Hive 368

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:50

Hive 368

Beitrag von Dirk »

Hallo Leute!

Ich habe heute meinen Hive in Betrieb genommen :-) Hier Bilder meines Aufbaus:
hive368.jpg
Ähnelt den anderen Hives ziemlich stark ;-)

Den Quartz für den ds1307 habe ich (noch) nicht aufgelötet, die Beinchen waren einfach zu kurz. Daher wird die Uhr nicht funktionieren, das ist mir aber erstmal egal.

Ich habe jedoch Probleme, TriOS zum Laufen zu bringen. Aus dem Archiv von Trios-r56 habe ich die Dateien admflash.binary, belflash.binary und regflash.binary in die jeweiligen Propeller-EEPROMs geschrieben und auf die SD-Card die Dateien aus dem bin\sdcard-Verzeichnis kopiert.

Wenn ich den Hive einschalte, blinkt die ADM-Led und auf dem VGA-Bildschirm erscheint das grüne Hive-Logo:
hive368-vga.jpg
Aber es passiert nichts weiter.

Ich habe ein wenig mit den Hilfsprogrammen rumgespielt. Die SD-Karte funktioniert, jedenfalls hat der Midi-Player von dort Dateien abgespielt. Die Tastatur funzt ebenfalls. Und mit einem RAM-Testprogramm habe ich ein paar Bytes geschrieben und wieder gelesen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Hive 368

Beitrag von zille9 »

Hallo Dirk!
Willkommen im Hive-Forum. Das Phänomen hatten wir kürzlich auch. Es gibt einmal die Möglichkeit der Dil-Schalter (einige Hive's starten nicht, wenn die DIP-Schalter Auf Administra oder Bella stehen, bitte auf Regnatix stellen). Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, dann mal bitte die Regflash.binary aus dem PLEXUS 1.04 in Regnatix flashen (siehe Hauptseite). Die Originaldatei aus TRIOS r56 ist ein Long zu lang und funktioniert nicht in allen Situationen (bei Plexus zum Beispiel auch nicht).Warum das so ist, wurde noch nicht ermittelt, da es wohl auch nicht bei allen so ist.

Gruß Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:50

Re: Hive 368

Beitrag von Dirk »

Hallo zille9,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe Deine beiden Hinweise probiert, leider ohne Erfolg. Die DIP-Schalterstellung hat keinen Einfluss auf das Verhalten.

Mit der regnatix.binary vom Plexus funktioniert es leider auch nicht.

Flashe ich alle drei Propeller mit den Plexus-Binaries, so bleibe ich beim Amiga-ähnlichen Diskettensymbol hängen. Die ADM-Led blinkt, die BEL-Led ist an, die REG-Led ist aus. Entferne ich die SD-Card und starte den Hive, leuchtet nur BEL, die beiden anderen Leds sind aus. Bellatrix reagiert korrekt auf Num-, Caps- und Scroll-Lock-Drücken.

Auf der seriellen Schnittstelle kommt bei keinem der Propeller ein Mucks. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da was mit 57600 Baud ausgegeben wird.

Da habe ich wohl noch nen Bug auf meiner Platine! Irgendein Tipp bzw. Testprogramm, welches ich mal laufen lassen kann? So wie es aussieht, macht Regnatix ja Probleme!

Grüße,
Dirk
Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:50

Re: Hive 368

Beitrag von Dirk »

Noch ein Nachtrag:

Ich habe gerade das RAM-Testprogramm "test regnatix ram" laufen lassen. Es ist kein Fehler aufgetreten.

Beim Test "test regnatix bus 1" verstehe ich nicht, was ich damit tun soll. Ich flashe belatrix.spin und regnatix.spin. Administra lasse ich unberührt (Plexus-Code ist drauf). Nun bekomme ich ein "ok" und nen Prompt. Ich kann "help" und "cls" eingeben. Sonst funktioniert aber kein Befehl...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 368

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Da ich im Moment ein wenig Probleme mit der Installation von Plexus hab, hab ich noch mal mit Trios r50 angefangen, da das funktionieert hat, und die drei von der Tankstelle äääähhhh natürlich die EEProms neu geflasht. Parallel dazu eine neue SD-Karte mit den Files von r50 bespielt. Hive läuft. Dann alle EEProms mit neu kompilierten Files von Trios r56 geflasht. Die SD-Files von r56 auf die SD-Karte von r50 übertragen. Hive läuft. Mich dünkt bei den SD-Kartenfiles von r56 FEHLT etwas. Z.B. bel.sys? Wenn man nur die Files aus der Revision r56 auf der SD-Karte hat, geht es bei mir auch nicht....... :?
Warum muß ich die EEProm Files neu kompilieren? Zumindest belflash.binary muß ich immer ändern weil die VGA-Parameter für meinen SUMSUM-Monitor ;) nicht stimmen. Ich weiß bis heute nicht woher Chip Gracey die VGA-Parameter, die er verwendet, her hat. Alle anderen Quellen die ich bisher gefunden hab sagen anderes aus und diese Werte verträgt meine koreanische Anzeigetafel.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Hive 368

Beitrag von zille9 »

Hallo Dirk!

Versuch mal die R50 von TRIOS (wie TuxFan vorgeschlagen hat).Sollte dies auch nicht funktionieren, liegt es entweder an Deiner SD-Karte oder der Kartenslot auf der Platine hat irgendwo einen mangelnden Kontakt, da es so aussieht als ob die SD-Karte nicht erkannt wird.
Kleiner Hinweis:Wenn Du TRIOS in die EEPROMS flashst, müssen mindestens Regnatix und Bellatrix mit den TRIOS-Dateien geflasht werden. Der Administra-Code von Plexus ist (zumindest was die Grundfunktionen betrifft) identisch mit der TRIOS-Version.

zille9

Nachtrag:Hab mir gerade Dein Foto angesehen. Ist die SD-Karte eine Panasonic 2GB? Die funktioniert bei mir definitiv nicht!!! Einfach mal eine andere Karte testen. :shock:
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:50

Re: Hive 368

Beitrag von Dirk »

We have a winner!! :-)
plexus.jpg
Ich hatte eine uralte 128MB und eine etwas neuere 2GB SD-Karte ausprobiert, beide von Panasonic, beide funktionieren nicht.
Eine 8GB SD-HC von Transcend funktioniert auf Anhieb!

Danke für den Tipp, zille9!

Wow, Plexus ist wirklich beeindruckend! Jetzt hab ich erstmal Einiges zum ausprobieren :-)

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive 368

Beitrag von TuxFan »

Na, kuck an, die SD-Karte wars, hätt ich jetzt nicht dran gedacht. Na denn mal viel Spaß mit dem Hive. Meiner läuft jetzt auch mit Plexus.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Dirk
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:50

Re: Hive 368

Beitrag von Dirk »

TuxFan hat geschrieben:Na, kuck an, die SD-Karte wars, hätt ich jetzt nicht dran gedacht. Na denn mal viel Spaß mit dem Hive. Meiner läuft jetzt auch mit Plexus.
Gruß
TuxFan
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Karte funzt. Denn das Midi-Player-Programm (ich glaub das kam aus den Testprogramm-Archiv) hat ja immerhin Midi-Dateien von der Panasonic SD-Karte abgespielt!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Hive 368

Beitrag von zille9 »

zille9 hat geschrieben:Eine 8GB SD-HC von Transcend funktioniert auf Anhieb!
Freut mich, das jetzt alles läuft , wir, die Borg haben wieder einen Erdenbürger assimiliert :LACHEN . Viel Spaß beim Testen (Plexus ist zwar noch nicht hundertprozentig fehlerfrei aber schon relativ nützlich, ich arbeite weiter :SCHRAUBEN ).

zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten