Hive 100

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Da die Weihnachtszeit ihre langen Schatten voraus wirft, habe ich auch mal wieder an den Hive gedacht und ihm und dem SoMProp etwas zum Spielen geplant, entworfen und nun eine Platine bestellt.
Während der Testphase des Gam_Bo_Prop kam mir der Gedanke den dort eingesetzten SPI-Bus, eine Abart des C3-SPI-Busses, auch für den Hive als Erweiterungsplatine zu planen. Da ich aber noch nicht weiß, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle, habe ich erstmal eine Breadboard-Platine entworfen. Nun nach einer Unterbrechung der Entwicklungsphase habe ich die Planung beendet und die Platine bestellt
Auf der Platine befindet sich 2 x SRam, 2 x Flash-Speicher, 1 x ein Kanal-Encoder und der selbe SD-Kartenslot wie beim GBP. Soweit auch der selbe Aufbau wie beim GBP. Dazu habe ich noch den Zähler 74HC161 wie beim C3 vorgesehen. Dieser ist aber nicht fest mit dem Enkoder verbunden sondern nur über äußere Leitungen zu verschalten. So kann ich sowohl den GBP-SPI-Bus mit drei Selektleitungen als auch den C3-SPI-Bus mit zwei Leitungen (CLK und Reset) benutzen. Dadurch kann ich dann Programme, die auf dem C3 als auch auf dem GBP laufen, hiermit entwickeln/testen. Somit kann ich das SoMProp-Modul im C3-Modus (CLK, Reset, MOSI, MISO, SCK) und GBP-Modus (3 x Selekt, MOSI, MISO, SCK) aber auch den Hive mit den vier Leitungen des Administra-Ports (MOSI, MISO, SCK, CLK) sowie einer Leitung zur Administra-Led (Reset) anschließen.
Durch den SD-Kartenslot lassen sich jetzt natürlich die SD-Module des GBP auch für Hive und SoMProp benutzen.
Der MonoProp kriegt bei der Aktion natürlich auch etwas in ähnlicher Art zum Spielen. Dazu aber an anderer Stelle.
Als Anhang mal den Schaltplan als PDF und das Boardlayout als Bild

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
BB_Ram_Flash_SDM.pdf
(60.88 KiB) 858-mal heruntergeladen
BB_Ram_Flash_SDM.png
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
So, der Hive 100 ist heute auf Schaltregler umgerüstet worden.
Als Ersatz für den 5V Linearregler kommt der Pololu-Regler http://www.pololu.com/catalog/product/2119
zum Einsatz mit 1A im Modus Step-Down-Regler.
Für den 3,3V Regler kommt der Pololu-Regler http://www.pololu.com/catalog/product/2106 mit 0,6A an den Start.
Somit heißt es, wenn im Laufe der Tests nichts schief geht, Kühlkörper ADE :D
Erste Tests (Normaler Bootvorgang und BASIC) liefen schon mal erfolgreich.
Damit ist auch wieder ein Punkt auf meiner Altlasten-To-Do-Liste fertig.

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Blick über den Hive auf die Regler.
Blick über den Hive auf die Regler.
Rückseite der Regler und zum Vergleich ein LM7805.
Rückseite der Regler und zum Vergleich ein LM7805.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 100

Beitrag von drohne235 »

Cool. :)

Hast du die serielle Verschaltung der Regler aufgetrennt oder wie in der originalen Schaltung gelassen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Ich war jetzt mal mutig und hab die Regler hintereinander, wie die Linearregler, eingebaut. Falls ich da irgendwelche Schwingungen feststelle, kommt in die Verbindungsleitung zwischen die Regler eine SMD-Ferritdrossel. Eventuell auch in die Zuleitung zum 5V-Regler. Die Kondensatoren sind auch dringeblieben, da sollten sowieso welche größer 33uF rein.
Ist schon ein Unterschied zum Aufbau mit Kühlkörper. Mal schaun wie es mit der Erweiterung wird. Da werd ich wohl eigene Schaltregler draufsetzen und die Spannung (>>6V) mit Kabel vom Eingang zuführen. Aber da muß ich jetzt erstmal mit dem Breadbord experimentieren.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100 -10 Years After

Beitrag von TuxFan »

Hi!
10 Jahre nach Kiellegung des Hive 100 hab ich dem Gerät einen festen Platz außerhalb des Regals verschafft.
Der Hive prangt nun auf der Rückseite eines Monitors befestigt an der 100 x 100 mm VESA-Verschraubung. Das Halbgehäuse besteht aus 3mm dicker Grund- und Deckplatte aus Plexiglas, welches seit über 30 Jahren in einer meiner Bastelkisten schlief.
Die Platten haben 3mm Bohrungen für Abstandshalter und die Grundplatte dazu noch die angesenkten Bohrungen für 4mm Senkkopfschrauben zum Befestigen an den VESA Halterungs Gewinden, sowohl für Abstand 100 x 100 als auch 75 x 75.
Damit die Deckplatte dicht über den Anschlußbuchsen liegt mußten die beiden Regler noch abgesenkt werden außerdem wurden die bisherigen LEDs durch SMD-LEDs ersetzt.
Es folgen Bilder der Konstruktion.
Dateianhänge
Die Grundplatte des Hive am Monitor angeschraubt
Die Grundplatte des Hive am Monitor angeschraubt
Hive auf die Grundplatte mit Abstandshaltern aus Messing geschraubt
Hive auf die Grundplatte mit Abstandshaltern aus Messing geschraubt
Hive mit Deckplatte in Action
Hive mit Deckplatte in Action
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Noch Bilder.
Dateianhänge
Die abgesenkten Regler
Die abgesenkten Regler
Hive nun mit SMD-LEDs
Hive nun mit SMD-LEDs
Hive am Monitor von Oben
Hive am Monitor von Oben
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten