der dunkle Hive...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von zille9 »

Micha, Dein Dunkel-Hive-CPMPuter sieht einfach mal geil aus. Das schwarze Gehäuse mit der weißen Frontplatte macht richtig was her. :DAUMENHOCH
Bin mal gespannt, wie mein Gehäuse aussehen wird (wenn ich denn mal soweit bin :oops: ).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Klaus-Peter hat geschrieben:Kann man bei der Sammelbestellung noch einsteigen?
Natürlich kann man ;-)
Nur bis Weihnachten wirds wohl leider nicht mehr ankommen.

Ich hab beim Ätzwerk auf Verdacht eine Kleinserie von 10 Stück der Platine rev. 1.4 fertigen lassen. Gesamkosten bei denen 209,xx Euro, so dass eine nackiche Platine mich 20,90 Euro gekostet hat.
Ausserdem hab ich 10 Stück der ideal passenden SD-Slots bei Pollin gekauft (der Attend, kostet dort 1,60 Euro).
Weil es doof ist, wegen einem Posten extra zusätzliche Versandkosten in Kauf zu nehmen.

5 Platinensätze sind derzeit übrig.
Für 25 Euro Totalkosten inclusive Versand kann ich folgendes anbieten:
* Platine rev. 1.4 - Standard-Ätzwerk-Qualität: optisch nicht der Brüller, aber elektrisch ok
* passender SD-Slot
* Taster für onboard-Reset
* Verpackung + Versand inclusive

Ausserdem hab ich noch ein Schnäppchen übrig: eine Platine rev. 1.3
In Super-Qualität, besser als das Ätzwerk normalerweise fertigt, mit Goldkontakten und Stopp-Lack der richtig gut aussieht. War offenbar eine Ersatzlieferung die bei deren Engpass-Partnern gefertigt wurde.
Die rev. 1.3 Platine war meine "Fehler-Bereinigungs-Version", bei der musste man erstmals keine Layout-Fehler mehr mit Skalpell und Fädeldraht repariern. Was der 1.3 gegenüber der 1. 4 fehlt sind folgende zwei Features:
* TTL-Level serielle Schnittstelle
* Boot Selector, also Auswahl perSchalter ob man den Monitor oder direkt CP/M starten möchte.
Also wer meint er kann auf diese zwei Sachen verzichten kann die 1.3 Platine für 5 Euro Gesamtkosten haben (inclusive SD-Slot, passendem Taster und Versand wie oben)

Wer verbindlich was haben möchte einfach ne PN an mich, es gilt das Müller-Prinzip (Paragraph 1 des Sächsischen Mühlenrechts): "Wer zuerst kommt mahlt zuerst".
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Eine Anmerkung zum schwarzen TEKO D14

Beitrag von Micha »

Zum schwarzen TEKO D14 Gehäuse möchte ich noch mal eines anmerken. Eventuell kann drohne235 das Folgende je nachdem bestätigen oder widersprechen, da er ein Testexemplar verfügbar hat.

Beide Varianten (das schwarze, das hellgraue) TEKO D14 unterscheiden sich ein wenig bezüglich Fertigungsstandard. Insgesamt wirkt das hellgraue Gehäuse (Reichelt) auf mich etwas stabiler. Für die Verschraubung von unterer und oberer Gehäusehälfte ist bei der Reichelt-Variante von oben und unten je eine Schraubhülse vorgesehen, bei der schwarzen Variante nur von oben. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, verzieht sich dort das gesamte Gehäuse.
Außerdem ist das schwarze Gehäuse in matter Oberfläche ausgeführt, was den Nachteil hat, dass man die Unregelmäßigkeiten der Gussfertigung sehr genau sieht. Auf der Oberseite hinten rechts sieht man deutlich die Stelle, an der die Plaste in die Gussform einströmte - das "mattschwarz" ist dort anders.

Der langen Rede kurzer Sinn: ein graues TEKO selber mit kunststoff-tauglicher Farbe zu sprayen kommt vermutlich genauso gut oder besser als ein gekauftes schwarzes Gehäuse.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Der Kampf der Signale

Beitrag von Micha »

So'n Mist!
Der aktuellen Version der Leiterplatte hatte ich als Extra eine drei-pinnige ser. Schnittstelle auf TTL Level spendiert, mit Rx,Tx,GND. Bisher ist die mir bei meinen aktuellen Experimenten mit ner Erika-Schreibmaschine auch sehr nützlich gewesen. Allerdings hab ich bisher auch nur von dem host zur Schreibmaschine gesendet. Heute hab ich weitergebastelt, wollte auch in der Gegenrichtung Tastenanschläge von der Schreibmaschine abholen. Ging nicht! Hab ich mich am Kopf gekratzt, alle Verbindungen noch mal nachgeprüft - alles schick und korrekt. Erst mal nen Glühwein getrunken, dann einer Eingebung folgend den Schaltplan rausgewühlt... bei dessen Anblick durchzuckte mich die spontane Erkenntnis (auf regionaldeutsch): So ein Morgs!!! Was auf hochdeutsch Murks bedeutet.
Beim RxD Signal hab ich zwei Ausgänge zusammengelegt. Ein elementarer Fehler. Schaade, damit ist die TTL Schnittstelle nur in der Richtung "senden" brauchbar.
Dateianhänge
morgs.png
morgs.png (8.9 KiB) 12882 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Micha am Fr 27. Dez 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

öhm, ich frag doch lieber nochmal nach Micha. Ist das hier der richtige Microcontroller?????:

http://www.ebay.de/itm/ZILOG-Z8S18020VS ... 338303ecb1
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

der ist genau richtig!
Etwas irreführend die Bezeichnung "ceramic capacitor" aber die Z8S180/20 die ich von goodtronic bestellt hatte waren alle ok und preiswert.
Einziger Nachteil: dieser Händler ist wirklich laaaaaangsaaaaaaam mit liefern, nichts für Ungeduldige. Könnte 4 Wochen dauern.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Ahhhh..... Danke. Ich hab mich auch ein paar mal am Kopf gekratzt wegen der Bezeichnung :roll:

Ich werd dann mal beim Chinesen bestellen - ich hab ja Geduld :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
pio
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 19:37

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von pio »

Hi Micha,
Micha hat geschrieben:der ist genau richtig!
Etwas irreführend die Bezeichnung "ceramic capacitor" aber die Z8S180/20 die ich von goodtronic bestellt hatte waren alle ok und preiswert.
Einziger Nachteil: dieser Händler ist wirklich laaaaaangsaaaaaaam mit liefern, nichts für Ungeduldige. Könnte 4 Wochen dauern.
sehr interessantes Projekt
und ebenso spannendes Tagebuch!
Bin schon sehr auf die nächsten Einträge gespannt. :-)

BTW,
könnte sein, dass ich für die CPU unter http://bed-elektronik.de/shop/product_i ... cts_id=443 eine weitere (preiswerte) Bezugsquelle entdeckt habe...

pio
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

wäre es möglich, dass du die von dir entworfene Frontplatte der CPMPUTER-Einheit zur Verfügung stellst?

Hier im Thread ist die ursprüngliche in rosa ja zu finden - nach deinen Fotos hast du die aber wohl auch noch in weiß erstellt.

Dankeschön :DAUMENHOCH
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von blueicechip »

Jau, heute ist der erste Z8S18033 in der Post gewesen. Am 25.12.13 für 12,29€ über die Bucht aus Kanada. Geht ja schneller als Teil von mir zu Micha oder umgekehrt :-).
Die Platine ist heute auch angekommen, es war aber soviel los im Laden, habs nicht mal geschafft mir die Teile dafür rauszusuchen.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Antworten