Hive #373

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive #373

Beitrag von drohne235 »

Bin womöglich nicht ganz aufm laufenden aber ich wüsste jetzt auch nicht, wozu man das Netzwerk-Interface des Hive aktuell gebrauchen könnte.
Ist noch ein großer weißer Fleck auf der Landkarte, ein Gebiet welches magisch Abenteurer und Verrückte anzieht... :LACHEN
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive #373

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock: Hier gab es schonmal einen versuch http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=7&t=551 leider scheind in der Software ein BUG zu stecken da der webserver auf einzelne Anfragen einfach nicht reagierte oder besser gesagt Ignorierte.

Wenn Du nicht der profi bist :lol: der mit dem Quellcode was anfangen kann warte lieber mit der Bestückung bis da was brauchbares heraus kommt.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Ich denke Ethernet werd ich erst mal lassen....

Kann mit jemand eine passende Teilenummer für die Entstördrossel bei Reichelt nennen?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive #373

Beitrag von drohne235 »

Die Entstördrossel ist nur für den LAN-Chip nötig, kannst du also auch weglassen, wenn du das Netzwerkinterface nicht bestückst. Ansonsten geht L-MICC 1,0µ bei Reichelt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Der HIVE 373 ist nun komplett bestückt und hat das Display-Set LS-7 von Pollin verpasst bekommen. Alles läuft super! Next Step: Das neue TRIOS mit Netzwerkunterstützung testen....
Dateianhänge
DSC_0096.jpg
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Hive #373

Beitrag von zille9 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten Hivern. Mit Wohlwollen habe ich bemerkt, das Du auch Plexus schon zum Laufen bekommen hast. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 24Core-Superrechner! :DAUMENHOCH
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Danke danke! Jep, hatte zuerst das Problem mit der falschen Binary die 1 Long zu lang ist. Aber jetzt läuft alles einwandfrei. Und ich muss nicht mehr jedesmal zum Fernseher pilgern - leider habe ich einen monitorfreien Haushalt.
Mal schauen, ob ich mich morgen an der aktuellen TRIOS Version versuche und schau ob ich ins Netz komm...
Als kleine Beigabe funktioniert das Display auch super mit dem Raspberry Pi. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich bin gerade am Überlegen wie ich am besten in die Propeller-Programmierung mit Spin einsteige... Nackter Chip mit LED zu beginn, oder doch alles am HIVE. Mal schauen...
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Mittlerweile hat auch ein alter Monitor mit VGA bei mir sein zuhause gefunden. Es wird, es wird...

Nachdem nun die mein erster Hive fertig ist und nunmehr als Experimentierplatine dienen soll, würde ich gerne einen zweiten als Tower bauen. Der Shop ist leider down. Nun hätte ich einige Fragen:
- Gibt es noch Hive-Platinen?
- Gibt es noch Propeller-Chips? Das würde mir einmal Versandkosten sparen, welche nach Österreich nicht unwesentlich sind.
- Oder gibt es vlt sogar ein komplettes Kit?
- Ganz besonders: gäbe es eventuell eine Netzwerk-Buchse dazu? Ich habe seinerzeit die Buchse bei CSD bestellt, wobei die Versandkosten ein Vielfaches des Warenwerts ausmachten....
- Gibt es Platinen zur Sepia-Erweiterung?
- Gibt es Design-Details und Platinen zur Venatrix-Erweiterung?
- Gibt es Design-Details und Platinen zum CPMputer? Ich habe mir gerade einen Z80 SBC zusammengefädelt und bin daher doch sehr interessiert (die nächsten Projekte werden Z180, 8095 und 8080 SBCs...)

Danke für Infos!!!!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Hive #373

Beitrag von zille9 »

haraldn hat geschrieben:- Gibt es Platinen zur Sepia-Erweiterung?
Platinen gibt's soviel ich weiss nicht aber hier http://hive-project.de/content/2778 gibts Infos und im Downloadbereich sind auch die Layout-Dateien usw.
haraldn hat geschrieben:- Gibt es Design-Details und Platinen zur Venatrix-Erweiterung?
Zur Venatrix-Erweiterung gibt's noch nicht's öffentliches, da die Karte noch in der Erprobungsphase steckt. Bisher hab ich auch nur kleinere Experimente damit bewerkstelligt. Erweiterungskarten wie die Micromite-Karte laufen auch direkt am Hive-Bus (entsprechende Jumperkonfiguration auf der Karte). Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Bei Interesse stell ich die Micromite-Layoutfiles und Software ein, Software ist aber noch im Alphastadium (funktioniert aber in den Grundzügen). Kann auch die Venatrix-Layout und Schaltplan-Files zur Verfügung stellen, bin mir aber noch nicht sicher, ob die Karte so bleibt. Ingo arbeitet an einer reinen I2C-Erweiterungskarte (das könnte die Venatrix auch). Zeit ist einfach der entscheidende Faktor und zuviele offene Baustellen. :SCHREIEN

Gruß
Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Hallo!
Danke schonmal soweit! Das erklärt warum ich nichts finden konnte.
Es wäre sehr nett wenn du die Materialien online stellen könntest oder mir per PM schickst. Vielleicht nutze ich das dann als Basis für eigene Erweiterungen. Sofern du gestattest ;-)

Werd mir eher keine Platinen fertigen lassen sondern auf Lochraster versuchen...

Lg Harald
Antworten