FanZine...?

All´ das hier rein
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: FanZine...?

Beitrag von BorgKönig »

laserjones hat geschrieben:Scribus kenne ich zwar noch nicht, aber da es Open Source ist, kann ich es ja problemlos installieren - für reine Textkorrekturen sollte es ja ohne großes Training benutzbar sein. Läuft das unter Windows stabil?
Ja. Für die Druckvorschau braucht man aber noch Postscript, was Windows (XP) leider nicht mitbringt. Ich exporte das Dokument nach PDF, was mir als Vorschau ausreicht.
laserjones hat geschrieben: Das Layout finde ich ehrlich gesagt sehr spartanisch - jedenfalls für den Titel. Ich hätte da eher ein klassisches Zeitschriften-Design genommen, also flächendeckendes Foto (z. B. von einem coolen HIVE-Gehäuse oder der Platine) und den Text in Weiß (oder hell) darauflegen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal die Muße finde, einen Entwurf zu machen.
Das Layout ist mit absicht simpel gehalten. Ich brauche halt kein dicken Grafik- Schnickschnack. Der Hive Computer ist simpel gehalten. Und, genau da setzt das Magazin an. Warum ein großen, technischen, Aufwand betreiben wenn es auch einfach geht...? Das liegt natürlich im Auge des Betrachters...
laserjones hat geschrieben: Für den Innenteil fände ich ein eher schlichtes Layout aber durchaus OK (Text schwarz auf weiß mit eingefügten Bildern, evtl. zweispaltig).
Die Textstrucktur ist 3 spaltig. Aber, eine 2 spaltige sollte reichen... Das schaue ich mir noch mal an...
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: FanZine...?

Beitrag von laserjones »

Ich brauche halt kein dicken Grafik- Schnickschnack. Der Hive Computer ist simpel gehalten.
Aber der HIVE ist auch ein Kunstwerk (finde ich). Und wenn man sich schon die Mühe eines layouteten Magazins macht statt einer Website (die informationtechnisch den gleichen Zweck erfüllen würde), dann würde ich mir persönlich auch ein wenig von dem damit assoziierten "Look" wünschen.

Vielleicht hören wir ja noch ein paar Meinungen dazu.
Warum ein großen, technischen, Aufwand betreiben wenn es auch einfach geht...?
Technisch ist das, was mir da vorschwebt, ziemlich simpel - macht eben nur etwas mehr her. Wie gesagt, ich mache mal einen Entwurf zur Ansicht. Eigentlich geht es nur darum, ein schönes Titelfoto zu machen bzw. auszuwählen, vielleicht noch mit minimaler Bildverarbeitung, aber das war's auch schon.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: FanZine...?

Beitrag von BorgKönig »

laserjones hat geschrieben:Technisch ist das, was mir da vorschwebt, ziemlich simpel - macht eben nur etwas mehr her. Wie gesagt, ich mache mal einen Entwurf zur Ansicht. Eigentlich geht es nur darum, ein schönes Titelfoto zu machen bzw. auszuwählen, vielleicht noch mit minimaler Bildverarbeitung, aber das war's auch schon.
Was das Titelbild angeht, so ist eigendlich schon vermerkt, das die Grafik - mittig links - als Platzhalter dient. Das sollte eigendlich auffallen...
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: FanZine...?

Beitrag von laserjones »

Was das Titelbild angeht, so ist eigendlich schon vermerkt, das die Grafik - mittig links - als Platzhalter dient. Das sollte eigendlich auffallen...
Schon klar - ich dachte allerdings an ein seitenfüllendes Bild. Alternativ zumindest eine andere Hintergrundfarbe und helle Schrift auf dunklerem Grund. Aber wie gesagt, ich mache einfach mal einen Vorschlag und wir warten die Resonanz ab, OK? Ansonsten finde ich deine inhaltliche Aufteilung gut.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: FanZine...?

Beitrag von Rainer »

@BorgKönig: Du hast eine PN.

Schau mal ob Du mit dem 1.Artikel zur Game-Programmierung was anfangen kannst.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: FanZine...?

Beitrag von BorgKönig »

@laserjones: Mir war so, als wollte jemand eine Titelseite bauen...? ;)

@Rainer: Das kann ich so, ohne große Änderungen übernehmen. Die einzige Änderung ist lediglich ein 3 Spaltiger Textfluss.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: FanZine...?

Beitrag von laserjones »

@laserjones: Mir war so, als wollte jemand eine Titelseite bauen...? ;)
Sorry, ich hab mal wieder Arbeits-Overflow. Was auch einer der Gründe dafür ist, dass mein HIVE seit Wochen vergeblich auf seine Fertigstellung wartet. Ich kann im Moment kein Land sehen und bin daher nicht böse, wenn ihr ohne meinen Input weitermacht.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten