FanZine...?

All´ das hier rein
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

FanZine...?

Beitrag von BorgKönig »

Ich habe ein Tick zuviel (?) Freizeit, also dachte ich mir, warum nicht ein FanZine für den Hive schreiben... Ein wenig Erfahrung habe ich, durch das GP2X Magazin zum GP2X sammeln können. Das Projekt habe ich aber auf Eis gelegt. Einfach, weil der GP2X nicht mehr hergestellt wird und auch nicht mehr viel in dieser Szene geschieht.

Aber nun eigendlich zur eigendlichen Frage: wünscht Ihr euche ein Fanzine zum Hive?

---

Die Idee dahinter:

* Ich möchte aussenstehenden den hive näher bringen. und was eignet sich da am besten...? werbung für den hive. wenn diese dann noch "zeitschrift" form daher kommt, dann ist das noch besser. die zeitschrift soll aber möglichst kostenfrei sein. daher halt ein fanzine, in digitaler form

* Im Magazin sollen Software- und Hardware Projekte vorgestellt werden. Auf Wunsch des Entwicklers auch mit Fotos und Detail Informationen.

* Die Entwicklung des Hive´s soll Dokumentiert werden. Dazu gehören auch Details zu Veränderungen und Fehlerkorrekturen - als Beispiel nenne ich hier mal den Austausch des Oszilators für die NIC.

* Das OS - HiveOS - soll den EndAnwender näher gebracht werden (Alternativ zum HiveOS kann man ein anderes Comunity-OS einsezten.). Dazu kommt natürlich die Dokumentation der Entwicklung des Betriebssystems...

* Abschliessend kommen noch Berichte über Spiele und sonstige Programme und Tools rund um den Hive, sowie Werbung zu zukünftigen Baureihen...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: FanZine...?

Beitrag von Rainer »

Coole Idee :)

Vielleicht so aufgebaut wie das alte "Atari-ST"-Magazin von markt & technik ?
Habe da ein paar Artikel geschrieben (die leider nie veröffentlicht wurden *snif*) und auch ein Programm veröffentlicht (nicht im Magazin, schon auf Diskette unter dem "markt & technik"-Label ... wo die mich voll über den Tisch gezogen haben .. ich habe 0,75 DM pro verkauftes Programm gekriegt .. bei einem Verkaufspreis von 49,95 DM .. naja, da war ich noch jung und die zuständige Assistentin hübsch *hehe*)

Fand die Aufteilung immer ziemlich gut da drin (News, Tips und Tricks, Assembler-Ecke, Hardware, Basteleien, usw.).

Aber da hast Du sicher mehr Ahnung davon.

Ich würde Dich auf alle Fälle unterstützen wenn Du meine Hilfe brauchen kannst und wie es meine Zeit zulässt.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: FanZine...?

Beitrag von McSnoop »

Ich für meinen Teil fänd sowas ober hammer geil ^^.

Gerade weil man dann auch wieder was in good old paper hat wo man quasi das wissen fast vom blatt lutschen kann. ^^

Bin zwar auch nicht mehr ganz grün hinter den Ohren, aber was hier einige so fachtechnisch auf die Platte packen, da mach ich dem Däumlich Konkurrenz. =(
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: FanZine...?

Beitrag von drohne235 »

Ich finde die Idee auch toll. Schön wären natürlich noch echte Listings zum abtippen :mrgreen: und mehrteilige Artikel in der Form: "Wie programmiert man ein PacMen auf dem Hive" oder ähnliches. Da gäbe es sicher tausend Themen die einen Retrofan und Einsteiger interessiert. Ist aber eine Menge Holz was man da hacken muss.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: FanZine...?

Beitrag von ben »

Evtl. gibt es ja dann mal ein Jubiläumsausgabe mit 5 1/4 Zoll Diskette. :lol:

Also die Idee finde ich auch echt super. Und Listing zum abtippen, da ist was wahres dran!
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: FanZine...?

Beitrag von drohne235 »

ben hat geschrieben:Evtl. gibt es ja dann mal ein Jubiläumsausgabe mit 5 1/4 Zoll Diskette. :lol:

Also die Idee finde ich auch echt super. Und Listing zum abtippen, da ist was wahres dran!
Nee, mit SD-Card (das dürften etwas 1 Zoll Disk sein) - der Hive ist ja nicht Retro, sondern Retro Style!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: FanZine...?

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:
ben hat geschrieben:Evtl. gibt es ja dann mal ein Jubiläumsausgabe mit 5 1/4 Zoll Diskette. :lol:

Also die Idee finde ich auch echt super. Und Listing zum abtippen, da ist was wahres dran!
Nee, mit SD-Card (das dürften etwas 1 Zoll Disk sein) - der Hive ist ja nicht Retro, sondern Retro Style!
NEIN, keine SD-Karte ! Ich will tausende von DATA-Zeilen abtippen und nicht speichern können ... genau wie früher ! :lol:

Ne, die Idee ist wirklich sehr geil. Artikel wirds sicher genug geben. Alle haben hier von irgendwas Speziellem eine Ahnung .. da kommt schon einiges zusammen.
Alleine ein Forth-Kurs kann Bücher füllen, dann die ganzen Hardware-"Basteleien" von Janaha waren bis jetzt höchst interessant, wenn mehr Programmiersprachen entwickelt wurden, kann man auch jeweil da 'ne Ecke einrichten mit Sourcecodes, DJLinux könnte schreiben, wie man einen Interpreter/Compiler entwickelt, laserjones was zu Sound sagen, usw.

Gruß.
Rainer

P.s.: drohne235 muß sich noch eine bessere Geschichte zur Entwicklung des Hives ausdenken.
"Entwickelt in einem schnuckelige, warmen Haus, umsorgt von seiner Frau" ... das it doof.
Besser wäre "in einer kalten Nacht unter der Brücke, nur mit alten Bananenschalen und zwei Büroklammern als Grundlage, entwickelte ich den Hive" ... sowas kommt viel besser ;)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: FanZine...?

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,
Rainer hat geschrieben: ...
NEIN, keine SD-Karte ! Ich will tausende von DATA-Zeilen abtippen und nicht speichern können ... genau wie früher ! :lol:
Ja, ich hatte mal einen Sinclair Spectrum, da habe ich auch Listings aus Zeitschriften abgetippt. Da die Gummitasten des Spectrums teilweise bis vierfach belegt waren, konnte schon ein falscher Shift-Shift-Tastendruck das Ding zum Neustart bringen und alles Eingetippte war weg. Da mußte man oft zwischenspeichern (auf Compact-Cassette!).
Rainer hat geschrieben: ...
P.s.: drohne235 muß sich noch eine bessere Geschichte zur Entwicklung des Hives ausdenken.
"Entwickelt in einem schnuckelige, warmen Haus, umsorgt von seiner Frau" ... das it doof.
Besser wäre "in einer kalten Nacht unter der Brücke, nur mit alten Bananenschalen und zwei Büroklammern als Grundlage, entwickelte ich den Hive" ... sowas kommt viel besser ;)
Ja, und etwas Vollmond muß auch noch dazu. :lol:

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: FanZine...?

Beitrag von BorgKönig »

Ich zitiere mal...:
BorgKönig hat geschrieben:n digitaler form
Das heist, wer das FanZine in Papierform haben will, wird es sich selbst ausdrucken müssen. Und, ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Layout. Aber, drüben im GP2X Forum sind noch alte Threats zu mein GP2X Magazin Projekt. Dieses habe ich aber auf Eis gelegt.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: FanZine...?

Beitrag von laserjones »

Grundsätzlich finde ich die Idee auch cool, allerdings meine ich, wir müssten zur Erstausgabe dann schon ein bisschen mehr fertige (oder zumindest vorzeigbare) Software zu bieten haben, um wirklich neue Leute anzuziehen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, die überschüssige Freizeit (meine Güte, für mich die absolute Utopie ...) zuerst mal dorthin zu investieren und später umzuschwenken? Nur falls du überhaupt programmieren möchtest natürlich.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten