Wohin gehts mit dem Hive?

All das bitte hier rein.

Wie geht es weiter?

Der Hive - so wie er ist - soll weiter ausgelotet werden
6
38%
Ich finds ok wenn neben dem Hive V1 was Neues entsteht
6
38%
Neue Entwicklungen binden Ressourcen, die dem Hive 1 dann fehlen
0
Keine Stimmen
Ihr werdet das schon richten - bin gepannt auf den neuen Hive!
1
6%
Ich seh hier überhaupt kein Problem - bleibt doch alles kompatibel!
2
13%
Mir ist es egal - ich mach so oder so mein Ding
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von zille9 »

@Joerg

Oooh Weiser, ich fühle mich erleuchtet :B4
Nee, ernsthaft, sieht gut aus, hätte ich nicht gedacht (hab ich mir etwas unübersichtlicher vorgestellt), bin zur Zeit genau an der gleichen Thematik (ich will mich ja belehren lassen ) , in Deinem Code fehlt der Plex-Bus allerdings immernoch. ;)
Das sollte auch dann alles sein was reinkommt, dies könnte dann als TRIOS-Grundstamm dienen. Die Treiber für eventuelle Hardware-Erweiterungen sollten anders behandelt werden, hier böte sich eine spezielle Version der Grunddatei an, bin bei der Einbindung der Netzwerkfunktion in meine admsid.spin schon auf Überlappungen der Kommandonummern gestoßen (LAN-Funktionen und DCF-Empfänger), das würde bei den nur wenigen freien Kommandos auch nicht ausbleiben. Zumal es keinen Sinn macht, jegliche Erweiterung, die noch kommt explizit ins Grundprogramm aufzunehmen und bei Nichtbedarf zu deaktivieren. Noch ist der Code überschaubar und vor allem muß er das für Neueinsteiger auch bleiben (daran sollten wir auch ab und zu denken).
Also in diesem Punkt fühle ich mich bekehrt. :oops:
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi TuxFan,

Die Abstürze kann ich besätigen sowohl unter XP, Ubuntu und Xubuntu.
Ich hab einfach nach dem Start versucht eine geschweifte Klammer in das leere Projekt einzugeben.
Wenn das nicht geklappt hatt dan habe ich BST geschlossen und dann nochmal gestertet das hatt die meisten Probleme elliminiert. :D
Ein weiteres Problem tritt auf wenn verschiedene spin-Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen im Editor geöffnet und dann übersetzt werden sollten.
Da gab es immer öffters Abstürze beim Editor in der Form das er nicht mehr bedienbar wahr.
Die Suchfunktion ließ sich nicht mit strg-v mit text füllen der erschien dann immer im Editor. :x

Irgendwie hatt mann sich an die probleme gewöhnt und möchte sie garnicht vermissen................gar nicht wahr das nerft einfach. :evil:

Das Fenster hatt mir gerade bei der Arbeit mit dem Assembler sehr gute Dienste geleistet es ist schon ein wichtiges Instrument gerade wenn es um Zeitabhängige oder Speicherbezogene Funktionen geht. :cry:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Eigentlich Schade :oops: aber mein QT wollte ich nicht extra Deinstallieren.

Cannot mix incompatible Qt libraries
Aborted
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von joergd »

zille9 hat geschrieben:Oooh Weiser, ich fühle mich erleuchtet
Ich wußte, daß ich das schaffe :KLATSCHEN
zille9 hat geschrieben:in Deinem Code fehlt der Plex-Bus allerdings immernoch.
Ja, ich habe mich ja bisher kaum mit Plexus und Basic sowie zusätzlicher Hardware beschäftigt. Deswegen setzt alles auf dem letzten offiziellen TriOS auf. Ich könnte die Plexus-/Basic-Erweiterungen sicher recht einfach aufnehmen. Das setzt aber eigentlich wieder voraus, daß wir eine gemeinsame Versionsverwaltung nutzen. Sonst läuft es im Kürze wieder auseinander...
zille9 hat geschrieben:Zumal es keinen Sinn macht, jegliche Erweiterung, die noch kommt explizit ins Grundprogramm aufzunehmen und bei Nichtbedarf zu deaktivieren
Vielleicht ist die Idee mit einem Nummernbereich, wo jeder frei Funktionen vergeben darf,nicht schlecht (oder beim aktuellen Konzept die einzig mögliche Variante). Man kann dann halt nur die Eweiterungen, die sich diesen Bereich teilen, nie gemeinsam benutzen...
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Eigentlich Schade :oops: aber mein QT wollte ich nicht extra Deinstallieren.

Cannot mix incompatible Qt libraries
Aborted
Irgendwann war im großtümpeljenseitigen Forum auch mal vom Propellern mit Eclipse die Rede... wer weder weiter das tote Pferd reiten will, noch S(imple)IDE nutzen mag, der kann ja das mal versuchen wiederzufindem...

Und Propellersupport für EMACS gab's auch mal... ist aber vielleicht mangels hinreichender Anzahl kompetenter Benutzer wieder in Pupillenstarre verfallen?

Mir reicht meist OpenSpin in einer Shell meiner Wahl, wenn's komplexer wird, gepaart mit make und Freunden...

Wie pumpt eigentlich SIDE seine Kompilate in den Prop?
Mit dem Loader von GCC?

Wenn Jemandem einen kleinen Propeller-Lader in C (bitte erstmal weder von Catalina-C, noch von PropGCC) erinnert, wär das eigentlich Alles, was OpenSpin noch fehlt und ich übe reinen entsprechenden Hinweis in Form einer URL erfreut...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:.......Wie pumpt eigentlich SIDE seine Kompilate in den Prop?
Mit dem Loader von GCC?....
Nicht genau wissend, denke ich schon, daß man das Rad nicht zweimal erfunden hat und den "propeller-load" aus /opt/parallax/bin genommen hat.

Was mir noch zur Hive-Zukunft und SimpleIDE bzw propGCC einfiel : "Es hat wohl noch niemand die Möglichkeiten von propGCC und den verschiedenen Speichermodellen ausprobiert und ob da noch Verbesserungen für die Hive-Software zu machen sind?"
Gut das wird etwas für den weit Fortgeschrittenen sein.........
Mit österlichem Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von zille9 »

joergd hat geschrieben:Ich könnte die Plexus-/Basic-Erweiterungen sicher recht einfach aufnehmen. Das setzt aber eigentlich wieder voraus, daß wir eine gemeinsame Versionsverwaltung nutzen. Sonst läuft es im Kürze wieder auseinander...
Die Plex-Bus-Befehle hat Drohne235 schon mit festen Kommandonummern (120-137) belegt (oder hab ich die vergeben?, keine Ahnung) ,sollte beim nächsten Update aber vorhanden sein. Damit ist die Gefahr des Auseinanderdriftens gebannt und im Basic werden nur für Bellatrix außer-triosgenormte Befehle verwendet. Die dürften sich auch nicht einpflegen lassen, weil der Treiber einfach mal zu anders ist.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
porzellan-borg
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von porzellan-borg »

Hallo Hive Drohnen...
Erstmal allen ein schönes Osterfest, auch wenn die Wünsche etwas spät kommen.

Leider war ich arbeitsbedingt etwas verhindert, aber nun habe ich mal wieder paar Minuten Zeit gefunden, bzw diese mir genommen.

Wo soll es denn hingehen mit dem HIVE ... naja wenn wir bei RETRO Style bleiben, warum nicht auch mal Sachen und Dinge aus der C64er Äera Aufgreifen ?

So fällt mir das zB Fischer-Technik ein, die ROBO Geschichten hatten, -> Dank des Bus Systems sollte es doch kein Problem sein und ZILLE noch ein BASIC Update plant, über den BUS eine Steuerkarte zu betreiben, die es ermöglicht Roboter zur Bewegung zu bringen, vielleicht erstmal nur Kabelgebunden, später vielleicht auch via eines Funkinterfaces.
Meine Idee wäre da, wie der Propeller auch schon in anderen Projekten verwendet wird, dass ein 4. Propeller ( mit eigenem EEPROM ) die Steuerung von Standard Moellbauservos , einfachen Modellmotoren ( Brushed ) übernimmt und div Sensorendaten verarbeiten kann. Ein festes Anwendungziel habe ich dafür noch nicht, wäre aber in Verbindung mit dem HIVE als Programmierstation sicher auch etwas, wo gerade Bildungsträger Schulen und Technikzirkel interesse an dem HIVE gewinnen könnten. Und gerade Kindern und Jugendlichen der Umgang mit heute in der Industrie alltäglichen Dingen näher gebracht werden könnte.

Da fällt mir gleich noch was dazu ein, wenn man einfache BASIC Befehle nutzen könnte, wäre das sicher eine prima Sache.
zB Für die Servowegbegrenzung und Neutralpunkt Bestimmung
DEF_SERVO("Servoport- Nr", "Rechter Anschlagpunkt", "Linker Anschlagpunkt","Neutralpunkt")
SERVO("Servoport-Nr", "Neue Stellposition", "Geschwindigkeit")
ähnliches für eine Motoren bis ca 5 A Stromverbrauch, was natürlich eine eigene Stromversorgung der Steuerplatine voraussetzt.

Ob man nun die Geschwindigkeit in Zeiteinheiten oder mehreren Festdefinierten Stufen ablegt, wäre wohl ne Frage an Zille wie es mit der Umsetzbarkeit aussieht, der ist ja unser Basic Spezi für den Hive.

War nur mal so paar Ideen hier eingeworfen... Vielleicht finden die Ideen noch mehr Drohnen interessant.

MFG
NJO
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:09
Wohnort: Aachen

Re: Wohin gehts mit dem Hive?

Beitrag von NJO »

Ich finde den Hive sehr gelungen. Für mich ist er 'Retro', er muß für mich nicht unbedingt PC-ähnlicher werden. Ich freue mich z.B. auf das neue Trios-Basic.
Was ich als Praktiker begrüßen würde, wäre eine Borderweiterung um einen weiteren Propeller, von dem alle I/O-Pins (bis auf die zur Programmierung notwendigen) und die Stromversorgung auf einen Bus herausgeführt sind, um etwas komfortabler extern experimentieren zu können. Sensoren , LCD, Relais, usw. anschliessen, oder irgendwas damit steuern.... Klar ginge das natürlich auch mit einem Breadboard-Aufbau. In der letzten Zeit habe ich einiges von der Parallax/Obex-Seite nachgebaut, umprogrammiert etc. und hierbei eine ganze Menge hinzugelernt. Als störend habe ich hierbei immer empfunden, dass man den kompletten Grundaufbau Propeller mit auf dem Breadboard hat plus dem externen PropPlug plus die Stromversorgung. Der Hive besitzt letztere doch im Prinzip schon. Mag sein, dass meine Wünsche ja auch etwas zu speziell sind. Geht es anderen auch so wie mir?

Edit: ich hatte den letzten Beitrag von porzellan-borg nicht ganz aufmerksam gelesen. Ja, ich denke wir haben da ähnliche Interessen.

LG Norbert
Drohne 400
Antworten