How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

All´ das hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von Mandalargon »

Besteht die Möglichkeit den Text des Tutorials ins Wiki zu verschieben bzw. dort abzulegen?

Wie auch von Netzstreuner angesprochen würde ich ebenfalls hier und da einige Ergänzungen und Erläuterung hinzufügen. Auch wären Links zu Seiten die Hintergründe vermitteln wünschenswert.

Zudem liesse sich das dann mit einer Übersetzung ins Englische verbinden. Und wenn noch Platz ist in weitere Sprachen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von drohne235 »

Prinzipiell geht das schon, ist aber ein Haufen Arbeit, für die mir momentan die Zeit fehlt. Aber man könnte einfach eine Seite zusätzlich zum Tutorial aufmachen, um dort die Ergänzungen und Erläuterungen zusammenzustellen, evtl. auch mehrere Seiten für die einzelnen Schritte. Im Tutorial kann man das dann stressfrei verlinken, das wäre nicht so viel Aufwand. Wenn da Interesse ist könnte ich das so machen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Netzstreuner
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 08:38

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von Netzstreuner »

Da könnte ich auch mithelfen.

Da ich ja sowieso gerade dabei, alle Schritte zu machen, sollte das kein Problem sein Ergänzungen usw zu schreiben.
Letztendlich mach ich das sowieso (hab mir die Anleitung "aufgehübscht" [=OpenOffice Dokument mit ordentlicher Seitentrennung und Inhaltsverzeichnis]und ausgedruckt, und Unklarheiten ergänze ich mir per Hand).
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von drohne235 »

Die OpenOffice-Version könnten wir ja dann auch im Downloadbereich verfügbar machen - wäre schade um die Arbeit.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von laserjones »

Die OpenOffice-Version könnten wir ja dann auch im Downloadbereich verfügbar machen - wäre schade um die Arbeit.
Dann würde ich aber ein PDF daraus machen (in OpenOffice ist das nur ein Klick), da nicht jeder OpenOffice hat oder benutzen will (ich habe es weitestgehend aufgegeben, weil das Programm einfach grottenlangsam ist).
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Netzstreuner
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 08:38

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von Netzstreuner »

Hab PDF und OpenOffice-Dokument an drohne235 geschickt... mal schauen, ob es ausreichend gut ist :-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von drohne235 »

Netzstreuner hat geschrieben:...mal schauen, ob es ausreichend gut ist :-)
Das ist überhaupt kein Thema Netzstreuner: jede Mitarbeit ist willkommen und zählt! Im übrigen sieht die Doku klasse aus, ist genehmigt... ;) Wie hast du das konvertiert? Handarbeit, oder gibt es da eine vernünftige Möglichkeit das zu automatisieren?

Ich würde vorschlagen wir lassen das OpenOffice-Dokument und die PDF-Datei in einem Paket zusammen und versehen es mit einer Nummer. So kann jeder Änderungen vornehmen. Vielleicht ist es sinnvoll, das Logbuch noch einzubauen, damit man eine schnelle Übersicht zu Änderungen hat. Jeder kann und sollte sich da verewigen. Verbesserte Dokumente dann einfach an mich senden und ich führe das zusammen und update es dann im Downloadbereich.

Was noch fehlt - auf den ersten Blick - ist der Audiopatch. Unabhängig vom Text dazu muss ich mal schauen ob sich Zeit finde, das in den Schaltplan einzuarbeiten.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von BorgKönig »

Ich schlage, zum Thema "Errata zur Bauanleitung 'Build Your Hive'", bzw. zum Thema "Gesammelte Erfahrungen beim Bau des Hive Retro- Computers" vor, das alles ins Wiki kommt. Die "Finale, neue, Bauanleitung" kommt dann wieder auf die Projekt Webseite...
Netzstreuner
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 08:38

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von Netzstreuner »

drohne235 hat geschrieben:Das ist überhaupt kein Thema Netzstreuner: jede Mitarbeit ist willkommen und zählt! Im übrigen sieht die Doku klasse aus, ist genehmigt... ;) Wie hast du das konvertiert? Handarbeit, oder gibt es da eine vernünftige Möglichkeit das zu automatisieren?
Handarbeit.
Vor allen Dingen hab ich die Bilder auf 300px für die breite Seite runterskaliert... sonst wäre das Dokument paar 100MB groß, würde kein Stück besser aussehen und wäre einfach unhandlich.
drohne235 hat geschrieben:Ich würde vorschlagen wir lassen das OpenOffice-Dokument und die PDF-Datei in einem Paket zusammen und versehen es mit einer Nummer. So kann jeder Änderungen vornehmen. Vielleicht ist es sinnvoll, das Logbuch noch einzubauen, damit man eine schnelle Übersicht zu Änderungen hat. Jeder kann und sollte sich da verewigen. Verbesserte Dokumente dann einfach an mich senden und ich führe das zusammen und update es dann im Downloadbereich.
Ganz ehrlich: Schmeiß das OO-Dokument und das PDF weg... sowas gehört in ein Wiki ;-)
Sobald mehrere Leute daran arbeiten und das nicht eine Person pflegt hast du sonst nen immensen Verwaltungsaufwand, Dopplungen, Sachen die Fehlen usw usw... in nem Wiki funktioniert das einfach gleich, weil die so designed sind.
Von mir aus leg auch nur den Eintrag an mit dem bisherigen Text, und ich mache da nächste Woche die Anleitung samt Kommentaren usw rein (dieses WE geht nicht, das ist StarTrek Online Release *g*)
drohne235 hat geschrieben:Was noch fehlt - auf den ersten Blick - ist der Audiopatch. Unabhängig vom Text dazu muss ich mal schauen ob sich Zeit finde, das in den Schaltplan einzuarbeiten.
Der Audio-Patch ist nicht extra erwähnt... der ist direkt beim Ablauf von Schritt 7 aufgeführt.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: How to bzw. Tutorial "Build your Hive"

Beitrag von drohne235 »

Einen Bereich dafür gibt es schon im Wiki:

http://hive-project.de/wiki/hardware:aufbau
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten