Hive 100

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen !

So, heute ist der Tag des Baubeginns meines Hive. :D Tätääääääää

SD-slot ist aufgelötet und geklebt. Löten und kleben ging noch ohne Brille aber die Sichtprüfung der Lötung hab ich dann doch mit einer Lupe gemacht. Gut daß hier sonst keine SMD-Bauteile auf der Platine sind, sonst müßte ich wieder meine "SMD-Lesebrille" aufsetzen. Im fortgeschrittenen Alter ist das meistens Pflicht. ;)
Die Bilder sind leider nicht so dolle, weil ich im Moment nur über eine alte Webcam verfüge und die Lichtverhältnisse an meinem Kellerarbeitsplatz für Fotos auch suboptimal sind. :cry:
Jetzt muß ich flugs noch ein paar Bauteile bestellen und dann schaun mer mal, wann ich mit dem Gehirnjogging (Programmieren) anfangen kann, der eigentliche Sinn und Zweck wesweil ich dies Teil angefangen habe.

Allseits fröhliches Basteln und Programmieren
Gruß Günter
Dateianhänge
Hive 100 mit SD-slot
Hive 100 mit SD-slot
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 100

Beitrag von drohne235 »

Hi!
So, heute ist der Tag des Baubeginns meines Hive. Tätääääääää
Die sogenannte "Grundkontaktlegung"! :twisted: Sehr schön, dann werden ja bald wieder drei Siliziumherzen anfangen zu schlagen.

Der SD-Connector ist glücklicherweise die einzige enge Stelle, der Rest dann ganz easy, wenn ich das mit dem ersten Gerät auf Rasterplatine vergleiche. Aber ich setze trotzdem manchmal die Lupenbrille auf. :mrgreen: Wenn ich mit dem Ding im dunklen Keller um die Ecke schaue - in der einen Hand den Lötkolben, in der anderen Hand eine überdimensionale Messspitze - flüchten alle Neugierigen oder bleiben mit großen Augen stocksteif stehen... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo allerseits !

Neuigkeiten nach der Tagesschau :

Tatatataaaaaaaa , Das erste Herz von s/n100 schlägt !! :D :D :D

Weiterhin allen ein fröhliches Löten und/oder Programmieren
Grüße Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Einen schönen Dienstag-Nachmittag allen!

So, bis auf 5 Elkos und einer Madjack-Buchse ;) ist alles verlötet .
Drei Herzen schlagen nun in meiner Brust. Ääähhhh, latürnich auf dem Hive :) .

Da ich nicht zu den Winzigweich-Sklaven gehöre :lol: , benutze ich das freie Tool BST unter Kubuntu :D .
Dies funktioniert soweit ich das bisher beurteilen kann ganz gut, nur mußte ich ein paar Dateien für den Bellatrix-Test von der Parallax-Seite laden, damit die Testprogramme auch ohne Fehler compiliert wurden. Da ich keinen Fernseher in meinem Kellerverließ habe, benutzte ich das Programm TVtime mit meiner alten TV-Karte und dem darauf befindlichen Video-Eingang für die Video-Tests.

So, jetzt werde ich mal schön weiter testen.
Mit den besten Grüßen, Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Einen guten Abend allen zusammen!

22Uhr Sommerzeit, Betriebssystem geladen und ab geht die Post.

So nur noch die 5 Kondensatoren und die RJ45-Buchse besorgen und einlöten.......
dann kann ich den Hive auch hören und über das Netz.......Der erste Kontakt. ;)

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Hive 100

Beitrag von DJLinux »

Kein Kurzschluss keine kalte Lötstelle
wie undramatisch :lol:

Grüsse

Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Mi 7. Okt 2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo !
Drama ? Bis jetzt noch nicht aber.........
Heute habe ich noch die beiden Elkos am TDA7050 eingelötet und einen Kopfhörer eingestöpselt und selbigen dann noch aufgesetzt :roll: , in der Hoffnung, daß die Kackophonie an mir vorübergeht. :oops:

Na ja, Strafe muß sein.....

Schöne Grüße Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Hive 100

Beitrag von Ingo »

TuxFan hat geschrieben: in der Hoffnung, daß die Kackophonie an mir vorübergeht. :oops:
Wenn Du den TDA behalten willst, schau doch mal meinen Beitrag an: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=15&t=279

Ich habe auch mit TDA7050 guten Ton.

Gruß Ingo.
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo !
Danke für die Anteilnahme. ;)
Ingo hat geschrieben:Wenn Du den TDA behalten willst.........
Da bin ich mir jetzt noch nicht schlüssig. Eigentlich schon, da ich hauptsächlich mit Kopfhörer arbeite. Ich wollte an der Platine auch jetzt nicht mehr so viel rumlöten. Wenn Dein zusätzlicher Filter direkt vor den Eingängen des TDA platziert werden könnte, ließe sich der Filter inclusive TDA auf eine Adapterplatine verfrachten und dann wieder in die Fassung stöpseln.
Muß ich mal schauen.

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Hive 100

Beitrag von Ingo »

TuxFan hat geschrieben:Wenn Dein zusätzlicher Filter direkt vor den Eingängen des TDA platziert werden könnte, ließe sich der Filter inclusive TDA auf eine Adapterplatine verfrachten und dann wieder in die Fassung stöpseln.
Muß ich mal schauen.
Das wäre eine Möglichkeit. Dann solltest Du C9/10 brücken und ggf. für R21/22 die ersten 1 kOhm meines Filters auflöten. R23/24 können dann auch ausgelötet werden. Der Rest des Filters kann auf die Platine, die im übrigen direkt an den Eingangspins des TDA sehr kurze Leitungen haben sollte, um nicht Störungen einzufangen. Sollte das Filter komplett auf die Platine kommen, dann sind C9/10 und R21/22 zu brücken und R34/24 sowie C11/12 gänzlich entfallen.

Zusatz: je Ausgang des TDA sollte noch ein Widerstand von 10 Ohm und gegen Masse je ein Kondensator von 10 - 100nF gelötet werden. Evtl. reicht letzterer schon, ich schreibe dazu nochmal was. Bei mir haben sich bei Anschluss eines Kopfhörers partielle Schwingungen kurz vor dem Maximum des 1kHz Sinussignals bei Vollaussteuerung gezeigt. Die sollte es definitiv nicht geben. Klingen tut es trotzdem perfekt.

Gruß Ingo.
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Antworten