der dunkle Hive...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Feinmechaniker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:05

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Feinmechaniker »

Es lebe Pascal!
DJLinux
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 15:09

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von DJLinux »

Micha hat geschrieben:Soviel Ärger wegen eines winzigen vergessenen Semikolons...
Hast Du denn während der Programmentwicklung auch die "leckeren C warnings" eingeschaltet je nach compiler z.B. -w all das_uebel.c ?

DJ
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

DJLinux hat geschrieben:Hast Du denn während der Programmentwicklung auch die "leckeren C warnings" eingeschaltet je nach compiler z.B. -w all das_uebel.c ?
DJ
Du hast vollkommen recht. Früher hab ich Warnungen gern als Bleiwüste abgetan (wenn man Linux-Zeugs übersetzt wird man damit oft kilometerweise zugeschüttet), aber tatsächlich hab ich die letzten Tage bei den AVR-GCC Sachen gemerkt, dass es eine ganz gute Idee ist, die Warnungen die man mittels -Wall bekommt Stück für Stück durchzugehen und ggf. entsprechend am Code nachzubessern. Wobei damit natürlich auch "nur" formale Syntaxprobleme aufspürbar sind. Spezielle Laufzeitprobleme, z.B. mit dem Timing der Zugriffe auf die SD-Card, kriegt man damit überhaupt nicht auf den Radar.

Hab die letzten Tage meinen eigenen Projektcode gründlich entmüllt und dann wieder von vorn angefangen: die Lib von Ulrich Radig für raw-Zugriff auf die SD-Card funktioniert stabil, das FAT Gesamtpaket von mikrocontroller.net macht Probleme: Softwareprobleme durch Handauflegen heilen :? Ganz im Ernst - manchmal hängt der SD-Zugriff, und wenn ich die Hand in die Nähe des Geräts bringe, oder ggf. mit einem Finger leicht auf den SD-Slot tippe läuft es weiter.
Hab jetzt einfach mal den unteren Layer der FAT Bibliothek durch den Radig-Code ersetzt, mit paar kleinen Anpassungen: und jetzt läufts stabil (auf Holz klopf...)
Aber solche Probierereien fressen eben viel Freizeit auf.

Den Elm Chan Code hab ich nur mal ganz kurz in Betracht gezogen, bin aber gleich wieder geschockt rückwärts aus dem Laden rausgestolpert. Das ist sicher ein ausgereiftes Projekt, aber im Stil sowas von un-AVR'ish gecoded (Datentypen, Macros), da könnte die Anbindung an ein eigenes Projekt zum Alptraum geraten. Dann murkse ich doch lieber mit dem weiter was ich schon hab und inzwischen bisschen kenne.
Und ich versuch mich in Optimismus, dass die Codequalität der verwendeten FAT Library hoffentlich nicht mit der Häufung von Rechtschreib- und Tippfehlern in den Kommentaren korreliert ;-)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Das gibts doch gorni - isch hab hier offn Knopp gedrückt und der GEHT!!!! ;-)
<Zitat Ende>

Weiss nich ob überhaupt jemand hier den Fluch-o-Mat noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=-_6LYxO7JDA

OT: wär so ein Fluch-o-Mat auch was für den Hive? Ev. per Tastatur bedienbar? Das wär cool...

Jedenfalls war meine Begeisterung fast genauso emotional, als heute ENDLICH alles mit FAT und dem CPMputer funktionierte. War ja auch eine schwere Geburt und ist *gerade noch so* knapp vor Garitz fertig geworden.
Endlich greift das Gerät auf eine FAT formatierte SD-Karte zu. Auf der liegen die Images der CP/M Disks als Dateien. Damit entfällt der ganze Aufklapp, eine passende SD-Card zu erzeugen, Daten wieder von dort runterzuholen etc.
Auf der SD-Card muss jetzt beim Systemstart minimal nur ein Bootdisk-Image namens A.CPM vorhanden sein. Wird auf eine der anderen Disketten (insgesamt 16 Stück , A: bis P:) zugegriffen, dann wird zuerst geprüft ob ein entsprechendes Disk-Image vorhanden ist, falls nicht wird "on the fly" eine entsprechende Image-Datei auf der SD-Card erzeugt und geöffnet.

Die Verwendung von FAT als zusätzliche Abstraktionsebene hat natürlich auch ihren Preis was das Timing angeht: Ich hab es mal mit dem POWER Kommando TEST probiert, das eine gesamte Disk auf Fehler abgrast:
im raw Modus werden für eine 1MB große Disk 22 Sekunden benötigt, mit FAT sind es dann 65 Sekunden, also ca. um den Faktor 3 langsamer.
Ich denk trotzdem dass es eine gute Idee ist FAT zu verwenden, einfach weil der Austausch mit dem PC damit wesentlich einfacher wird.

P.S. hier ist übrigens der gesamte Radio-SAW-Beitrag, der zum Fluch-o-Mat geführt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=CBEh3utIceU
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Feinmechaniker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:05

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Feinmechaniker »

Mein Glückwunsch zum FAT-System!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Heute morgen bin ich ungewöhnlich früh hochmotiviert aufgestanden, um weiter an dem System zu basteln. Aus Sicht des CPMputers funktionierte das Gesamtkonzept prima, nur von Windows aus gab es Mecker, wenn ich z.B. so ein Disk-Image mittels HxD inspizieren wollte. Paar Stunden später hatte ich dann endlich raus, dass es Widersprüche zwischen tatsächlicher Dateigröße und der im Verzeichnis notierten Dateigröße gab. Inzwischen weiss ich dass es robuster ist, bestimmte Zähler beim Öffnen anstatt beim Schliessen einer Datei rückzusetzen. Hatte der Autor der 0.6 FAT Bibliothek offenbar anders gesehen oder war noch nicht auf diesen Punkt gestossen...

Na jedenfalls hat die Soft seit ca. heute Mittag viele Tests überstanden, ohne weiter erkennbaren Murks zu produzieren.
Die Firmware V 0.4 ist jetzt auf dem Google-Drive, ist meiner Meinung nach stabil. Damit wird vieles einfacher, was Dateiaustausch mit dem CP/M System angeht. Insofern kann ich jedem, der den CPMputer nachgebaut hat, nur empfehlen auf die Firmware 0.4 umzusteigen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
heartless
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 17:02

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von heartless »

Was ist denn das bitte für eine Platine im zweiten oder dritten Beitrag, Micha?! :DAUMENHOCH
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Das war einfach nur ein Fehler des Leiterplatten-Herstellers. Als Reaktion auf meine Rückfrage haben die mir dann noch eine Ersatz-Leiterplatte zugeschickt. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt dann schon eine Generation weiter mit dem Entwurf. War aber nicht weiter schlimm, denn die "goldene" Leiterplatte war trotz des Produktionsfehlers elektrisch ok.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Feinmechaniker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 12:05

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Feinmechaniker »

Ein Tusch an Micha und eine laute Lobeshymne!
Leiterplatte bestückt, alte SD-Card rausgekramt, Firmware V 0.4 aufgespielt – und es geht auf Anhieb. Saubere Leistung, Danke!
Benutzeravatar
heartless
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 17:02

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von heartless »

:-)
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt
Antworten