Hive #373

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Hive #373

Beitrag von haraldn »

Hallo!

Ist ein echt geiles Bauprojekt. Ich bin seit drei Tagen am stufenweisen Aufbauen. Bin nicht sehr löterfahren, aber alles kein Problem. Perfekt zum Lernen... Vor allem kommt ein Erfolgserlebnis nach dem anderen ;-)
Mittlerweile funktionieren USB-Host, Maus, Tastatur, VGA, Composite-Video und Audio ;-)

Ein paar Fragen haben sich mir gestellt...

1) Die Induktivität L1 (ich nehme an dass es eine ist) ist nirgendwo näher beschrieben. Ist sie notwendig? Und wenn ja, womit bestücken?
2) Die Ethernet-Buchse bringt mich auch zum verzweifeln... Die passende konnte ich nirgendwo finden... Wenn man auf die LEDs verzichtet, reichen dann die 8 bzw. 7 Pins aus? Ich will das Interface zwar nicht sofort bestücken, aber probieren würde ich es sicher mal...
3) Audio funktioniert mit Kopfhörern und am Eingang des PCs. Lautsprecher besitze ich nicht mehr (evtl werde ich mir wieder welche anschaffen...). Allerdings habe ich versucht, den Audio-Ausgang mittels Adapterkabeln am Fernseher (Cinch) anzuschließen. Hat nicht funktioniert... Jemand eine Idee warum? Ist dafür das Signal zu schwach oder so?

Am Schluss noch ein Bild des Momentanzustandes...
Dateianhänge
DSC_0031[1].JPG
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive #373

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo haraldn,

zu 1. die brauchst Du nur wenn du auch den ENC28J60 nutzen willst das ist eine einfache Endstöhrdrossel 10µH...100µH gibts bei Reichelt.
zu 2. Das Layout der Leiterplatte ist nur auf diese Zugeschnitten da gab es schonmal richtig Probleme die Falschbestückten wieder raus zu bekommen.
Daher Vorsicht mit anderen Buchsen die Haben meist den Übertrager nicht mit drinn.
zu 3. keine Ahnung :) aber kannst Du von einem anderen Gerät auf deinem TV was Abspielen?(nicht über Scartanschluß sonderrn über die gelbe Buchse (Viedeo)"Chinch")?
Und kannst du auch den Ton dabei Hören den Du in die (weiße / rote Buchse) einspeist?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive #373

Beitrag von drohne235 »

Willkommen im Club! :)

Pic hat ja schon das wesentliche zu den Fragen geschrieben. Bei der Netzwerkbuchse aufpassen, es muss in jedem Fall eine mit internen Übertragern sein! Sicherheitshalber einfach nochmal hier im Forum vor der Bestellung nachfragen, dann können wir schauen ob das passt!
Ist ein echt geiles Bauprojekt. Ich bin seit drei Tagen am stufenweisen Aufbauen. Bin nicht sehr löterfahren, aber alles kein Problem. Perfekt zum Lernen... Vor allem kommt ein Erfolgserlebnis nach dem anderen ;-)
Das freut mich wirklich! :) Ich persönlich finde, die schnellen Erfolgserlebnisse sind auch eine Besonderheit vom Hive. Wenn man erst die Hürde genommen hat und einen Propellerchip über die serielle Schnittstelle programmieren kann, ist es sehr motivierend, da man viele Funktionen sofort testen und bei Fehlern schnell die Ursache eingrenzen kann. Wer experimentierfreudig ist, kann gleich ein wenig mit den Testroutinen spielen und die Grundlagen von Spin lernen, zumindest hab ich das so gemacht. Mir hat das sehr viel Spaß beim Aufbau gebracht. Ein Mikrocontroller ist halt in sich schon funktionstüchtig, anders als ein normales Prozessorsystem, bei welchem viele Teilsysteme erst korrekt miteinander verzahnt werden müssen, bis das erste Lebenszeichen auf einem Screen erscheint.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Morgen!

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dann muss ich muss wohl auf die Suche nach der richtigen Buchse machen. Aber das hat ja noch Zeit...

Wegen dem Audioausgang: Video über die rote Buchse funktioniert. Auch mit dem Hive. Hab grade versucht über rot/weiss Musik von meinem MP3-Player bzw Handy abzuspielen. Das funktioniert leider auch nicht. Werd ich übers Wochenende mal nachdenken und weiterprobieren müssen....
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive #373

Beitrag von PIC18F2550 »

Magjack SI-60024-F

Segor: http://www.segor.de/#Q=SI-60024-F
CSD: http://www.csd-electronics.de/ Artikelnr.: 015-54084
Radig-Shop: http://shop.ulrichradig.de/index.php?st ... earchcnid=

Da wurde das Thema schonmal bearbeitet ( letzter Eintrag unten gehts los ). http://hive-project.de/board/viewtopic. ... r&start=90
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive #373

Beitrag von drohne235 »

Bei Pollin gibt es die Einbaubuchse und diverse andere interessante Sachen momentan preiswert:

Bestellnummer: 451 249 RJ45 Einbaubuchse ERNI 203199 1,95 € <--- SORRY, FALSCHE BUCHSE!

100 852 ENC28J60 2,95 €
100 906 MAX232N 0,41 €
101 104 Philips PCF8574P 1,25 € <-- Für Sepia IO-Karte!

Bei der Einbaubuchse mal das Datenblatt anschauen, dort sind die Übertrager sichtbar. Die Preise sind auch in Ordnung finde ich, hab aber grad nicht nach den Versandkosten geschaut.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: Hive #373

Beitrag von haraldn »

Danke für die Hilfe. Dann werd ich meine nächste Sammelbestellung bei einem der genannten Shops machen. Die anderen genannten Chips hab ich schon besorgt bzw. sowieso in meiner Bauteil-Sammlung.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive #373

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi drohne235,
drohne235 hat geschrieben:ERNI 203199
Die muste ich doch Ausbauen. Siehe http://hive-project.de/board/download/f ... &mode=view
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive #373

Beitrag von drohne235 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Hi drohne235,
drohne235 hat geschrieben:ERNI 203199
Die muste ich doch Ausbauen. Siehe http://hive-project.de/board/download/f ... &mode=view
Stimmt, hab grad die Belegung verglichen. Ist ja ein Ding, dachte die Belegung am Sockel ist wenigstens genormt... :SCHREIEN Gut das du nochmal hingeschaut hast!

Also: Buchse Nicht bestellen, funktioniert nicht! Sorry!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Hive #373

Beitrag von Micha »

1) herzlich willkommen auch von mir in der Community, haraldn!
2) schaade - war auch grad drauf und dran die Buchse bei Pollin zu bestellen.
Meine beiden Hive-Exemplare fristen ja auch seit mehr als einem Jahr ein Leben ohne Ethernet. Was den praktischen Vorteil hat, dass der Spannungsregler auch ohne Hitzeschild auskommt. Bin womöglich nicht ganz aufm laufenden aber ich wüsste jetzt auch nicht, wozu man das Netzwerk-Interface des Hive aktuell gebrauchen könnte.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten