Der Hive-Tower entsteht...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Micha hat geschrieben:interessant wird auch irgendwann die Frage, wie man den Bus und die Stromversorgung bei so einer Tower-Konstruktion am geschicktesten durchreicht. Ich hab da ehrlich gesagt momentan keine klare Vorstellung...
Momentan sieht das so aus, das das Basisgerät (siehe Bilder) den Hive-Bus nach hinten raus zur Verfügung stellt. Im Expansion-Modul wird es zwei derartige Buchsen geben (Ein-und Ausgang). Ob das mit den Kabellängen alles so störungsfrei funktioniert, lass ich mich überraschen. Die Spannung wird vom Basisgerät in Form von Clinch-Buchsen herausgeführt. Hier liegt die Spannung vom Netzteil an (also ca.7-9V DC).Die Erweiterungs-Module bringen alle einen eigenen 5V, 3,3V-Reglerteil mit, das entlastet den Hive-Regler und hat den Vorteil, das die Kühlung der Regler nicht ganz so dramatisch ist. Wie gesagt, alles noch in der Erprobungsphase.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von Micha »

Clinch Buchsen :))

Aber Du hast recht - die Stromversorgung noch vor dem Regler weiter durchzureichen macht auf jeden Fall Sinn!
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Phase 2 - Das Erweiterungs-Modul hat begonnen.

Zunächst muss das Bodenteil von den (nicht passenden) Befestigungs-Schniepeln befreit werden. Dann folgt der Einbau der Venatrix-Bus-Platine.
Hive-Tower16.jpg
Jetzt kommt der kniffligste Teil, die Aussparung des Modulschachtes, der die Erweiterungsmodule aufnehmen soll. Hier muss alles passen, sonst fängt man von vorn an.
hive-tower17.jpg
Nun das spannendste, passt es?
hive-tower18.jpg
Sieht ganz gut aus, ab jetzt wird's einfacher, aber für heute mach ich Feierabend :P
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Micha hat geschrieben:Clinch Buchsen )
Sorry sollte natürlich Cinch-Buchsen heissen, die Rechtschreibkorrektur macht manchmal lustige Sachen.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Micha hat geschrieben:interessant wird auch irgendwann die Frage, wie man den Bus und die Stromversorgung bei so einer Tower-Konstruktion am geschicktesten durchreicht. Ich hab da ehrlich gesagt momentan keine klare Vorstellung...
Manchmal kommt man auf das naheliegendste als letztes. Der Hive-Bus wird mit einem IDE-Kabel (allerdings mit Wannensteckern) untereinander verbunden ähnlich, wie man es mit Festplatten gemacht hat. Einfach die Wannenstecker im richtigen Abstand auf das Flachbandkabel pressen, damit braucht jedes Erweiterungsgehäuse nur eine BUS-Buchse (wie das Basis-Gerät) und das Flachbandkabel hat soviel Stecker, wie nötig.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Es geht weiter...
Die Front- und Rückblende entstehen.
Hive-tower19.jpg
Hive-tower20.jpg
Nun wird alles verkabelt.
Hive-tower21.jpg
Sieht schon mal cool aus oder ?
Hive-tower22.jpg
Im Bild zu sehen, das Flachbandkabel, welches den Hive-Bus an das Erweiterungsmodul weiterreicht.
Soweit, so gut, nun muss es nur noch funktionieren.
Hive-tower23.jpg
Perfekt..., Plexus erkennt die BUS-Erweiterung. Damit ist der zweite Abschnitt erfolgreich abgeschlossen :P
Als Letztes wird die Sepia-Karte ein Heim bekommen und dann ist die Kreativität mit soviel Erweiterungsmöglichkeiten gefragt.
Hive-tower24.jpg
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von drohne235 »

Sieht schon mal cool aus oder ?
Sieht absolut cool aus! :DAUMENHOCH Bin echt schon gespannt das Teil zum KC-Treffen zu sehen. Mit Plexus zusammen ist das fast wie ein Hive II.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Danke für die Blumen aber der Hive ist auch ein Projekt, was mich mehr fesselt als alle Basteleien, die ich je angefangen habe. Ich hoffe bis Garitz auch schon ein Steckmodul für die Venatrix Erweiterung präsentieren zu können. Als erstes wollte ich die Netzwerkfähigkeit meines Netzwerkimpotenten Hives als Steckmodul herstellen. Schaun mer mal...
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von drohne235 »

Warum funktioniert LAN auf dem Mainboard nicht?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Der Hive-Tower entsteht...

Beitrag von zille9 »

Ich hatte den Netzwerkteil nicht bestückt, als ich begann, das Board zu verbauen. Jetzt ist alles im Gehäuse und ich hab keine Ambitionen, alles nochmal auseinander zu reissen. Macht ja auch nichts, hab bei eBay ein kleines Netzwerkmodul, was den gleichen Controller hat, erstanden und werde es als erstes Steckmodul am Hive testen. Die Software braucht nur kleine Änderungen, wenn die Netzwerkfunktion in Venatrix laufen soll. Dafür bleibt in Administra noch Platz für andere Sachen (z.Bsp. mein DCF77-Empfänger).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten