Ram Upgrade mit Hinternissen

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von yeti »

drohnie hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:35 In der Installationsanleitung wird ein BEL.SYS im Hauptverzeichnis erwartet... das hab ich noch nirgens gesehen (???)
Beim "normalen TriOS ist "bel.sys" eine Kopie von "belflash.binary".
—▷ https://github.com/drohne235/hive-trios ... at#L28-L31

Oder als Makefile gelesen:
—▷https://gitlab.com/yeti/hive-trios/-/bl ... e#L187-195
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von drohnie »

Aber im Hauptverzeichnis meiner SD-Karten taucht es nirgens auf.
Brauche ich es da... bisher wohl nicht

Nebenfrage:
Wozu dienen Anweisungen in Github wie:
rename belflash.binary vga.bel
move vga.bel %sd-sys%

das sieht aus wie rename x y und mv y z
Wenn das die mir bekannten Funktionen sind, dann ist doch y jedesmal überflüssig.
Da stehe ich irgendwie auf'n Schlauch.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von yeti »

Ich bin da wohl wegen des "sys" im Variablennamen und dem "bel.sys" durcheinander gekommen... oder hab 'n Low-Caffeine-Error...
Mist!

Es ist wohl doch was Plexus-Spezifisches, das sich aus den reinen TriOS-Quellen nicht erklären läßt.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von PIC18F2550 »

Umbenennen und verschieben in das Untervewrzeichnis.

Wenn ich mich richtig erinnere Wurde erst Trios (r57) [Flash & SD-Karte] Installiert und anschließend Plexus (2.10a) auf die SD-Karte hinzu Kopiert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von zille9 »

Hallo Gerd,
30 Sekunden bis Basic startet hört sich eher an, als wenn Deine SD-Karte ein Problem hat.
Es ist bekannt, das einige SD-Karten nicht bzw. nicht richtig funktionieren.
Platinum SD-Cards funktionieren zum Beispiel nicht, lange Ladezeiten sind ein Indiz dafür.
Probiere mal ohne RAM Erweiterung und eine andere Karte. Plexus lädt seine Programmteile in den E-RAM von Regnatix und startet diese dann von dort, deswegen muss die regflash auch passen.
Ein 3Propeller-System hat halt so seine Tücken und produziert manchmal Fehler, die nicht so einfach lokalisierbar sind.
Keine Sorge, wir werden das Problem schon finden. Positiver Nebeneffekt, man lernt die Eigenheiten des Systems kennen :?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von drohnie »

Also, nachdem ich nun alles rückgebaut habe (ohne RAM-Erweiterung) und die EEPROMs neu geflasht habe, ist es mir tatsächlich gelungen Plexus 2.5.1 zu starten.
Mit dem admsid.spin vom Trios-Basic lässt sich auch die Uhrzeit wieder einstellen. Das geht mit dem admsid aus der Plexus-Lib nicht.

Leider fehlt hier das DCF77 Programm und auch sonst zeigt der Bildschirm noch einige Pixel, die vermutlich etwas anderes darstellen sollen.
Anbei ein Foto.
20210611_102930.jpg
In der Mitte soll der Cursor sein... Das Problem gabs wohl auch schon... Ich weiß nur nicht was ich da schon alles gelesen und wieder vergessen habe.

Wie wohl nicht anders zu erwarten gibt es wohl noch einige Probleme und nicht alles ist konsistent.
Für mich ist es schwierig den Überblick über die schiere Menge an Varianten und Programme zu bekommen. Was passt mit was zusammen... und wo und warum manches nicht. Es stellen sich Fragen über Fragen... und mit jeder halben Lösung neue. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu fragen und befürchte zu nerven.

Für heute Vormittag werde ich aber erst mal den Teilerfolg genießen...

Gruß Gerd
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von drohnie »

Oh Wunder, jetzt will auch Plexus 2.5 mit dem Ram-Upgrade laufen. Ich denk, es lag also an der admsid.spin. Die sollte auch aus dem Trios-Basic kommen, wie auch die regflash.spin bzw. regflash-neu.spin.

Wegen einiger Dinge, die mir unterwegs so aufgefallen sind, frag ich einfach mal drauf los.

1. Wenn ich das BSTool in Win10 starte dauert das ne ganze Weile und in der Ereignisanzeige von Windows sehe ich, dass propbasic nicht mehr funktioniert.

Entferne ich propbasic.. durch umbenennen startet BST schneller und scheint genauso gut... jedenfalls bisher ohne erkennbare Probleme zu laufen (so viel habe ich aber auch nicht probiert). Sowohl BST als auch der propbasic.exe hab ich im Kompatibilitätsmodus laufen - brachte aber keine Änderung am Verhalten.
Die Frage wäre nun: Sollte mich das kümmern? Brauchts das propbasic überhaupt...
Ich habe mehrere propbasic Varianten versucht, immer das gleiche... propbasic funktioniert nicht mehr.

2. Versuche ich im hive-trios belflash.spin wegen der Änderungen zum RAM-Upgrade im BST zu kompilieren, kommen da Fehlermeldungen:
belflash(163,1) Error: "Unresolved Symbol - RESX"
belflash(163,1) Error: "Unresolved Symbol - RESY"
... und noch drei weitere nachfolgende Symbols betreffend

163 RESX = vdrv#COLS * 16
164 RESY = vdrv#ROWS * 16
ich vermute wegen des vdrv# welches erst später definiert wird. Aber auch ein Vorziehen bringt nichts.
Was ist hier zu tun?
Ich habe nur durch den Gesamt-Make ein flashbares belflash.binary bekommen. Irgendwie muss es also gehen.

Ich war auch auf die Idee gekommen, belflash.spin aus dem Trios-Basic zu nehmen. (wenn schon admsid und regflash passen) Allerdings kommt da ein anderer Fehler beim Kompilieren:
belflash(185,16) Error: Unable to locate object
da ist das bel-vga noch belf-vga benannt - also umbenennen... führt aber auch nur zu dem oben schon benannten Fehler und belflash wird wohl im Basic nicht gebraucht sonst würde der Fehler ja auftauchen.


3. Wie ich schon in den Bildschirmfotos von Plexus gezeigt habe, werden einige Zeichen und auch der Cursor nicht richtig dargestellt. Ist das nur bei mir so? Woran kann das liegen? Ich würde ja danach schauen... wollen, ist aber momentan eher ein stochern im Nebel, wenn ich schon bei obigen Problemen nicht weiter komme. Sieht aber aus, als ob das Bereiche im RAM überschrieben werden.

4. Wie kann ich z.B. das DCF77-Programm (wie in Plexus 2.1 schon enthalten) dem Plexus 2.5 hinzufügen? Vielleicht fehlen mir auch einfach die Programme 2 und 4... unter PROGRAMS
Hier noch mal ein Bild... darauf auch noch mal der verpixelte Cursor und rechts ... vermutlich ein Datei- oder Ordnername
Plexus.jpg
5. Der Hinweis auf die möglicherweise nicht geeigneten SD-Karten... ich konnte bisher keine aus meinem Fundus finden, die z.B. das Basic schneller als ca. 27 Sekunden zur Anzeige brachten.
Wie schnell sollte es denn auf die Welt kommen?
Einige der Beispiel-Basicprogramme (Demo.bas um nur ein Beispiel zu nennen) laufen nicht ohne Änderungen

6. weniger eine Frage, mehr ein Hinweis:
belflas.spin aus dem hive-trios Ordner vom Entwicklersnapshot fängt so an:
{{ VGA-MULTISCREEN
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ Autor: Ingo Kripahle

im hive-trios-r57-source-2014-06-22-dr235 Ordner sieht das so (besser) aus:
{{ VGA-MULTISCREEN
+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
¦ Autor: Ingo Kripahle

da ist wohl der Zeichencode etwas verrutscht.


Fürs erste soll das mal reichen. Ist ja eh nicht das Wetter um vorm PC zu sitzen... oder wenn dann schon am Ferns zum Fußball schauen. Wie auch immer. Vielleicht kommt doch der eine oder andere Hinweis im Laufe der Zeit.

Vielen Dank schon mal an Zille und die anderen für die bisherigen Hilfen

Gruß Gerd
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von zille9 »

Hallo Gerd,
Zu Punkt 1.
Propbasic ist für die Programmierung in Spin nicht erforderlich.Es ist die Möglichkeit unter BST den Propeller-Chip in Basic zu programmieren.
Ein toller Ansatz, der aber im Propelleruniversum kaum genutzt wurde, kannst es also bedenkenlos löschen.

Zu Punkt 2.
163 RESX = vdrv#COLS * 16
164 RESY = vdrv#ROWS * 16

bezieht sich auf die, im Obj-Bereich unter VGA definierte Datei "belf-vga" d.h. die Definition ist dort zu finden (vdrv#COLS -> Objekt vdrv -> COLS)
Schau mal in den Compileroptionen nach den Suchpfaden der Librarys. Die belf-vga.spin ist offensichtlich in einem Unterverzeichnis, welches nicht im Suchpfad des Compilers liegt.

Code: Alles auswählen

OBJ

#ifdef __TV
  vdrv       : "belf-tv"
#endif
#ifdef __VGA
  vdrv       : "belf-vga"	<-- auf diese Datei beziehen sich die oben genannten Zeilen
#endif
  keyb       : "bel-keyb"
  bus        : "bel-bus"
  gc         : "glob-con"       'globale konstanten
Zu Punkt 3.
Suche mal im Plexus-Ordner auf der SD_Karte nach dem Unterordner "MOUSE", diesen öffnen und eine Datei doppelklicken.
Ist der Mauspfeil dann korrekt (Aussehen variiert je nach angeklickter Datei), ist die Speicherzuordnung richtig.
Dann im Desktopbereich (untere Symbolleiste) auf die Farbpalette klicken und im erscheinenden Fenster auf OK klicken (Farb und Maus-Einstellungen werden auf SD-Karte gespeichert). Jetzt einfach mal neu starten und schauen, ob der Mauspfeil richtig dargestellt wird (sollte eigentlich so sein).
HINWEIS: das zerbombte Symbol unter dem SD-Kartensymbol ist ein LINK-Symbol, welches falsch gelesen wird ->die Plexus.ini einer älteren Version war auf der SD-Karte vorhanden, das führt zu diesem Fehler.

Zu Punkt 4.
Wenn Du die DCF77-Funktionalität möchtest, musst Du leider auf Plexus 2.1 downgraden, da diese Funktion in Plexus 2.5 nicht mehr unterstütz wird.
Da niemand (zumindest lt.Feedback) diese Funktion nutzte, habe ich sie aus Platzgründen wieder entfernt.

Zu Punkt 5.
Der SD-Karten-Hinweis sollte nur verdeutlichen, das nicht alle Karten reibungslos funktionieren.
Basic startet bei mir in ca.25 sek (also auch nicht deutlich schneller als bei Dir), deshalb habe ich mir Plexus und Basic in ein Steckmodul (mit Flash-Rom) für den Hive-Max gebrutzelt, das startet in ca. der Hälfte der Zeit.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
drohnie
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Jul 2018, 08:20

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von drohnie »

Hallo Zille,

zu 2.
ja, das sieht beim Kompilieren schon besser aus. Ich hatte nicht vermutet, dass das Verzeichnis, in dem sich die zu kompilierende Datei befindet, auch mit in die "Search Paths" muss.

zu 3.
Mit dem Mauszeiger hatte ich weniger Erfolg. Zwar ändert er sich auf die beschriebene Art, aber dauerhaft ist das nicht ganz. Nach Reboot ähnelt der Kursor zwar dem eingestellten, aber um ein paar Pixel nach rechts verschoben, so dass von links irgendwas dazu kommt.

Wie mit dem LINK-Symbol Pixeln zu verfahren ist, habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe eine PLEX.INI Datei (Plexus.ini?) auf der SD-Karte. Soll die weg, oder eine ander dahin?

zu 4.
Schade, dass die Programme in Plexus nicht zuladbar sind... na ja, man sollte den Hive nicht mit einem PC verwechseln. Ist schon toll, was überhaupt geht.

Also es geht voran...

Gruß Gerd
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Ram Upgrade mit Hinternissen

Beitrag von zille9 »

Mauszeigerproblem muss ich nochmal nachsehen, ich erinnere mich dunkel, das ich da schon einmal Probleme hatte, ist ein Fehler beim Schreiben oder lesen der Plexus.ini (Datenversatz).
Lösche einmal die vorhandene Plexus.ini, dann sollte auch der falsche Link weg sein. Und schauen, ob’s nun geht. Plexus.ini bei unterschiedlichen Versionen immer löschen, damit Plexus selbst eine anlegt. Die zu ladenden Daten lagen nicht immer an der gleichen Stelle in der ini ( Plexus ist halt mehr ne Machbarkeitsstudie ).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten