Hive 306 entsteht - ganz langsam

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Zeus »

Nachdem die Platine des Hive 306 nun doch schon einige Tage hier liegt, wird es Zeit mit dem Aufbauen anzufangen.
Da ich, als Laie, für die Bestellung bzw. Zusammenstellung der ganzen Teile recht lange gebraucht habe, möchte ich erst noch einen Schritt 0 einlegen und auflisten, was ich wo bestellt hatte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Aufbauer ein wenig.

Da wäre also:
  • - den allergrößten Teil der Bauteile: über den fertigen Reichelt Warenkorb, wobei ich die Ethernet-Buchse rausgeworfen habe, da es nicht die richtige ist. ( Dazu hatte ich mir den Thread hier durchgesehen. ). Außerdem habe ich auch noch den USB Card-Reader rausgeworfen, da ich den SD-Kartenslot direkt separat bestellt hatte.
Ansonsten kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, die ich meinte zu brauchen. Wie ein dünnes Lötzinn, eine dritte Hand und ein paar zusätzliche LEDs zur späteren Beleuchtung des Hives (wenn er denn mal ein Gehäuse bekommt). Auch eine neue Lötspitze habe ich mir gegönnt. Die alte Spitze sah nach Jahre doch nicht mehr so gut aus, da war ein "Cut" nötig.

Offene Fragen:
  • - der Parallax Prop Plug - braucht man den?
  • - Reichelt schreibt mir auf der Rechnung ganz am Ende "RAD 0,1/100 bitte neu bestellen". Was das heisst ist mir nicht ganz klar. D.h. eigentlich schon, ich werden am Ende des Zusammenbaus feststellen, dass mir bzw. dem Hive etwas fehlt. Aber warum konnte ich das Teil dann bestellen?
  • - die roten Standard-LEDs aus dem Reichelt-Warenkorb möchte ich durch grüne Low-Current-LEDs ersetzen. Dazu muss ich dann vermutlich ein paar Widerstände anders dimensionieren, oder?
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 11. Jun 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von PIC18F2550 »

Zeus hat geschrieben:- der Parallax Prop Plug - braucht man den?
Kommt darauf an ob dein Rechner noch eine RS232 hatt oder nicht.
Wenn ja dann breuchtest du eigendlich den Prop Plug nicht.
Mein Vorschlag ist aber den Prop Plug mit zu nehmen da die RS232 Entwicklungsmäßig sich auf einem Aussterbenden Ast befindet. :(
Der Prop Plug setzt RS232 auf USB um und das wird es noch ein paar Jahre geben. :mrgreen:
Zeus hat geschrieben:RAD 0,1/100
dafür kannst du auch 100nF Vielschicht-Keramikkondensator nehmen
http://www.reichelt.de/Vielschicht-bedr ... f9fd5ac60c
Zeus hat geschrieben:die roten Standard-LEDs aus dem Reichelt-Warenkorb möchte ich durch grüne Low-Current-LEDs ersetzen. Dazu muss ich dann vermutlich ein paar Widerstände anders dimensionieren, oder?
Ja.
Berechne mit 1mA das sind 50% Die Helligkeit reicht allemal außer du baust eine Saalbeleuchtung. :twisted:
http://hive-project.de/wiki/akt_led:start
Wiederstandsbezeichnung laut Bord r14-u. Bitte gib deinen Revisionsstand bei Fragen mit an.
grün an 5V -->R1 erhöhen auf 2k
grüb an 3,3V -->R26,R27,R28 erhöhen auf 1k
(meine Bestückung :mrgreen: )
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Micha »

Hallo Zeus,
ich werden am Ende des Zusammenbaus feststellen, dass mir bzw. dem Hive etwas fehlt.
Nichts ist frustriernder, als mitten im "Baufieber" festszustellen dass ein Teil fehlt. Daher rate ich dir (falls du es nicht ohnehin schon getan hast) alle benötigten Teile anhand der Bestückungsliste durchzugehen, bevor du mit basteln anfängst.
Bei den Widerständen/Kondensatoren hab ich mir inzwischen angewöhnt, diese nach Wert sortiert in eine Reihe zu legen - sonst habe ich vorher immer die Lieferkiste durchgewühlt, das gesuchte Bauteil war gemäß Mc Murphy's Gesetz natürlich immer der letzte Beutel den ich in die Hand nahm ;)

Vermutlich fehlt in der Reichelt Lieferung die Hohlsteckerbuchse für die Stromversorgung (HEBW 21), die ist bei denen seit Wochen aus, musste ich vorige Woche dann auch alternativ bei ELV bestellen.

Falls du noch die Chance hast das zu korrigieren, nimm für Q5 den Uhrenquarz vom Typ 32,768 MS1V - 12,5 anstatt des spezifizierten 32,768 MS1V - 6, damit wird die Echtzeituhr deutlich genauer (mein neuer Hive hat nach 2 Tagen keine erkennbare Gangabweichung anstelle zu erwartender -10 Sekunden).

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen und viel Freude beim Bau von Hive 306. Ich freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Klaus-Peter »

Zeus
der Parallax Prop Plug - braucht man den?
Brauchen tut man ihn nicht unbedingt - (falls der eigene Rechner noch eine RS-232 Schnittstelle hat) - wenn man aber einen hat, kann man es sich sparen das Adapterkabel zu löten und wenn ich richtig informiert bin, muss man auch den ganzen Rest der Hostschaltung gar nicht erst aufbauen. Ich habe an meinem Zweithive auch den Prop Plug zum flashen der Chips benutzt und muss sagen, dass es einfacher vonstatten ging.
Reichelt schreibt mir auf der Rechnung ganz am Ende "RAD 0,1/100 bitte neu bestellen". Was das heisst ist mir nicht ganz klar. D.h. eigentlich schon, ich werden am Ende des Zusammenbaus feststellen, dass mir bzw. dem Hive etwas fehlt. Aber warum konnte ich das Teil dann bestellen?
Ähnliche seltsame Erfahrungen hatte ich mit Reichelt bei der letzten Bestellung auch. Die Hohlsteckerbuchse wurde auch bei mir kommentarlos gar nicht geliefert - 2 einzelne Widerstände wurden später in einem Riesenpaket nachgeliefert (auch kommentarlos). Ich habe dann auch alle Bauteile , wie von Micha empfohlen, anhand der Bauteilliste lieber kontrolliert.

Micha
Bei den Widerständen/Kondensatoren hab ich mir inzwischen angewöhnt, diese nach Wert sortiert in eine Reihe zu legen - sonst habe ich vorher immer die Lieferkiste durchgewühlt
Ich benutze lieber Sortierboxen - da kommen insbesondere die Widerstände rein - und dann klebe ich einfach den Aufkleber des Beutels mit in das jeweilige Fach - bin halt Ordnungsfanatiker :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Zeus »

Brauchen tut man ihn nicht unbedingt - (falls der eigene Rechner noch eine RS-232 Schnittstelle hat) - wenn man aber einen hat, kann man es sich sparen das Adapterkabel zu löten und wenn ich richtig informiert bin, muss man auch den ganzen Rest der Hostschaltung gar nicht erst aufbauen. Ich habe an meinem Zweithive auch den Prop Plug zum flashen der Chips benutzt und muss sagen, dass es einfacher vonstatten ging.
Direkt am Rechner habe ich kein RS232 mehr, dazu ist er zu neu. Irgendwo im Schrank musste ich noch ein USB nach Seriell Adapter rumfahren haben. Aber Prop Plug klingt nach weniger Arbeit.
Bekommt man den in Deutschland irgendwo zu einem vernünftigen Preis? Ich finde nur Angebot >40 Euro. Da wäre es ja deutlich günstiger, das Ding bei Parallax direkt zu bestellen.
http://hive-project.de/wiki/akt_led:start
Wiederstandsbezeichnung laut Bord r14-u. Bitte gib deinen Revisionsstand bei Fragen mit an.
grün an 5V -->R1 erhöhen auf 2k
grüb an 3,3V -->R26,R27,R28 erhöhen auf 1k
Ich habe den Revisionsstand R14-V. Gelten dort die gleichen Werte für die Wiederstände?
Falls du noch die Chance hast das zu korrigieren, nimm für Q5 den Uhrenquarz vom Typ 32,768 MS1V - 12,5 anstatt des spezifizierten 32,768 MS1V - 6, damit wird die Echtzeituhr deutlich genauer
Eingelötet ist noch nichts, damit fange ich frühestens am Wochenende an. Daher bin ich noch flexibel. Also werde ich direkt einen mit 12,5 anstelle des 6er einbauen. Das müsste dann ja dieser sein: Quarz
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von PIC18F2550 »

Zeus hat geschrieben:Bekommt man den in Deutschland irgendwo zu einem vernünftigen Preis? Ich finde nur Angebot >40 Euro. Da wäre es ja deutlich günstiger, das Ding bei Parallax direkt zu bestellen.

Code: Alles auswählen

32201 Parallax Prop Plug 15,50 EUR netto

Elektronikladen in Leipzig:

ELMICRO Computer GmbH & Co. KG
Anschrift: 	Hohe Str. 9-13, D-04107 LEIPZIG
Telefon: 	+49-(0)341-9104810
Fax: 	        +49-(0)341-9104818
Email: 	leipzig@elmicro.com
Kontakt: 	Herr Bauer
Zeus hat geschrieben:Ich habe den Revisionsstand R14-V. Gelten dort die gleichen Werte für die Wiederstände?
Die Spannungen sind die gleichen damit gelden auch die gleichen Werte.

Quarz:http://www.reichelt.de/Uhrenquarze-SMD- ... 05bf2e101d
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Klaus-Peter »

Oha, das ist ja ein toller Preis für den Prop Plug, ich hab damals 10,00 € mehr ausgeben müssen :o :

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/ ... _01_667341
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von digger »

Ich bekomme diese Woche wieder einige PropPlugs geliefert ... tauchen dann für 18,90 EUR (inkl. MwSt.) im HIVE Shop auf!
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Zeus »

So jetzt geht es hier mal wieder weiter mit Schritt 1, dem Aufbau der Spannungsversorgung.

Um wieder ins Löten rein zu kommen, wurden zunächst einmal schnell die Fassungen für die Propeller eingelötet. 120 Übungsobjekte die sich nicht wehren können. Und genug Zeit, das neue 0,5er Lötzinn auszuprobieren. Hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass jemand damit besser zurecht kommt als mit dickerem. Damit komme ich aber nicht zurecht, da muss man ja kilometerweise abwickeln für eine Lötung. Also zurück zum guten alten bleihaltigen 1,0er.

Auch dachte ich, es wäre eine gute Idee, so eine günstige dritte Hand zu verwenden. Also hatte ich mit den Bauteilen eine mitbestellt. Was soll ich sagen?! So ein Mist! Taugt nichts. Selbst wenn man die Schrauben ordentlichst festzieht hält das Ding die Hive-Platine nicht richtig fest. Jetzt liebäugel ich doch mit dem Weller-Halter. Nur der Preis schreckt mich ab.

Merkwürdig: Obwohl ich den Reichelt Warenkorb zur Bestellung verwendet hatte (und da ist sie drin) habe ich die X7 Hohlbuchse vergeblich gesucht. Im Gegensatz zum fehlenden Kondensaor stand sie auch nicht auf der Rechnung. Immerhin wurde sie also auch nicht berechnet. :). Habe ich dann kurzfristig noch beim Conrad geholt. Irgendwo bestellen lohnt sich nur dafür ja nicht.

Nachdem alles eingelötet war (habe die Z-Dioden auch gleich eingelötet), ging es ans ausprobieren.
Erst nach Anleitung etwas herum gemessen und dann gewagt. Und siehe da, die Die Power-LED leuchtet.
Nur mit dem Spannungen messen bin ich nicht ganz zufrieden. Wenn ich direkt an den Spannungsreglern messe, dann habe ich die 5V und 3,3V. Aber nicht an den PINs unterhalb der Regler, so wie es in der Anleitung zu Schritt 1 steht. Da messe ich jeweils so um die 2,5V. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Dateianhänge
Foto.JPG
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von PIC18F2550 »

bedenke
Das die jumper noch nicht gesetzt sind.
Da Du noch nichts bestückt hast kannst du die Jumper stecken.
Die underen 2 Pinns sind mit Jumper jetzt deine Messmasse.
Geden den darüber gemessen mit Jumper 5V
vom unteren zum oberen mit Jumper 3,3V

Nicht linker gegen rechten PIN messend denn die werden ja Verbunden und du misst Mist.

Hallo drohne 235 vieleicht gibt es ein paar Bilder wo die Messpunkte dargestellt werden dammit sie näher erläutert werden können.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten