Hive 306 entsteht - ganz langsam

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Ranosch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 18:46

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Ranosch »

Huhu ^^
Also zurück zum guten alten bleihaltigen 1,0er.
Ja, man kann mit dem dünnen Zinn natürlich viel reinlaufen lassen :P
Aber ich persönlich nehm das dünne auch lieber, vom Gefühl her würde ich auch sagen das
man die Bauteile nicht so "anbraten" muß damit...
Auch dachte ich, es wäre eine gute Idee, so eine günstige dritte Hand zu verwenden. Also hatte ich mit den Bauteilen eine mitbestellt.
Hmm, da scheint es auch Unterschiede zu geben... Das Weller Teil ist wirklich schick. Ich nutze
auch die dritte Hand (von Conrad mal irgendwann mitgenommen), die hat den Hive gehalten^^
habe ich die X7 Hohlbuchse vergeblich gesucht
Die scheinen, wie ich so im Forum gelesen habe, einige nicht bekommen zu haben... Mir haben sie dann glaube 82 Cent auf meinem Konto gutgeschrieben...

Da war ich von IT-WNS sehr angetan. Die MagJack war nicht verfügbar und wird versandkostenfrei nachgeliefert.... Da werd ich wenn sie die Sachen habe die ich brauche öfter mal bestellen.

Ansonsten noch viel Freude beim aufbauen :)

Ranosch
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Klaus-Peter »

Vieleicht hilft das hier beim Messen:
rechter PIN von GND zu rechter PIN von 3,3 V - messe ich: 3,27 V
rechter PIN von GND zu linker PIN von 5 V - messe ich : 4,95 V
Das Ergebnis passte bei mir damals nicht 100%ig genau - ich habe nicht grade das beste Multimeter benutzt ;) Die Abweichung ist aber im Toleranzbereich.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von PIC18F2550 »

Messstellen.PNG
KEIN JUMPER GESETZT
1 ist der Messbezugspunkt für alle Messungen (Masse = GND = - vom Messgerät anschließen)
2 Messpunkt Stromversorgung je nach Typ sollte hier eine Spannung größer +8V anliegen
Der Jumper SW ist erst nach Prüfung der Netzteilpolarität zu setzen!
3 Messpunkt 5V (4,75..5,25V)
4 Messpunkt 3,3V (3,0..3,45V)
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 4. Jul 2012, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo PIC18F2550,

klasse :!: , so kann sich auch ein Anfänger was drunter vorstellen

Mir ist nur noch eine Kleinigkeit aufgefallen, dass du nämlich die Zeichnung der Version 14-u mit der fehlerhaften Bezeichnung der PIN`S erwischt hast - das hat ja damals bei meinem Erst-Hive zu ganz schöner Verwirrung geführt :mrgreen:
1 2 3
o o o
| | |
o o o

Falsche Beschriftung auf R14-u:
1 - VIN
2 - RES
3 - SW

Richtig ist:
1 - VIN
2 - SW
3 - RES
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von PIC18F2550 »

MIST hier binn ich etwas vom wege abgekommen. Ich konnte mich nur noch an den Lötkleks erinnern :evil:

So gleich korrigiert bevor es jemand merkt. :twisted:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Klaus-Peter »

P e r f e k t :D
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von drohne235 »

Toll, werd ich ins Tutorial mit aufnehmen! :D
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Zeus »

Nach einer ziemlich langen Sommerpause mit abwechselnden Urlauben (Hive 306 und 309 entstehen zusammen), geht es jetzt endlich weiter mit Schritt 2 und 4.
Die Anleitung war soweit nachzuvollziehen. In Schritt 4 waren wir uns an ein paar Stellen aber unsicher und mussten erstmal anhand der Bilder "knobeln", wie es wohl richtig ist. Evtl. lässt sich das noch in der Anleitung ergänzen. Das Plantinenbild (R13, S.10) hat dabei auch etwas verwirrt, da es eben noch R13 darstellt, wir aber mit dem R14-Update-Dokument nicht so wirklich zurechtkamen.

- 1x 8pol Sockel. Für welcher der IC4-6 muss der verwendet werden? Die Entscheidung fiel auf IC5.
- Woher die Abstandshalter für den Quarz nehmen? Ansatz: zwei Löcher in etwas Isolierband gemacht und das Isolierband dann unter den Quarz geklebt.
- Zum Messen der Spannung am Sockel des Propellerchips müsste man wissen, an welchen Pins die zu messen ist. Das findet man natürlich in den Tiefen der Datenblätter, ist aber eben mit Sucherei verbunden.

Die USB-Host-Pins sind zwischenzeitlich auch schon aufgelötet. Als nächstes steht nun der erste Test an. Bin gespannt ob sich etwas tut.
Dateianhänge
Hive im Aufbau - Löt-Tag 2.JPG
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Micha »

Hallo Zeus,

mit dem aktuellen Hive Board ist es nicht mehr notwendig unter den Quarzen zu isolieren, da es in dem Bereich keine metallischen Kontaktstellen mehr gibt. Schaden tut es aber auch nicht. Wenn man ganz sicher gehen will kann man den Quarz ja auch mit 1mm Luft drunter anlöten ;)

Die Sockel für die drei EEPROMS - IC6, IC4, IC5 - sind genauso angeordnet wie die drei Propeller. Wenn Du mit der Minimalbeschaltung des Hive (Bella) anfangen willst, musst Du also auch den mittleren EEPROM (IC4) bestücken.

Viel Erfolg weiterhin beim Basteln und vor allem viel Spaß!
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Hive 306 entsteht - ganz langsam

Beitrag von Zeus »

Endlich ging es wieder weiter mit dem Hive.
Dieses Mal relativ wenig gelötet und mehr erste Ergebnisse bestaunt.

Nach dem Messen der Betriebsspannung an den Sockeln, wofür man endlich mal die Datenblätter der Chips brauchen konnte, flugs das EEPROM und den Propeller "installiert", Strom angesteckt und dann den Prop-Plug angeschlossen.
Erste Erkenntnis: der Prop-Plug funktioniert nicht. Der PC erkennt das Ding bzw. die serielle Schnittstelle nicht.
Zweite Erkenntnis: man sollte erst lesen was auf der Verpackung des Prop-Plug steht -> erst Treiber installieren und dann Prop-Plug einstecken.

Interessant dabei war, dass es
- nach dem ausstecken des Prop-Plugs und installieren des Treibers immer noch nicht ging. Auch ein Neustart von Win7 half nicht,
- ein zweiter Prop-Plug aber anstandslos funktionierte und
- der erste Prop-Plug am nächsten Tag plötzlich funktionierte (Rechner wurde zwischenzeitlich nicht neu gestartet)

Auf jeden Fall lief das Heartbeat-Programm für Bellatrix problemlos.
Das gab direkt Motivation weiter zu machen und die Widerstände für den VGA-Anschluss einzulöten.
Sind nicht ganz in einer Reihe, aber ich bin zufrieden.
Auch das Testprogramm für VGA hat direkt auf Anhieb funktioniert.
Kann man im Code des Testprogramms eigentlich einfach eine andere Auflösung eintragen oder gibt es da Einschränkungen?

Besser konnte es nicht mehr werden, darum wurden alle weiteren Aktivitäten auf den nächsten Termin verschoben.
Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Noch im Januar geht es weiter.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Antworten