch bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich bekomme keine serielle Verbindung zum HIVE hin (neulich hat es noch funktioniert (~2009 :D )). Habe folgende Dinge bereits probiert:

- Anschluss über [USB - DSUB Adapterkabel] an mein [Original-HIVE-DSUB_zu_PS2-Kabel] an die [Programmierschnittstelle am HIVE] --> Propeller wird nicht erkannt

- Anschluss über [PC COM1] an mein [Original-HIVE-DSUB_zu_PS2-Kabel] an die [Programmierschnittstelle am HIVE] --> Propeller wird nicht erkannt

- Daraufhin habe ich einen Propeller auf ein Breadboard gepackt und die Schaltung des HIVE nachgebaut (also MAX232 mit 5V Versorgung, den Propeller mit 3,3V), das ganze wieder an beiden Schnittstellen ausprobiert, nichts.

- Die im Propeller - Datenblatt beschriebene Beschaltung (mit einem PNP und NPN) habe ich auch ausprobiert, wieder nichts. (Die Schaltung habe ich im Grunde drei mal aufgebaut, weil ich jedes mal das Gefühl hatte, was falsch gemacht zu haben.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hatte von euch schon mal einer das Problem? Bin bei der Suche im Forum noch hier drauf gestoßen: viewtopic.php?f=12&t=1353. Habe mich aber nicht so recht getraut den DTR direkt an den RESn zu klemmen. Immerhin läuft der HIVE aktuell noch, habe bei der ganzen Probiererei noch nichts gegrillt :)
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von PIC18F2550 »

Dip-Schalter richtig eingestellt?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von BorgKönig »

Hast Du, beim Aufbau auf den Steckbrett die Pins richtig verbunden? Stützkondis sind drann?
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von luckysoft »

:SCHREIEN
Ich habe das Problem gefunden:
Problem 1: Zwischen den Ohren ... ganz große Probleme, vor allem Abends an den Weihnachtstagen nach ausgiebiger Völlerei :?

Problem 2: MAX 232 falschrum im Sockel.

Warum es auf dem Breadboard nicht geklappt hat weiß ich zwar immer noch nicht, aber das ist vermutlich auf Problem 1 zurückzuführen. Die Kondensatoren waren dran. Vielleicht ist der eine von den MAX 232 Chips hin. Ich habe hier zwei mit denen ich rumprobiert habe. Ich baue das jetzt nochmal nach. Ich weiß ja jetzt das es funktionieren müsste! Oh mann!

Merke: Konzentriertes Arbeiten nur zwischen 1. Kaffee und Mittagessen! :D
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von BorgKönig »

Ein Max232 hält etwas aus ;) Die geben eher wegen Überspannung auf... Rein dürfen max 5V.

Eher kann es zu Kontaktproblemen im Steckbrett kommen, die Kontaktfedern geben bei häufiger Nutzung gerne auf...
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von luckysoft »

Ok, Fehler auf dem Steckbrett auch gefunden ... der Kondensator am Transistor war der falsche :roll:
War das eine schwere Geburt ... Ich brauche ein besseres Messgerät für Kondensatoren. Mein Multimeter ist eindeutig zu ungenau.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von PIC18F2550 »

Elkos haben +/- 20% Toleranz.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von yeti »

        ( Happy End! )
        /
:DAUMENHOCH
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von luckysoft »

Joa, geht so. Kann sowohl Hive als auch Propeller auf Breadboard über das Propeller tool programmieren. Die SimpleIDE will nicht. Ist die nur auf die parallax-USB boards ausgelegt? Die haben doch bestimmt auch nur einen USB auf Rs232 Umsetzer drauf... oder benötigen die vielleicht mehr als rx tx und dtr?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: HIVE 25 - RS232 Interface zickt rum

Beitrag von yeti »

Ich hab PropGCC⁽¹⁾ nur nackisch benutzt und der Loader, der dort beiliegt klappt auch mit anderen Boards als den parallaxigen Dingern. Was $DIE dann als Loader bei SIDE beigelegt haben, weiß ich schlicht nicht. Vermutlich die aus dem Loader von PropGCC⁽¹⁾ hervorgegangene aufgebohrte Version, die auch via Parallax-ESP8266 den Prop drahtlos bespatzen kann.

An PropGCC⁽¹⁾ oder den Brotbrettln liegt's nicht.
Soviel wage ich zu sagen.

...

Ich hab lange nix mehr mit PropGCC⁽¹⁾ gemacht, denn er läßt sich immer schlechter selber backen:

—▷ PropGCC⁽¹⁾ auf (64-Bit-PC-)Debian9 bauen für Wahnsinnige in 1337 ganz einfachen Schritten

Vermutlich läßt's sich mittlerweile unter Debian10 gar nimmer oder nur mit noch wüsteren Klimmzügen bauen. Kurz: Ich hab derzeit nichtmal 'n PropGCC⁽¹⁾ auf der Platte und halte mittlerweile jegliche Beschäftigung damit für pure Zeitverschwendung. Parallax ist ganz groß im nicht Pflegen von Software. Nur darauf kann man bauen!

——————————
1: Ich kappier's lahmsan: Prop wie Proplem!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten