der dunkle Hive...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Klaus-Peter hat geschrieben:wäre es möglich, dass du die von dir entworfene Frontplatte der CPMPUTER-Einheit zur Verfügung stellst?
Gut dass du fragst, das ist für mich gleich die Erinnerung, eine Warnung auszusprechen: bei diesem Design müssen drei Löcher in die Acrylglas-Frontplatte gebohrt werden. Wenn man dabei zu optimistisch zu Werke geht (so wie ich im ersten Anlauf) kann es passieren dass die Frontplatte zu Bruch geht. Wenn man den Aufbau so wie ich ausführt (Papier aufkleben) gibt es später kein Zurück wenn man was vermurkst hat. Also sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt :!:

Erstellt hab ich die Maske mit Powerpoint. Da ich nicht davon ausgehen kann dass alle dieses Programm haben, in der Anlage als PDF. Openoffice macht manchmal komische Sachen beim Import von ppt Dateien. Beim Ausdruck auf die Skalierung achten - ich hab extra eine Längenangabe mit auf den Ausdruck gestellt.

Ich hab zuerst die Vorlage (Seite 2 der angehängten Datei) ausgedruckt. Dann auf geeigneter Unterlage die Frontplatte auf dieses Blatt gelegt und die Bohrstellen vorsichtig(!!!) angekörnt. Wenn man zu stark draufschlägt entstehen Risse im Acrylglas, die beim späteren Bohren dann wahrscheinlich zum Bruch führen.

Dann hab ich die Löcher gebohrt, mit langsamlaufender Bohrmaschine, zunächst mit einem ganz kleinen Bohrer, dann einem etwas größeren, erst dann im erforderlichen Durchmesser entsprechend der verwendeten Schalter, siehe Datenblatt.

Die ausgeschnittene Papiermaske hab ich dann auf die Fronplatte geklebt. Zusätzlich hab ich noch eine durchsichtige Folie passend zugeschnitten und oben aufgelegt. Das stumpfe Papier sah meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Zuletzt hab ich die Schalter (mit bereits vorher angelöteten Drähten) in der Frontplatte festgeschraubt.

Eventuell werd ich später mal noch die Blöcke der Schalter auf der Hinterseite mit Stegen und Plastekleber fixieren um zu sichern dass die Schalter immer senkrecht stehen bleiben...

P.S. ich seh meine Art des Aufbaus keineswegs als Optimum. Vielleicht hat jemand anders ne bessere Idee bzgl. Gestaltung und Aufbau. Insbesondere passt diese Lösung designerisch überhaupt nicht zum HIVE bzw. der Idee die Kisten aufeinander zu stapeln.
Dateianhänge
CPMPUTER_faceplate.pdf
(9.92 KiB) 690-mal heruntergeladen
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Besten Dank für die Vorlage Micha. Das mit der Bruchgefahr kam mir auch schon in den Sinn, ich war schon am überlegen die Löcher in die Frontplatte mit einem dicken heißgemachten Nagel zu bohren/schmelzen. Na mal schauen was das gibt :SCHRAUBEN :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Bevor ich zu löten anfange prüfe ich ja immer ob auch alle Bauteile da sind und sortiere sie feinsäuberlich in Kästchen :BIENE :mrgreen: Laut der Teileliste müsste ein Elektrolytkondensator RAD 470/16 (C17) dabei sein - stattdessen lieferte mir Reichelt einen RAD 470/25. Also erstmal auf Reichelt geschimpft :twisted: - als ich dann aber nochmal den Warenkorb von Seite 1 des Threads kontrolliert habe stellte ich fest dass dort tatsächlich ein RAD 470/25 eingetragen ist. Öhm, kann ich den 470/25 ohne Bedenken einlöten Micha? Kann ja sicher nicht schaden wenn er mehr Volt aushält.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Natürlich geht der - vom Netzteil sollten max. ca. 9 Volt kommen, da ist ein Kondi der 16 Volt verträgt ok und einer der 25 V abkann erst recht. In beiden Fällen mehr als reichlich Luft für eventuelle Spannungsspitzen.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Eigentlich ist ja heute, am 6. Januar, noch mal so ne Art Weihnachten!

Zumindest in Ländern, die sich in ihrer Christlichen Tradition noch an den veralteten Julianischen Kalender anlehnen, war heute der "Haupttag" der Weihnachtszeit. So z.B. in Spanien oder Russland. Der Julianische Kalender hat sich über die Jahrhunderte aufgrund systematischer Abweichung eben ein wenig verschoben im Vergleich zur Sonnenzeit...

Wenn man ein System hat das mit 9600 Baud an einem VT100 Terminal hängt, finden sich im Web dazu passend jede Menge VT100 ASCII Animationen, wie z.B. hier: http://artscene.textfiles.com/vt100/
Allerdings treiben diese Animationen, die ausgiebig Gebrauch von Steuerzeichen machen, alle VT100 Emulationen irgendwo an ihre Grenzen. Der Snapshot in der Anlage stammt von "Tera Term". Von den Programmen die ich bisher gestestet habe besitzt das die beste Kompatibilität. Dass auf dem Bild zweimal übereinander "Merry Christmas" steht ist allerdings auch nur eine Notlösung, um Text mit doppelter Höhe irgendwie darzustellen.

Ist schon teilweise krass was es da so an animierten ASCII Sequenzen gibt. Die "exploding cow" solltet ihr euch mal ansehen :LACHEN
Dateianhänge
Xmas.PNG
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von nubok »

Wie öffnet man diese .vt-Dateien am besten, wenn man noch keinen "dunklen Hive" gebaut hat?
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Das sind reine ASCII Textdateien mit VT-100 Steuersequenzen. Theoretisch könnte man die in einem Linux-Textterminal mit cat ausgeben. Allerdings liegt da der Hase im Pfeffer das alles im Zeitraffer ablaufen wird.

Diese wirklich altmodischen Animationen verlassen sich darauf, dass die Übertragung relativ langsam abläuft, mit 9600 Baud. Irgendwann früher hab ich tatsächlich mal zwei Linux-Computer mit einem seriellen Kabel verbunden und die Schnittstelle auf 9600 Baud eingestellt um mir das anzugucken. Hier ist übrigens ein youtube Video mit einer Variante der "exploding cow":

http://www.youtube.com/watch?v=-MbeSMu-6Gg

und weil's so schön war hier gleich noch einer:

http://www.youtube.com/watch?v=5D_eg-NM5Pw
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

auf zwei der Fotos in deinem Google-Ordner erkenne ich einen Kühlkörper am IC 10.

Frage: "Ist der nötig oder kann man ihn weglassen?"
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Den Kühlkörper hatte ich beim ersten Protoypen mit draufgebaut, mehr aus Spaß oder weil ich ihn grad zufällig aus der Bastelkiste gewühlt hatte.

Mit genauen Watt-Angaben kann ich zwar nicht dienen, aber der 7805 Regler wird ohne Kühlkörper nicht mal handwarm. Ist also kein Kühlkörper erforderlich.

Übrigens Vorsicht bei Inbetriebnahme mit dem Jumper J3 gleich hinter der Netzwerkbuchse: der darf nicht geschlossen werden! Ist lediglich als Option vogesehen um ggf für eine zweite Platine Strom anzuzapfen. Ist im Schaltplan auf Blatt 4 auch so beschrieben.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Übrigens Vorsicht bei Inbetriebnahme mit dem Jumper J3 gleich hinter der Netzwerkbuchse
Öhm, Netzwerk ??? :mrgreen: Du meinst sicher die Hohlsteckerbuchse für den Stromanschluss?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten