Neue Ideen für den Hive?

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

zille9 hat geschrieben: In der Tat verbirgt sich die externe Netzwerk-Anbindung im "Steckbus für Erweiterungskarten"
\o/
...RTC auch?
I2C-Kram könnt ja auch auf Karten.
Ich lieeeeebe modular!
Wenn dank "modular" Platz bzw Enge kein Thema mehr ist, könnten die Steckkarten auch etwas luftiger bestückt sein und vielleicht sogar Manches auf Loch- und/oder StreifenPCBs entstehen, so gewünscht.

Wie wär's mit recyceln alter IDE- oder SCSI-Flachbandkabel als 40- oder 50-polige Backplane?
Eine längere Backplane als PCB ist ein respektabler Kostenfaktor. Kurze Backplanes aneinander stecken ist nicht unbedingt die netteste mechanische Lösung. Eine Bandnudel-Backplane wäre auch mechanisch tolerant, was vielleicht auch ein nettes Fietscher werden könnte?
Ein modularer Hive im Cray-Sitzgruppen-Look wäre dann ebenso denkbar wie klassisch lineare Reihenhaus- oder Hochhaus-Architektur.

Appetitanregende Gedanken!
zille9 hat geschrieben: größere EEProms kann man machen, ist ja gesteckt also jeder Zeit machbar.
Ok. Der "hopping point" ist was man damit macht... was wieder eine Frage der Akzeptanz bei den Alt-Drohnen und der Manpower der aktiven TriOS-Experten ist... wird sich also zeigen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ich will ja niemandem den Bastelspaß verderben aber........
[modus : advocatus diaboli on]
1. monetärer Gesichtspunkt :
Für weniger Geld als das ganze Material für einen neuen Hive bekommt man einen Raspberry Pi 3 mit einigen IO-Pins inclusive SPI und I2C nebst glänzender Grafik 1GB Ram und jede Menge freier Weichware plus Community etc. und frei von Parallelprogrammierung von 24 Cogs. Meines Erachtens die größte Hürde bei den meisten Programmieren beim Programmieren des Propeller Chips .
2. Fehlende IOs auf dem alten (ohne RTC) und neuen (mit RTC) Hive :
4 IOs von Administra und dasAnzapfen z.B. der Administra LED geben mir einen I2C Bus und die Signale MOSI, MISO und SCK eines SPI-Busses. Die CS-Signale für SPI-Devices erzeugt man über I2C. Damit ergibt sich eine Fülle von Möglichkeiten externe Module anzuschließen. I2C kann man theoretisch durch "I2C Weichen/Switch" unüberschaubar erweitern. In der Regel wird es dabei beim Otto/Ottilie Normallöter/in nicht kommen.
3. Nur 3,3V auf der Platine :
Geht auch beim alten Hive. Chips wechseln und Drahtbrücken einsetzen und Widerstände abknipsen. 5V- Versorgung trennen und per Drahtbrücke auf 3,3V legen. 5V brauch ich aber trotzdem für Maus und Tastatur....
4. Größere EEProms :
Wofür? Das EEProm benötige ich nur beim ersten Bootvorgang alles andere läßt sich von SD-Karte oder aus einem SPI-Flash über SPI-Bus, wie unter Punkt 2 beschrieben, nachladen. Besser eigentlich von SD-Karte, weil es Software abhängig ist.
5. Mehr als drei Propeller :
Seh ich nicht. Siehe Punkt 1 Parallelprogrammierung von Cogs.
6. RAM Erweiterung für Bellatrix :
Wofür, das Gerät ist Retro mit Grafikauflösung wie in den 80gern für bessere Grafik siehe Punkt 1. Für Emulationen wäre vielleicht eine größere Programmierleistung nötig um die Emulation auf Regnatix laufen zu lassen und Bellatrix nur als Grafik-, Tastatur- und Mausprozessor zu benutzen. Damit müsste auch CP/M auf Regnatix laufen können und Bellatrix läuft als Terminal.
7. Netzwerk von der Platine verbannen :
Warum ? Wer es beim alten Board wirklich nicht benötigt, stöpselt einfach den Chip nicht ein. Statt dessen über IC-Flachbandstecker die vier IOs nach außen führen. Ist aber eigentlich nicht nötig wenn man Punkt 2 beachtet. Netzwerk ist günstig zur Einstellung der Uhrzeit über NTP. Kann man unter Menüpunkt Systemeinstellungen einbauen.
[modus : advocatus diaboli off]

So, genug dagegengeredet.......
Was mir fehlen täte, wäre ein Druckeranschluß z.B seriell um meinen alten Sharp-Plotter zu bewegen. Ließe sich auch über die 4 Administraleitungen bewerkstelligen. Was man auch machen kann ist der Gebrauch der IO-Leitungen als TX/RX oder I2C oder SPI Bus. Das schöne am Propeller ist die Flexibilität der IOs. Bei meinem Elderberry hab ich das schon ausprobiert. Am SPI-Bus hängen Flash- und RAM-ICs ich kann aber auch mit RX auf MISO und TX auf MOSI sowie Reset auf SCK mein CP/Mchen beackern während das CS-Signal das TOR auf dem SD-Modul offenhält und die anderen Devices sperrt und diese es nicht kratzt was auf dem Bus so rumläuft. Gleiches kann ich auch mit meinem ATmega-SD-Modul machen auf dem Tiny Basic läuft.
Auf dem Elderberry hab ich auch Portleitungserweiterung über den I2C-Bus an dem das EEProm hängt betrieben.
Was ich damit sagen will : Die meisten haben, mich eingeschlossen, den Hive, so wie er jetzt ist, noch garnicht richtig ausgereizt. Darum sehe ich auch keine Notwendigkeit da über ein vielleicht besseres Nachfolgemodell zu grübeln. Obwohl, ich auch schon mal vor gefühlten Äonen über ein anderes Design nachgeacht hatte : https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=882
Bei mir fehlt es z.Zt. leider an selbiger um mich mit den ganzen Hobbyprojekten um den Propeller tiefgründelnd auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich geht es anderen neben den unter Pkt. 1 genannten Programmiergründen ähnlich.
Mal schaun vielleicht wird es in den kommenden Monaten etwas besser......
Gruß
TuxFan
Zuletzt geändert von TuxFan am So 23. Apr 2017, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben: Ich will ja niemandem den Bastelspaß verderben aber........
...manchmal braucht(!!!) Manni einfach 'n neuen Fuchschwanz an einer noch schöneren Antenne oder sogar den neuen hippen Spoiler (Verderber?).
Hobby is' so!
;-)

Vielleicht wär's auch nett, erstmal den Alt-Hive so zu modden, daß der noch zu planende Bus dabei raus kommt?
Alles Weitere könnte dann danach kommen und stände so auf schon etwas erprobteren Füßen.
Schrittweise könnten dann Funktionsgruppen von der alten Hive-PCB auf den Karten-Bus migriert werden.

Edit @ 20170422-1600-GMT ... hab grad was gefunden:
In [url]https://hive-project.de/board/viewtopic.php?p=9886#p9886[/url], drohne235 hat geschrieben: Aber egal wie, ein modularer Hive wäre natürlich wirklich eine faszinierende Idee.
;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
yeti hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben: Ich will ja niemandem den Bastelspaß verderben aber........
...manchmal braucht(!!!) Manni einfach 'n neuen Fuchschwanz an einer noch schöneren Antenne oder sogar den neuen hippen Spoiler (Verderber?).
Hobby is' so!
;-)
Ich weiß, aber man muß auch im Auge behalten daß der oder die Fuchschwänze die Antenne nicht abbrechen und der Spoiler nicht fliegen geht.........alles in Maßen.
yeti hat geschrieben: Vielleicht wär's auch nett, erstmal den Alt-Hive so zu modden, daß der noch zu planende Bus dabei raus kommt?
Alles Weitere könnte dann danach kommen und stände so auf schon etwas erprobteren Füßen.
Schrittweise könnten dann Funktionsgruppen von der alten Hive-PCB auf den Karten-Bus migriert werden.

Edit @ 20170422-1600-GMT ... hab grad was gefunden:
In [url]https://hive-project.de/board/viewtopic.php?p=9886#p9886[/url], drohne235 hat geschrieben: Aber egal wie, ein modularer Hive wäre natürlich wirklich eine faszinierende Idee.
;-)
Hmmmmmmm, es gibt ja schon die Erweiterung für mehr IOs über I2C und den HIVE-Bus und die RAM-Erweiterung für Bellatrix die beide ihre Berechtigung haben. Aber vielleicht ist das nicht für jeden etwas was man gerade braucht. Im allgemeinen bietet der Hive, so wie er im Moment ist eigentlich genug Spielraum um damit zu experimentieren ohne ein zwingendes "must have" (Haben will) eines neuen Designs.
Ich häng mal ein paar Bilder von IC-Fassungsadaptern an, die zum Experimentieren bzw. dauernden Gebrauch geeignet sind.

Vielleicht sollte man zuerst mal eine Aufstellung über weitere Verwendungszwecke nachdenken und diese sammeln die zu einer Änderung des Aufbaus führen. Damit wird man besser über den geeigneten BUS und dessen Struktur sowie Größe klar werden. Danach kann man dann über ein Design nachdenken, wobei ich die Stapelkonstruktion a la PC104-Bus wie im obigen Post https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=882 angegeben am geeignetsten halte, erspart es doch das Backplaneboard und verlängert sich selbst mit jedem aufgesteckten Board.

So, das solls für heute gewesen sein........bitte weiter nachdenken und posten.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Beim alten Hive ohne RTC hab ich die TickTack auf ein eigenes Deck zwischen Fassung des Mutterbrettes und EEProm von Administra gesetzt. Die Steckverbindung ist platzsparend mit den Kontakten aus einer alten DIL-Fassung verwirklicht worden. Weil das so schön war hab ich dann noch ein weiteres Zwischendeck für eine Flachkabelverbindung für I2C dazwischen geschoben. Dies läßt sich aber noch erheblich filigraner ausführen.
Beim alten Hive ohne RTC hab ich die TickTack auf ein eigenes Deck zwischen Fassung des Mutterbrettes und EEProm von Administra gesetzt. Die Steckverbindung ist platzsparend mit den Kontakten aus einer alten DIL-Fassung verwirklicht worden. Weil das so schön war hab ich dann noch ein weiteres Zwischendeck für eine Flachkabelverbindung für I2C dazwischen geschoben. Dies läßt sich aber noch erheblich filigraner ausführen.
Die Hochstapelei noch aus einer anderen Richtung gesehen.
Die Hochstapelei noch aus einer anderen Richtung gesehen.
Man könnte noch ein weiteres Zwischendeck einfügen, welches noch ein EEProm mit echter, nicht selbst erdachter, MAC-Adresse enthält. Wenn man solche An- und Aufbauten an verschiedenen Stellen des Hive anbring, kommt man allerdings in den Geruch Anhänger des gelsenkircher Barocks zu sein.;-)<br />Dies Bild zeigt aber deutlich die eingelöteten Fassungsstifte.
Man könnte noch ein weiteres Zwischendeck einfügen, welches noch ein EEProm mit echter, nicht selbst erdachter, MAC-Adresse enthält. Wenn man solche An- und Aufbauten an verschiedenen Stellen des Hive anbring, kommt man allerdings in den Geruch Anhänger des gelsenkircher Barocks zu sein.;-)
Dies Bild zeigt aber deutlich die eingelöteten Fassungsstifte.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Vielleicht sollte man zuerst mal eine Aufstellung über weitere Verwendungszwecke nachdenken und diese sammeln die zu einer Änderung des Aufbaus führen. Damit wird man besser über den geeigneten BUS und dessen Struktur sowie Größe klar werden. Danach kann man dann über ein Design nachdenken, wobei ich die Stapelkonstruktion a la PC104-Bus wie im obigen Post https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=882 angegeben am geeignetsten halte, erspart es doch das Backplaneboard und verlängert sich selbst mit jedem aufgesteckten Board.
Dafür!!!
Erstmal den Bus definieren, also auch alle dafür nötigen Vorüberlegungen...
PC104 und Bandnudelbackplane schließen sich vielleicht ja nichtmal aus, wenn der Verbinder am PCB-Rand angebracht wird und es sowohl gewinkelte Verbinder für die Bandnudel, als auch PC104-Header mit gleicher lötseitiger Pin-Anordnung gibt.
Wenn nur Eines davon geht, ist vermutlich PC104 sinniger... dann gibt's halt keine Cray-Hive-Mini-Sitzgruppe für den Hamster... :-/ ...das ist durchaus überlebbar...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:.......Erstmal den Bus definieren, also auch alle dafür nötigen Vorüberlegungen...
PC104 und Bandnudelbackplane schließen sich vielleicht ja nichtmal aus, wenn der Verbinder am PCB-Rand angebracht wird und es sowohl gewinkelte Verbinder für die Bandnudel, als auch PC104-Header mit gleicher lötseitiger Pin-Anordnung gibt.
Wenn nur Eines davon geht, ist vermutlich PC104 sinniger... dann gibt's halt keine Cray-Hive-Mini-Sitzgruppe für den Hamster... :-/ ...das ist durchaus überlebbar...
Sodele, die Antwort heißt.........nein nicht 42 sondern 64...........
Weil : es gibt für den PC104 Bus 2 reihige Stapelstiftleisten mit 2 x 32 = 64 Pole uuuuuund für die Hamster-Cray gibbet 64 polige Bandnudeldrähte und für selbige auch die SMC-Pfostenstecker ooooooder statt des Bandnudelsalates eine Blackpain ääääääähhhhh latürnich Backplane mit 64pol. 2reihige Buchsenleisten und für die Hive-Decks die 90° 2reihigen Stiftleisten.
So hat man 3 Wahlmöglichkeiten.
Und wieder steht mein schlechtes Gewissen hinter mir fährt die Krallen aus und fragt mit süffisanter Stimme : "Mußt Du das haben?" :oops:

Nochmal zurück zumadvokatus diaboli .........:
Es gibt so viele fertige SPI- oder I2C Module oder ICs die man auf ein Steckbrett planzen kann und mit Anzapfung des I2C-Busses von Administra auch am Hive benutzen könnte aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber mit einem einzelnen Propeller auf Brotbrett oder als fertiges SinglePropboard oder als Elderberry oder SoMProp oder MonoProp oder was auch immer komme ich Programmtechnisch viel eher zu einem Ergebnis als mit dem Hive. Und nun wundere ich mich, mal vom derzeitigen Zeitmangel abgesehen, warum mein Hive tatenlos im Regal steht und ich immer ein schlechtes Gewissen hab wenn ich ihn ansehe.......... :oops:

Hier stehe ich und kann nicht anders. :roll:

advokatus diaboli Ende.

Ist natürlich ureigenste Anamnese meines Hive Krankheitsbildes. ;)

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben: Es gibt so viele fertige SPI- oder I2C Module oder ICs die man auf ein Steckbrett planzen kann und mit Anzapfung des I2C-Busses von Administra auch am Hive benutzen könnte aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber mit einem einzelnen Propeller auf Brotbrett oder als fertiges SinglePropboard oder als Elderberry oder SoMProp oder MonoProp oder was auch immer komme ich Programmtechnisch viel eher zu einem Ergebnis als mit dem Hive. Und nun wundere ich mich, mal vom derzeitigen Zeitmangel abgesehen, warum mein Hive tatenlos im Regal steht und ich immer ein schlechtes Gewissen hab wenn ich ihn ansehe.......... :oops:

Hier stehe ich und kann nicht anders. :roll:
Das kenn ich doch auch...
Ich benutze definitiv überwiegend den Gadget-Gangster-Propeller-Platform-USB-SD-Clone aus Fernasien öfter als alle anderen mir zur Verfügung stehenden Propeller-Alternativen: Demoboard, C3, Hive, nackisch Prop auf Brotbrett ... hab ich was vergessen?

Von den Hive-Frühjahresputz-Änderungen erhoffte ich entweder ein endlich mal den Hintern hoch kriegen und meinen Alt-Hive mit dem dann definierten "Hardwarepatches" und dem Bus aufzumöbeln oder evtl gar all das vom Alt-Hive Recycelbare auf eine Update-Hive-PCB zu migrieren...

...und dann steht der tiefergelegte Alt-Hive oder der zum Update-Hive Mutierte wieder im Regal...

Ich glaub, mich verläßt grad der Elan...

*leise hinterherwink...*

Tschüß Elan!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo Yeti,

solange man sich nicht vom Gedanken trennt das die alte Software uneingeschränkt auf den neuen laufen soll wird das nichts.

Was mich schon immer gestört hat ist das der Bus immer andere Systeme gestört hat.
z.B. kann Regnatix nicht auf BUS oder Ram zugreifen wenn die Belatrixerweiterung läuft.
So ist der parallelbetrieb der Propeller nicht sinnvoll möglich weil man sich in der Verwaltung zumüllt.
Daher auch mein Vorschlag mit dem CPLD um eine Variablen BUS-Matrixschalter zu realisieren.
Damit ist sogar ein Paralleler Busbetrieb möglich ohne die Lokalen Anschlüsse zu behindern.
3 Out pin Propeller Nummer (0-7)
1 Out pin Sendeanforderung
1 In pin Sendefreigabe
1 Out pin TX Data
1 IN pin RX Data
Verbrauch 2 Cogs , ca 1030 Byte (CODE+PUFFER)

Wird aber wegen der SMD-Bauform nicht kommen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:solange man sich nicht vom Gedanken trennt das die alte Software uneingeschränkt auf den neuen laufen soll wird das nichts.
Das Aufmöbeln des Ur-Hives mit Rücksicht auf Kompatibilität und das Entwerfen eines zum Ur-Hive nicht mehr kompatiblen neuen Gerätes stehen sich doch nicht im Wege.

Zur Vermeidung von Wervirrungen in der Diskussion, schlage ich vor, den Namen "Hive" nur für zum Ur-Hive kompatible Entwürfe zu benutzen und dem (dann gerne auch symmetrisch angelegten und FPGA gesteuerten) neuen Entwurf einen deutlich davon abweichenden Namen zu verpassen...

FPGA statt CPLD könnte sich anbieten, da mit "Projekt Icestorm" eine freie FPGA-Toolchain im Quelltext vorliegt und das finden wir nicht in der Windowswelt lebenden Kreaturen ganz besonders nett!

Über den Einsatz eines FPGA zwischen Propeller und etlicher Standardperipherie als quasi umprogrammierbares Breadboard dachte ich auch gerade noch nach...

...aber das wäre dann alles eher Futter für einen eigenen Thread zum Thema "zum Ur-Hive nicht mehr kompatibles neues Gerät"...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Neue Ideen für den Hive?

Beitrag von PIC18F2550 »

Yeti,

wie lange braucht eigentlich ein FPGA nach dem Spannungszuschalten bis er Arbeitsbereit ist?
Ich habe da sogar was von Sekunden gelesen.

Da ich die Pins P28...P31 auch verwenden möchte währe das eine Fehlerquelle beim Start.
Boot EEPROM und COM wird nach dem Start abgehangen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten