Hive 100

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo !

Habe heute mal mein altes Kofferradio, welches einen Line-In Eingang hat, an die Audiobuchse angeschlossen. Die schaltung um den TDA habe ich noch nicht geändert und das IC ist noch gesteckt.

1. Bei moderater Lautstärke (Zimmerlautstärke, nicht Nachbarschaftsbeschallung ;) ) habe ich zuerst das Programm "PLAY.BIN" ausprobiert. Hier habe ich mit Strg-c die Bildschirmausgabe der Bits und Bytes abgebrochen, da dies einen nerviges Piepen erzeugte. Nach Beendigung des Heartbeats klang es erheblich besser als im Kopfhörer.
2. Bei gleicher Lautstärke hab ich dann den Startreck-Player ausprobiert. Resultat wie bei 1. Was noch störend wirkte, war ein rhytmisches Piepen im Hintergrund, das aber nicht so laut wie bei der Bildschirmausgabe unter 1. war.

Ich werde jetzt erstmal die Audio-Schaltung so lassen wie sie ist und mich mal ein wenig auf die Programmierung stürzen.

Zwischenzeitlich noch die Ethernetbuchse bestellen........

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Endlich, nach längerer Pause, hab ich die noch fehlende Ethernet-Buchse bestellt und eingebaut. Danach hab ich das Testprogramm geladen und den Hive für den Test gestartet.

Tataaaaa..........der Test läuft. :D

Mit diesem Test wurde auch mein lautloser mini-PC auf Tauglichkeit als Entwicklungsumgebung für den Propeller positiv getestet.
Nun werde ich mal den Hive, bzw. Administra, als Webserver etwas austesten und mich softwaremäßig etwas weiterbilden. Wenn die Geschwindigkeit ausreichend ist, werd ich einen doppelten Webserver mit 2 Propellern entwerfen. Also 2x Administra mit Peripherie.
Irgendwann wird auch ein vernünftiges Gehäuse für den Hive gebaut werden. Pläne hab ich da viele aber kann mich da noch nicht für einen bestimmten entscheiden. :roll:

Schöne Grüße
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 100

Beitrag von drohne235 »

Klingt interessant: halt uns auf dem Laufenden!

Für die Experimente mit dem Hive kannst du ja ein spezielles Net-Bios für den Administra zusammenstellen, in welchem du Sound und Screeninterface entfernst. Damit ist dann in Administra massig Platz fürExperimente.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo allerseits!

So nach vielen Wochen des Planens für einige meiner Elektronikprojekte habe ich nun einige Entwürfe fertig, um sie zum Platinenhersteller zu schicken.
Hierunter befindet sich auch mein Entwurf für die Huckepackplatine für die RTC nebst EEProm am I2C-Anschluß von Administra.
Um sie direkt in den Sockel für das EEProm zu stecken und um eine niedrige Bauhöhe zu erreichen, müssen die Einzelfassungen aus einer IC-Fassung schonend ausgebaut und in die Platine eingelötet werden. Auf der Hive Platine müssen zwei Elkos C21 und C22 ausgelötet werden und durch 100nF Keramikkondensatoren ersetzt werden. Wenn die Platinen da sind, werde ich mal einen kleinen Baubericht dazu anfertigen. Vorab gibt es schon mal exportierte Bilder von Schema und Board aus Eagle. Wenn alles klappt werden auch die .sch- und .brd-Dateien veröffentlicht.
Ich habe den Entwurf für DS1307(smd) mit zusätzlichem 5V-Anschluß und für DS1338Z(smd) für 3,3V gemacht. Gepuffert wird die Uhr von einer CR1220 3V-Batterie mit einer Eigenanfertigung für den Batteriehalter.

Gruß
TuxFan

PS_1.: Wo ich jetzt gerade die Bilder hochgeladen habe fällt mir auf, daß ein Abblockkondensator für den RTC-Chip eigentlich nötig wäre. :oops:

PS_2.: So jetzt lade ich mal die geänderten Bilder mit Abblockkondensator am RTC-Chip
Dateianhänge
EEProm-RTC_sch.png
EEProm-RTC_brd_1.png
EEProm-RTC_brd_2.png
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 100

Beitrag von drohne235 »

PS.: Wo ich jetzt gerade die Bilder hochgeladen habe fällt mir auf, daß ein Abblockkondensator für den RTC-Chip eigentlich nötig wäre.
Ach, das geht auch ohne denk ich mal. Hast du gleich ein kleines Nutzen machen lassen, oder nur eine Platine? Hast du noch einen Link zu den Bildern?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

drohne235 hat geschrieben:
PS.: Wo ich jetzt gerade die Bilder hochgeladen habe fällt mir auf, daß ein Abblockkondensator für den RTC-Chip eigentlich nötig wäre.
Ach, das geht auch ohne denk ich mal. Hast du gleich ein kleines Nutzen machen lassen, oder nur eine Platine? Hast du noch einen Link zu den Bildern?
Ich hab die Bilder nochmal in geänderter Form hochgeladen.
Platinen laß ich wahrscheinlich nächste Woche machen. Dann kommt die Stunde der Wahrheit ;) auch für meinen MonoProp. Danach kann ich wieder Zeit ins Lernen von Spin investieren, da ist so viel liegen geblieben......
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hallo alle zusammen!

Nach längerer Zeit der Planung sind nun einige Platinen für meine Elektronikprojekte fertig.

Hier möchte ich euch meine Huckepack-Platine für die RTC und das EEProm vorstellen.
Auf dem erste Bild sieht man woher die Einzelpinne für die EEProm-Fassung kommen und die gleichzeitig den Adapterstecker bilden.
Auf den nächsten beiden Bildern sieht man eine teilbestückte und eine unbestückte Platine nebeneinander.
Dateianhänge
Pin_Ernte.jpg
RTC-EEProm_01.jpg
RTC-EEProm_02.jpg
Zuletzt geändert von TuxFan am Sa 24. Jul 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

So auf den weiteren Bildern sieht man wie die Platine auf dem Hive sitzt.

Was aber das schönste ist, das Teil funktioniert auch. :D

Zum oben angegebenen Schaltplan habe ich aber noch eine weitere Änderung gemacht. Der Pullup-Widerstand für die SCL-Leitung wurde noch unterhalb des EEProms eingefügt.

Eagle-Schaltplan und -Board folgen noch.

Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
RTC-EEProm_03.jpg
RTC-EEProm_04.jpg
RTC-EEProm_05.jpg
RTC-EEProm_06.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 100

Beitrag von drohne235 »

Sieht ja wirklich schmuck aus. :) Woher stammt die Klammer für die Batterie? Ist das irgendwo recycled?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 100

Beitrag von TuxFan »

Hi,

die Klammer ist ein Teil eines Batterieclips bei dem nur der eigentliche Kontaktteil benutzt wird, siehe hier :
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 6&source=2

Eigentlich wollte ich ja so einen Clip, wie hier bei der RTC von JeeLabs ( http://shop.jeelabs.com/products/rtc-plug ), kann den aber bei den üblichen Lieferanten nicht entdecken, nur für die großen Zellen gibt es so einen professionellen Clip. :(

Aus der Erfahrung mit der RTC auf dem Monoprop habe ich den Widerstand für die SCL-Leitung hier gleich eingelötet. Was ich noch machen werde, ist eine kleine Kunststofführung für die Batterie. Momentan wird sie zwar gut auf der Platine festgeklemmt aber man weiß ja nie....

Nun muß ich auch mal schauen ob über dieser Platine noch eine Erweiterungsplatine Platz hat...... :?:

Da ich mir inzwischen ein Netbook zugelegt habe, kann ich endlich die neuen Betriebssystemteile von TRIOS ausprobieren ohne die Tastatur und den Bildschirm dauernd umzustecken. Den Umschalter habe ich verbannt, da mir dadurch unter kubuntu nicht der richtige Monitor angezeigt wurde und diverse Verzerrungen die Folge waren.

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten