Füttert das WIKI

All´ das hier rein
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Füttert das WIKI

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo Gemeinde.

Was habt Ihr mit den vielen Drohnen gemacht?

Was könntet Ihr im WIKI den anderen Drohnen zur Erweiterung ihres wissens mitteilen.

Wenn ich mir das Forum anschaue gibt es da viele Fragen und Lösungen, die über eine vielzahl von Beiträgen verteilt Sind.
Es ist mühsehlig aus den vielen Teilen den Gesammtprozess nachzuvollziehen und daraus eine Lösung zu darzustellen.
Es währe schön wenn jemand sein Wissen und Erfahrungen im WIKI für andere Leser veröffendlichen würde.

http://hive-project.de/wiki/sen_p8x32a_eingang:start
http://hive-project.de/wiki/info_esd:esd
http://hive-project.de/wiki/hartware_ti ... eten:start

Das ist eine kleine Auswahl aus dem WIKI.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von yeti »

1. Das Wiki schaut immernoch so aus, als wäre der Hive unser einziges Thema... das paßt irgendwie nicht zur mehrfach positiv diskutierten Öffnung für alle Propeller-Themen.

2. Ich hab die allwissende Müllhalde nur begrenzt erfolgreich nach einem Schema befragt wie in Dokuwiki Benutzerseiten benamst werden sollten. Mehrfach stieß ich dabei auf users:$USERNAME als Namespace-Vorschlag aber es scheint kein Automatismus dahinter vorzuliegen der dann z.B. alle Benutzerseiten auflistet. Ich hab einfach mal angefangen unter users:yeti ein bissl rumzutippsen um wieder warm damit zu werden.

3. Ein Subforum um Organisatorisches rund ums Wiki zu diskutieren könnte eventuëll nützlich sein.

3.1. Ich hätt da auch schon einige Tränen zu zerquetschen...

3.1.1 ...zu nichtfunktionierendem CELLSPACING in eingebetteten HTML-Tabellen, ...

3.1.2. ...nicht vorhandenen Kategorie-Automatismen, ...

3.1.3. ...nicht vorhandener Backlinks-Funktion, ...

...mal ganz überspitzt gefragt: Kann dieses Wiki überhaupt Etwas oder überseh ich nur all den supertollen Luxus?!?!?! :shock:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo yeti,

"users:yeti" sehe ich als keine so gute Idee das würde das Wiki etwas zerreisen und in verschiedene User Seiten aufteilen.

Besser wäre eine Baumstrucktur des Wikki's mit automatischem Namenspace.
Dort kann dann auch jeder in seinen Bereich Abtauchen ohne das WIKI in seiner gesamtheit verlassen zu müssen um einen anderen USER bereich zu erreichen.
Dein USER-bereich besitzt keine Verbindung zur WIKI-Startseite und kann daher auch nicht von dort aufgerufen werden :(

Habe ich angepasst http://hive-project.de/wiki/sen_p8x32a_eingang:start Danke.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von drohne235 »

Eigentlich fehlt doch jetzt nur eine Hauptseite mit einer klareren und übersichtlicheren Struktur, oder sehe ich das falsch?

Etwa so als Beispiel:

Mikrocontroller P8X32 Propeller
<Kurze Info was hier hin soll>
1. Struktur
2. Hardware, Minimalbeschaltung usw.
3. Sensoren, Aktoren usw.
3. Software

Projekt Hive
<Kurze Erklärung zum Hive>
1. Hardware
2. TriOS
3. ...

Projekt X

...

Es ist momentan wirklich etwas viel direkt auf der Hauptseite und vorrangig zum Thema Hive. Dort könnte es einen Überblick über die groben Themen geben, welche dann auf den Unterseiten spezifiziert werden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:"users:yeti" sehe ich als keine so gute Idee das würde das Wiki etwas zerreisen und in verschiedene User Seiten aufteilen.
Das zerreiißt das Wiki genausowenig wie andere Namespaces, z.B. sen_p8x32a_eingang:*.
Dort benutzt Du einen ganzen Namespace für einen Artikel und seine eventuëllen Unterseiten.
Ich verstehe wirklich nicht warum Userseiten nicht so strukturisiert werden sollen.
PIC18F2550 hat geschrieben:Besser wäre eine Baumstrucktur des Wikki's mit automatischem Namenspace.
Gedacht war das dafür daß alle User sich im Namespace users:* tummeln und es irgendwo eine Indexseite geben möge, die die Userseiten auflistet, die dann auf der Wiki-hauptseite Erwähnung finden würde.
Daher fragte ich nach Kategorieën und/oder Backlinks, da Diese diese die Erstellung der User-Indexseite automagisieren würden und so nur noch diese User-Übersichtsseite auf der Hauptseite erwähnt werden müsste. Diese könnte man stattdessen ebensogut manuëll anlegen, pflegen und dort erwähnen, das habe ich lediglich noch nicht getan, da ich hoffte vielleicht doch einen vereinfachenden Automagismus zu finden.
PIC18F2550 hat geschrieben:Dein USER-bereich besitzt keine Verbindung zur WIKI-Startseite und kann daher auch nicht von dort aufgerufen werden :(
Noch nicht.
Ich wollte im ersten Anlauf meinen Einfluß auf die Struktur minimal halten.
Die Verbindung von Wiki-Hauptseite über eine Auflistung aller User-Seiten zum jeweiligen User kann jederzeit nachgereicht werden.
Außerdem ist die Abbildung von $USERNAME auf users:$USERNAME so offensichtlich, daß man auch so den Weg dahin finden kann z.B. über manuëlle Einhgabe der URL.

Was mich schon arg frustriert ist daß (zumindest diese Version von) Dokuwiki nicht gleich einen Automagismus dafür bereit stellt und jede Erwähnung von $USERNAME (z.B. in der Auflistung der letzten Änderungen)gleich einen Link auf die (gegebenenfalles noch zu erstellende) Userseite users:$USERNAME darstellt.

Es fehlen diesem Wiki offensichtlich...
  • Benachrichtigung per Mail bei Änderungen an einer beobachteten Seite,
  • Automagismen für Userseiten,
  • Unterstützung von Kategorieën und/oder Tags und
  • Diskussionsseiten zu jeder Wikiseite.
Ich frage mich wirklich ob es sich lohnt viel Arbeit in dieses Dokuwiki zu stecken, denn all Dies geschähe automagisch bei "heutigen" Wikis (oder vielleicht sogar durch nachrüstbare Plugins zu diesem Wiki?).

----------
2011-11-23: Fehlende Benachrichtigung bei Änderung einer eigenen oder beobachteten Wikiseite als Defizit der aktuellen Wikisoftware nachgetragen.
2011-11-26: Backlinks entdeckt, aber noch keinen handlichen Weg diese zum automagischen Indizieren von Kategorieën einzusetzen.
2011-12-06: Selbst in Beispielen der Dokuwiki-Doku taucht "users:*" als Namespace für Benutzerseiten auf: http://www.dokuwiki.org/acl#user_wildcards. Ich sehe immmernoch keinen Grund "users:*" für eine schlechte Namenswahl zu halten. Die noch fehlende Indexseite und ihre Nennung z.B. auf der Startseite sind freilich noch zu erzeugen, hierfür will ich abwarten welche Plugins auftauchen die dies erleichtern oder ob es zu einem Wechsel der Wikisoftware kommt.
Zuletzt geändert von yeti am Di 6. Dez 2011, 00:38, insgesamt 3-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von PIC18F2550 »

Eigendlich könnte der Baum HIVE in die Gesamtstruktur aufgelöst werden.
Und wenn das Kapitel ein HIVE-kompartiebles Modul enthält, durch ein Symbol kennzeichnen.

sen
sen_ADXL345
sen_P8X32A
sen_p8x32a_eingang
sen_p8x32a_ausgang

Sind doch alles in sich getrennte Bereiche der "_" kennzeichnet doch den Sprung zur nächsten Unterseite.
Zugegeben es sieht nicht elegant aus aber es ist eine Möglichkeit alles was zu einer Seite gehört in einen Bereich abzulegen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von PIC18F2550 »

WIKI um den Punkt LED erweitert.
http://hive-project.de/wiki/akt_led:start

WIKI um den Punkt 7 Segmentanzeige erweitert.
http://hive-project.de/wiki/akt_led_7seg:start
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo yeti,

es schön das jemand meine Arbeit im WIKI kontrolliert.

Leider sehe ich erst die Bemerkungen erst beim durchsuchen des WIKI's.
Schreib einfach eine PM oder einen Beitrag hier wo nur einfach ein Link zur Seite hinein kopiert wurde.

Wie wäre es mit einer Seite im WIKI wo die Spinn und Assemblerbefehle auf deutsch erklärt werden?
Wäre doch mal eine Aufgabe für einen Profi.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Schreib einfach eine PM oder einen Beitrag hier wo nur einfach ein Link zur Seite hinein kopiert wurde.
Nein.
Eine Benachrichtigungsfunktion und eine Diskussionsseite gehören heute irgendwie zum Standard.
Wenn diese Wiki-Software dies nicht beherrscht, sollte sie ausgetauscht werden anstatt daß wir um dieses Defizit herumjonglieren mit irgendwelchen abenteuerlichen Flickschustereien.
Ich überlege seit Tagen ob ich anläßlich der von mir in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread aufgelisteten Defizite dieses Wikis meine Mitarbeit daran komplett einstelle... es macht einfach keinen Spaß!
Je schneller das Wiki ausgetauscht oder auf aktuellen Stand gebracht wird (vielleicht reicht ja auch Ändern der Konfiguration für sowas wie die Benachrichtigung per Mail?), desto weniger Inhalt ist auf das eventuelle neue inkompatible Produkt zu migrieren.
Diese Fragen sollten geklärt werden bevor jetzt weitere Romane in dieses featurearme Uraltwiki getippt werden...

Nachtrag:
Ein Dokuwiki einsetzender Bekannter meinte:
  • Dokuwiki ist einfach upzugraden.
  • Diskussionsseiten gibt's als Plugin.
  • Email-Benachrichtigung bei Seitenänderung ist konfigurierbar.
----------
Edit:
20111126: Nachtrag.
Zuletzt geändert von yeti am Sa 26. Nov 2011, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Füttert das WIKI

Beitrag von Nadji »

Erst mal ein Lob, machst Dir ja richtig Mühe.
Hier mal ein bißchen feedback:

Hab eben mal den LED Bericht durchgelesen.
Ich finde ihn dünn und missverständlich, gerade der Berechungsteil könnte etwas ausführlicher sein. Warum wird z.b. die Rote mit 20mA berechnet die Gelbe mit 2mA (low power LED?, sollte dabeistehen) . Warum wird der zweit höhere Wert in der E24 Reihe genommen und nicht der nächsthöhere 560R , der zumal noch in E12 ist.
Ich weis jetzt nicht wie hoch des Spannungsabfall beim Propeller ist, aber bei so kleinen Werten 1,1V könnte das dann schon langsam interessant sein es zu berücksichtigen.


Zur 7 Segmentanzeige.
D1 ? Warum ist die zu bevorzugen? Eigenschaft vom Propeller? Ich arbeite z.B. lieber mit gemeinsame Kathode.
D1 heißt übrigens gemeinsame Anode , das was du als D2 bezeichnest heißt gemeinsame Kathode.
Wäre auch schön wenn dabei stehen würde was der Propeller liefern kann, und nicht nur drauf hinweisen, das die Werte nicht überschritten werden sollen

Die Bilder würde ich auf den Teil reduzieren, in dem die Aussage steht. Der Rahmen macht es viel zur groß.
Antworten