Hive 360

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Hive 360

Beitrag von joergd »

Inzwischen gibts ja mindestens schon den Hive 374, da wird es Zeit für ein Lebenszeichen von Hive 360. Den habe ich eigentlich schon im Juni fertig aufgebaut, schrittweise nach Anleitung. Hat alles auf Anhieb funktioniert, hat viel Spaß gemacht und war auch sehr lehrreich. Dafür mein Dank an die Macher!

Einigen Aufwand habe ich in das Gehäuse gesteckt. Ich wollte schon immer mal ein professionell aussehendes Gehäuse mit dem Frontplatten-Designer der Schaeffer AG entwerfen. Da war der Hive ein passender Anlaß. Das Gehäuse ist zwar nun um Einiges teurer als der restliche Hive. Ich finde aber, es hat sich gelohnt.

Als nächstes hatte ich dann den Einstieg in die Programmierung geplant, allerdings war beruflich so viel zu tun, daß dafür kaum Zeit blieb. Jetzt über den Jahreswechsel habe ich mir dann aber ein bißchen mehr vorgenommen. Der Anfang ist auch schon gemacht, nach langer Programmier-Abstinenz hoffe ich, da halbwegs voranzukommen. Irgendwann wartet dann bei mir auch noch Hive 361 auf den Zusammenbau, so daß ich hier ein kleines Hive-Netzwerk bauen kann.

Viele Grüße

Jörg

Hive 360 am Monitor
Hive 360 am Monitor
Hive 360 Rückseite
Hive 360 Rückseite
Hive 360 Einzelteile
Hive 360 Einzelteile
Dateianhänge
Hive-Gehäuse.zip
Pläne für den Frontplatten-Designer von Schaeffer
(62.51 KiB) 853-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von joergd am Di 31. Dez 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 360

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo joergd,

BOAHHHH - wie schick ist das denn???

:DAUMENHOCH :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH

Quasi der Ferrari unter den HIVE - Gehäusen, bin grade ziemlich neidisch.

Das hast du wirklich spitzenmäßig hingekriegt :DAUMENHOCH
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 360

Beitrag von drohne235 »

Also das Gehäuse ist wirklich toll! :DAUMENHOCH

Aber ebenso erstaunlich sind die Dinge, welche sich ganz am "Rande" offenbaren: Was zur Hölle ist ipconfig! :twisted: Ok, natürlich ist mir klar was ipconfig ist. Aber es ist schön zu sehen, dass es auch Interesse am Netzwerk gibt - ein großer weißer Fleck auf dem Hive-Kontinent.

Auf welcher Basis arbeiten deine Tools? TriOS in der aktuellen Form?
Dateianhänge
Hive-Netzwerk?
Hive-Netzwerk?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Hive 360

Beitrag von joergd »

Da hat es ja jemand schnell entdeckt ;)

Dabei ist ipconfig noch relativ unspektakulär - das schreibt nur die IP-Konfiguration in den NVRAM vom RTC. Inzwischen hab ich aber auch den Treiber von Harrison Pham integriert und einen sehr einfachen FTP-Client erstellt, welcher Dateien in die Ramdisk (eRAM) laden kann.

Das Ganze setzt auf dem aktuellen TriOS auf, welches für die Kommunikation über den Bus natürlich an einigen Stellen erweitert wurde. Das funktioniert jetzt also schon ganz gut. Ich muß alles noch ein bißchen aufräumen, dann können sich das alle Interessierten mal ansehen.
Viele Grüße

Jörg
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Hive 360

Beitrag von blueicechip »

Ah, das sieht ja Schick aus.

Meiner ist noch nackt, aber ich hab hier schon seit längerem ein ähnliches Gehäuse rum liegen. Ne CNC hab ich hier auch rum stehen, aber hab noch nicht viel mit dem Eagle Export gemacht.

In welchen Format sind deine Fräsdaten und wärst du bereit diese rauszugeben ?
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Hive 360

Beitrag von joergd »

Das Gehäuse wurde mit dem (kostenlosen) Frontplatten-Designer der Schaeffer-AG entworfen. Ich hab die Dateien mal im ersten Beitrag mit angehängt. Ich glaube aber nicht, daß das zu irgendetwas anderem kompatibel ist.
Viele Grüße

Jörg
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Hive 360

Beitrag von blueicechip »

Super. Danke.

Ja, die Software hat nen DXF Export. Nun kann ich mit ner Cam Software die Fräsdaten fürs Mach3 erzeugen.

Guten Rutsch.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Erweiterung

Beitrag von joergd »

Nachdem ich von blueicechip eine Mini-Joystick-Karte bekommen habe (vielen Dank nochmal!), habe ich diese nun endlich in den Hive 360 integriert. Dazu habe ich bei Schaeffer eine neue Seitenwand bestellt. An diese wurde die Mini-Joystick-Karte mit den Sub-D-Steckern befestigt und eine Klinkenbuchse zum Anschluß des DCF77-Moduls angebracht. Außerdem ist ein Durchbruch für das Bluetooth-Modul vorhanden, welches hier eingeklebt wurde. DCF77- und Bluetooth-Modul wurden entsprechend der Plexus-Dokumentation angeschlossen, sind also mit Plexus und für eigene Experimente nutzbar.

Da zille davon gern mal Bilder sehen wollte, sind die hier. Außerdem hänge ich die Datei für den Frontplatten-Designer mit an.
Hive mit Joystick, Tastatur. Maus und Monitor
Hive mit Joystick, Tastatur. Maus und Monitor
Das Innenleben des Hive 360
Das Innenleben des Hive 360
Die Mini-Joystick-Karte
Die Mini-Joystick-Karte
Seitenwand mit eingestecktem Joystick, Bluetooth-Modul und DCF77-Anschluß
Seitenwand mit eingestecktem Joystick, Bluetooth-Modul und DCF77-Anschluß
Nahaufnahme der Seitenwand
Nahaufnahme der Seitenwand
Hive-links+Ports.zip
Frontplatten-Designer-Datei der neuen Seitenwand
(1.06 KiB) 747-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Jörg
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Buchsen- und Stiftleiste

Beitrag von joergd »

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Für den Erweiterungsbus habe ich die Buchsenleiste "BL 2X10G 2,54" von Reichelt verwendet. Die Stifte des Anschlußkabels von blueicechip haben da nur sehr schwer reingepaßt. Also wollte ich mir eine passendere Stiftleiste zulegen. Laut Datenblatt wären Stifte mit 0,5 qmm richtig. Komischerweise haben dann alle Stiftleisten einen Querschnitt von 0,64 qmm. Buchsenleisten mit größerem oder Stiftleisten mit kleinerem Querschnitt scheint es nicht zu geben. Wo finde ich nun etwas Passendes für den Erweiterungsbus?
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive 360

Beitrag von digger »

Sieht echt gelungen aus, dein HIVE. Macht einen echt professoniellen Eindruck. :DAUMENHOCH
Antworten